Ich bin ein mieser WLAN Schnorrer kann mir wer helfen?

kugel  31.05.2024, 14:07

Wer ist "bre"?

DampfGlukose
Beitragsersteller

Ein alter Mann bzw ein bekannter

4 Antworten

Schwierig hast du denn einmal drauf geachtet welches WLAN du genau empfängst 2,4 oder 5 GHz

5 gigahertz ist zwar in der Theorie schneller bei weiteren Entfernungen aber deutlich schwächer

Manche Anlagen weisen ist automatisch zu und da müsste man die Einstellung ändern ich selbst dass meine Anlagen zwei WLAN Signale ausstrahlen einmal 2,4 und einmal 5 GHz da es sonst mit manchen smart Geräten Probleme gibt

Die verbindungsstabilität ist im Übrigen davon abhängig wie viele andere Signale durch das Haus ballern und auf welcher Frequenz diese laufen läuft ein anderes WLAN Signal im Haus auf derselben Frequenz kann das sehr schnell zur Störungen führen

Und in der Tat ist Online-Gaming eine größere Belastung als wie YouTube oder Netflix da bei youtube und Netflix vorgeladen werden kann in einem Online-Game funktioniert das nicht alles muss in echtzeit übertragen werden ähnlich wie bei einem Twitch stream wobei auch hier teilweise zeitliche Latenzen vorliegen um ein wenig zu puffern

Hi,

erst mal Vorweg, warum mieser Schnorrer? Ist doch alles cool.

Der Datendurchsatz ist schwer abhängig von der Empfangsqualität. Bei ein paar Stockwerken gehe ich davon aus, dass bei Dir nur noch das 2,4 GHz Signal ankommt. Das 5GHz wirkt da eher störend, das vielleicht ausschalten an Deinem Rechner.

Evtl. Sind ja andere WLan Nutzer in der Nähe dazu gekommen, die das frühere Vergnügen durch Kanalüberlagerung stören. Wenn Dein Bro aber nichts an den Einstellungen ändern möchte, ist es müsig darüber zu spekulieren.

Da es nur noch 3 Wochen sind, lohnt es kaum in bessere Empfangs-Hardware zu investieren. Nimm die Zeit doch wie sie idt und freue Dich in ein paar Wochem umso mehr, wenn es gut läuft.

DampfGlukose
Beitragsersteller

Es benutzen schon manche mehr das WLAN aber sind meist alte Knacker schauen hauptsächlich TV etc schalte via App oftmals 2,4 GHz ein aber ob das wirklich funzt ist die andere Frage habe keinen Zugriff auf Router bzw Passwort xD

Du kannst nur ne bessere (Richt)Antenne nutzen und einen Empfänger an dem du die auch anschließen kannst. WLAN Verbindungsqualität über Wohnungsgrenzen hinweg ist leider nichts worauf man sich im Mehrparteienhaus mit vielen einzelnen Quellen verlassen kann, da reicht es wenn ein paar Geräte auf dem gleichen Kanal funken (der ist ja meist dynamisch) und dein Signal Rausch Verhältnis kann plötzlich lausig sein.

Die Signalstärke hilft dann auch nicht, wenn beim Transfer plötzlich auffällt, dass die Daten inkonsistent sind und nochmal gesendet werden müssen, dann ist der Ping und Durchsatz quasi nicht planbar.

Wenn alles außer Online Gaming funktioniert und du in 3 Wochen deinen eigenen Anschluss bekommst, dann kannst du auch solange mal darauf verzichten. Da kann man auch mal offline spielen. Und wenn du aktuell in einer Notunterkunft wohnst, gibt es wahrscheinlich genug wichtigere Dinge, um die du dich kümmern solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

DampfGlukose
Beitragsersteller

Es gibt Leute die hier seit Jahrzehnten wohnen ich bin knapp seit nem Jahr da und auch bald wieder weg :D