Ich bin empathisch, aber kann es nicht zeigen. Ist das normal?

3 Antworten

Ich weiß, was du meinst. Habe dasselbe Problem. Wenn mir jemand von seinem Schicksalsschlag erzählt, nimmt mich das innerlich total mit. Aber es fällt mir schwer es zu zeigen. Wenn ich alleine bin und es lese, dann kommen mir meistens die Tränen.

Vielleicht kommst du aus einer Familie die einen schlechten Umgang mit Emotionen gepflegt hat. Zum Beispiel hat man dich als Kind emotional vernachlässigt und dir nie wärme gezeigt und deswegen hast du damit schwierigkeiten.

Ich weiß auch nicht, wieso das so ist, aber bei mir ist es genauso.