Ich komme per WLAN seit 2 Tagen nicht mehr auf manche websiten?

Vielen Dank für die Tips das Problem wurde gelöst!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursachenforschung sollte helfen können, den Grund dafür in Erfahrung zu bringen.

Ich würde mir zunächst die ordnungsgemässe Funktion der vom Router vorgenommenen Namensauflösung untersuchen. Diese wird sehr wahrscheinlich einen rekursiven Nameserver des Internetanbieters fragen, die Namensauflösung für ihn durchzuführen. Wenn die Namen der Server der betroffenen Webseiten nicht aufgelöst werden, diese aber über deren IP Adresse erreichbar sind, ist die Ursache für das Problem womöglich schon gefunden.

"Womöglich", weil weitere Ursachen denkbar sind, z.B. für Webzugriff verwendete Proxies.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Error1983
Beitragsersteller

Ok da kenne ich mich leider nicht so super gut aus.. könntest du mir das genauer erklären bitte?

Xandros0506  22.09.2022, 12:32
@Error1983

Wenn Webseiten nicht aufgerufen werden können, liegt das häufig an der Namensauflösung - also am verwendeten DNS-Server. Für dein Hany ist das in deinem WLAN dein Router, der die Namensauflösung durchführt. Da der auch nicht alle Adressen kennt, fragt er den nächsten DNS-Server, den er von deinem Provider vorgegeben bekommt.
Trägst du an der Stelle im Router einen beliebigen freien DNS-Server ein, wird die Anfrage nicht über den DNS-Server deines Providers ausgeführt (der scheinbar aktuell nicht (oder nicht vollständig) funktioniert.
Ohne den Router zu kennen, wird das aber kaum möglich sein, die exakte Vorgehensweise zu beschreiben. Somit bleibt nur, dass der DNS-Server manuell im Router für die Internetverbindungseinstellungen eingetragen werden muss, wenn man das selbst anpassen will.

Bushmills145  22.09.2022, 12:33
@Error1983

Nicht in der Form, dass du das per copy und paste, oder lediglich Eintippen bei dir Ausführen kannst, ohne zu wissen, was du am tun bist.

Allerdings in der Form, dass Verständnis erzeugt würde, was du da dann am tun wärst. Aber einen Kursus "wie funktioniert DNS" hier abzuhalten, dafür sind diese Kommentare wiederum nicht das ideale Medium. Und unnötig, da vergleichbare Erläuterungen, wie das funktioniert (und welche Werkzeuge dafür für Diagnose verwendet werden können) garantiert in vielfältiger Form bereits im Internet stehen.

Meine dafür favorisierten Werkzeuge heißen "dig" oder "drill" (die sind sich sehr ähnlich, beinahe identisch)

Error1983
Beitragsersteller
@Xandros0506

OK ich nutze eine Connect Box von Unitymedia

Wie genau unter welchem Punkt ändere ich diese Einstellung am Router?

Bushmills145  22.09.2022, 12:38
@Error1983

Ich würd gar nix ändern bevor ich das nicht als Ursache festgestellt hätte. Also kein Schrotflinten-vorgehen, in der Hoffnung, dass irgend etwas zu verändern hilft. Ich würd erst dann verändern, wenn die Ursache bekannt ist - sonst veränderst du alles Mögliche, ohne Erfolg, und wenn du dann den tatsächlichen Grund für das Problem veränderst, geht's immer noch nicht, aufgrund all deiner Veränderungen, und du weisst nicht, dass du das Problem eigentlich gefunden hättest.

Also erst diagnostizieren: in Erfahrung bringen, warum es nicht geht. Und dann den Grund dafür verändern.

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

Ok ja ich werde nichts vorschnell umstellen keine Sorge...wie kann ich denn den Fehler genauer darstellen lassen ..und könntest du mir da ev dann *übersetzen* was damit gemeint ist?

