Computer verfügt nicht über WLAN Funktionalität?

ZaoDaDong  05.08.2022, 12:54

Hast du denn überhaupt einen WLAN Router, der ein WLAN-Signal sendet? Das kommt ja nicht einfach so aus dem Nichts.

steven123671
Beitragsersteller

Ja mit meinen Smartphone bin ich ja im Internet

7 Antworten

Für den WLAN-Stick muss auch ein Gerätetreiber installiert werden.

Wenn Du bei verbundenem Stick in den Geräte-Manager gehst und unter "Netzwerkadapter" nachsiehst, wirst Du sehr wahrscheinlich vor dem Eintrag des WLAN-Adapters ein gelbes Dreieck sehen, das auf den fehlenden Treiber hinweist.

Wenn es sich bei Deinem Stick um keinen Exoten handelt, müsstest Du den zu installierenden Treiber normalerweise von der Supportseite des Stickherstellers herunter laden können.

Die verfügbaren Netzwerke (Router der Umgebung) sieht du wenn du auf das Wlan Symbol auf der tasksleiste klickst.

Bild zum Beitrag

Sieht du da nichts

Gehst du Über die Einstellungen in Netzwerke und Internet.

Dann Wlan.

Ist es an?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
 - (Computer, WLAN, Wlan Stick Problem)

steven123671
Beitragsersteller

Das ist ja leider mein Problem...Es gibt bei mir keine WLAN Option weshalb ich es per Stick nachrüsten wollte...

MarSusMar  05.08.2022, 14:34
@steven123671

Steht ja in deiner Frage,

Wie weit bist du mit meiner Hilfe gekommen, wo genau scheiterst du? Alles zu erklären jede Option geht nicht weil das sicher 20 Ja/nein fragen sind.

Die erste

Gehst du Über die Einstellungen in Netzwerke und Internet.
Dann Wlan.
Ist es an?

hast du gnadenlos ignoriert.

So kann man nicht helfen.

steven123671
Beitragsersteller

Ich habe nun recherchiert und herausgefunden das mein Computer keine WLAN karte hat...Wollte die Frage löschen weiß aber nichz wie... Aber trotzdem danke für deine Zeit :)

MarSusMar  24.08.2022, 21:18
@steven123671

Fragen löschen geht nicht, weil ja jemand anderes genau die Antworten brauchen kann.

Wenn du ihn einsteckst dann regelt es sich meistens von selbst, außer du musst noch Treiber installieren (Dvd, usbstick etc)

Woher ich das weiß:Hobby – Lange damit beschäftigt

kommt darauf an wenn der nur ein LTE modul hat , dann hast du auch nur LTE .

wie ist den die bezeichnung deines mobil sticks .

steven123671
Beitragsersteller

Der heißt 4G-UFi (steht hinten drauf) aber er ist für Mobiles Internet und für WLAN

Schau mal bitte im Gerätemanager nach. Wenn dort ein unbekanntes Gerät ist das auch wieder verschwindet, wenn du den WLAN-Stick abziehst: dann fehlen dir die Treiber. Die musst du dann wohl per DVD, Stick oder Internet nachinstallieren.