Bushmills145  22.09.2022, 12:47
@Error1983

Ich hab mal drei Webseiten rausgesucht, die einen ordentlichen Überblick geben über was das mit dem DNS auf sich hat, wie es aufgebaut ist und welche Komponenten dafür bestehen. Die lesen sich auch recht verständlich, ohne zuviel Kauderwelsch:

https://www.computerweekly.com/de/definition/Rekursiver-DNS-Server

https://www.varonis.com/de/blog/was-dns-ist-wie-es-funktioniert-und-schwachstellen

https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/namensaufloesung-im-netz-was-ist-ein-dns-server/

Wie die Funktion diagnostiziert werden kann, steht da zwar nicht drin, aber ich schau mal, dass ich dazu auch etwas brauchbares finde.

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

Ok super vielen Dank ich schau mal ob ich aus den Links schlau werde

Bushmills145  22.09.2022, 13:10
@Error1983

Also nicht in der Form, dass ich dich Befehl für Befehl durch die Diagnose führe. Aber einen Startpunkt kann ich geben:

nimm den Namen einer nicht öffnenden Webseite. z.B. http://kaputt.example.org/name_der_seite.html - hol daraus den Namen vom Server, das wäre kaputt.example.org. Verwende das mit dig so:

dig @8.8.8.8 kaputt.example.org

Wenn ein Wuscht an Ausgaben kommt, worunter auch Zeilen in der "Answer Section" mit A und/oder AAAA in der vierten Spalte, dann kann ein andere Nameserver das Auflösen. Probier dann nochmal vom Computer, wo die Seite nicht geöffnet werden kann, ohne das @8.8.8.8, und auch mit 8.8.8.8 ersetzt durch den rekursiven Nameserver deines Providers (den der Router verwendet), und wenn da keine solchen Zeilen mit A und/oder AAAA stehen, dann hast du das Problem schon.

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

Ok wow das ist echt etwas kompliziert wenn man sich damit nicht so auskennt

Bushmills145  22.09.2022, 13:14
@Bushmills145

Wenn es sich bei den Seiten um nicht ganz legale Seiten handelt, könnte der Provider da auch einfach andere Adressen als Antwort geben, zu erkennen dann daran, dass sich diese deutlich voneinander unterscheiden- die eventuell namentlich bekannten "DNS Sperren"

Und alles, was man nicht gut kennt, erscheint kompliziert :) Kennt man's, ist es das aber nicht mehr.

Error1983
Beitragsersteller
@Error1983

Geht das direkt über sie Befehlsleiste in Windows?

Error1983
Beitragsersteller
@Error1983

also wenn ich es per https://toolbox.googleapps.com/apps/dig/#A/

eingebe

zeigt er mir das an

id 49894

opcode QUERY

rcode NOERROR

flags QR RD RA

;QUESTION

dig\032\@8.8.8.8\032cam4.de.com. IN A

;ANSWER

dig\032\@8.8.8.8\032cam4.de.com. 3600 IN A 54.153.56.183

;AUTHORITY

de.com. 3600 IN NS ns1.centralnic.net.

de.com. 3600 IN NS ns3.centralnic.net.

de.com. 3600 IN NS ns2.centralnic.net.

de.com. 3600 IN NS ns4.centralnic.net.

;ADDITIONAL

Bushmills145  22.09.2022, 13:25
@Error1983

Du wirst sehr wahrscheinlich eine shell öffnen müssen. Wie heißt sowas unter Windows? Befehlszeileninterpreter? "Command prompt"? also das, was unter dos "command.com" war, und unter Windows vielleicht cmd.exe.

Bushmills145  22.09.2022, 13:27
@Error1983

ok, das ist ein ordnungsgemäß aufgelöster hostname, untergebracht bei amazon. Soweit alles ok und funktionierend, google kann den Namen auflösen (das hast du gerade gemacht)

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

ok da erscheint mir das der befehl dig unbekannt ist..

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

ok also öffnen lässt sich die seite leider immer noch nicht

Bushmills145  22.09.2022, 13:34
@Error1983

Diagnose ist ja auch nicht Reparatur. Sondern lediglich feststellen, was zu reparieren ist.

Vergleiche mit: Auto springt nicht an. Du guckst in den Tank, und stellst dann fest dass es nach dem Gucken leider immer noch nicht anspringt. Wobei das Gucken das Ziel hat, zu Beurteilen, ob da vielleicht Benzin reinmuss. Also statt auf Verdacht erstmal die Zündkerzen zu wechseln.

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

ja das logisches beispiel..lach

ich hab jetzt das runtergezogen und entpackt wenn ich aber die datei dig öffnen will geht dieses befehlsfenster nur ganz kurz auf und sofort wieder zu

Bushmills145  22.09.2022, 13:43
@Error1983

Das Befehlsfenster sollte ja schon offen sein, wenn du das Programm ausführst - und damit nicht erst beim Starten aufgehen.

Das Programm macht Ausgabe, und beendet sich dann. Dessen Ausgabe willst du sehen, was du aber nicht mehr kannst, wenn beim Beenden das Befehlsfenster wieder zu geht.

Also Befehlsfenster aufmachen, dann als nächsten Schritt erst das Programm im Befehlsfenster aufrufen.

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

das befehlsfenster ist geöffnet und wenn ich dann wieder das kommando eingebe kommt das es den befehl nicht erkennt

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

ja hab ich habe ihn bei umgebungsvariablen hinterlegt

Error1983
Beitragsersteller
@Error1983

ah jetzt spuckt er das aus

; <<>> DiG 9.16.33 <<>> @8.8.8.8 cam4.de.com

; (1 server found)

;; global options: +cmd

;; Got answer:

;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 8539

;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:

; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512

;; QUESTION SECTION:

;cam4.de.com.          IN   A

;; ANSWER SECTION:

cam4.de.com.      300   IN   A    217.22.17.248

cam4.de.com.      300   IN   A    217.22.17.249

;; Query time: 31 msec

;; SERVER: 8.8.8.8#53(8.8.8.8)

;; WHEN: Thu Sep 22 13:52:05 Mitteleuropõische Sommerzeit 2022

;; MSG SIZE rcvd: 72

Bushmills145  22.09.2022, 13:56
@Error1983

Also google kann die nach wie vor auflösen. Jetzt musst schauen, ob dein Router bzw dein Provider die auch auflösen kann. Hab ich weiter oben schon mal beschrieben.

Auflösen mit google diente als Referenz, um sicherzustellen, dass es nicht am Nameserver des Seitenanbieters liegt und dass wir sehen, dass da eine korrekte Adresse dabei rauskommt. Diese ist in den Niederlanden. mojo-host.

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

ok dann zeigt es mir das an

;; ANSWER SECTION:

8.8.8.8.        0    IN   A    8.8.8.8

;; Query time: 9 msec

;; SERVER: 192.168.0.1#53(192.168.0.1)

;; WHEN: Thu Sep 22 13:59:51 Mitteleuropõische Sommerzeit 2022

;; MSG SIZE rcvd: 52

;; Got answer:

;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 55753

;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:

; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232

; COOKIE: 3da214bc849c6f7e01000000632c4e38b038474adf8aebd2 (good)

;; QUESTION SECTION:

;cam4.de.com.          IN   A

;; ANSWER SECTION:

cam4.de.com.      300   IN   A    217.22.17.248

cam4.de.com.      300   IN   A    217.22.17.249

;; Query time: 53 msec

;; SERVER: 192.168.0.1#53(192.168.0.1)

;; WHEN: Thu Sep 22 13:59:51 Mitteleuropõische Sommerzeit 2022

;; MSG SIZE rcvd: 100

Bushmills145  22.09.2022, 14:02
@Error1983

Die authoritativen Nameserver vom Seitenanbieter befinden auch, dass es sich um die selben Adressen handelt. Also bei deren Nameservern scheint es nicht zu liegen, also kein Problem mit geänderten records, und "stale" records noch immer von in dem Fall google dns geliefert. Die stimmen überein.

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

hmmm ok was kann ich dann machen?

mit meinem provider hatte ich auch schon telefoniert die sehen nicht das was gesperrt ist

Bushmills145  22.09.2022, 14:06
@Error1983

192.168.0.1 ist dein Router? Der löst die Adresse von cam4.de.com auch richtig auf - aber ganz richtig scheint die Anfrage nicht gewesen sein, wegen der "8.8.8.8" (einer der google nameserver) in der Answer Section am Anfang.

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

soweit ich weiß ist er das ja

wie muss ich das dann

eingeben?

Bushmills145  22.09.2022, 14:11
@Error1983

Der Server antwortet auch, auf Anfrage

l@latitude:~$ curl http://217.22.17.248:80

zurückgebend:

<html>

<head><title>301 Moved Permanently</title></head>

<body bgcolor="white">

<center><h1>301 Moved Permanently</h1></center>

<hr><center>nginx</center>

</body>

</html>

Also dass der offline ist, trifft auch nicht zu.

dig cam4.de.com

oder um sicher zu gehen, dass dein computer auch den resolver vom router verwendet,

dig @192.168.0.1 cam4.de.com

sollte dann in der Answer Section die gleichen IP Adressen mit 248 und 249 am Ende zeigen.

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

dann kommt das

 <<>> DiG 9.16.33 <<>> @192.168.0.1 cam4.de.com

; (1 server found)

;; global options: +cmd

;; Got answer:

;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 32254

;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:

; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096

;; QUESTION SECTION:

;cam4.de.com.          IN   A

;; ANSWER SECTION:

cam4.de.com.      294   IN   A    217.22.17.249

cam4.de.com.      294   IN   A    217.22.17.248

;; Query time: 7 msec

;; SERVER: 192.168.0.1#53(192.168.0.1)

;; WHEN: Thu Sep 22 14:12:37 Mitteleuropõische Sommerzeit 2022

;; MSG SIZE rcvd: 72

Bushmills145  22.09.2022, 14:19
@Error1983

Dann sieht es nicht nach einem DNS Problem aus.

Ich würde dann auf dem PC, auf dem du die Seite nicht öffnen kannst, ein Befehlszeilen-Werkzeug zum Lesen der Webseite tun, z.B. das oben verwendete curl, und den Webserver dann damit befragen, statt mit dem Webbrowser. Bekommst du damit Antwort, dann wäre der Fehler vermutlich beim Webbrowser, oder dessen Konfiguration zu suchen (z.B. verwendeter Proxy - den mal abschalten falls konfiguriert). Geht das damit auch nicht, dann bekommst du jedenfalls deutlichere Meldungen als was der Webbrowser sagt (wobei, ich hab nur den gatekeeper gefragt, nicht den Server mit der tatsächlichen Adresse)

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

ok und wie geht das?

also für die seite gesperrt kann ich auch nicht sein da es mit mobilen daten ja geht

Bushmills145  22.09.2022, 14:22
@Error1983

Das stimmt, aber ich ging auch nicht von "gesperrt" sondern von "kaputt" aus.

Wobei Sperren aber auch selektiv gehen, z.B. unter Berücksichtigung der Browser id.

Bushmills145  22.09.2022, 14:26
@Error1983

unter den beiden Adressen steckt ein nginx, das ist ein Webserver, der aber auch oft und gerne verwendet wird zum Weiterleiten an den "richtigen" Server. Diesen nginx habe ich befragt, und nicht den "richtigen" Server - dafür müsste ich meinem curl erst weiterleiten lassen - was ich aber nicht getan habe.

dieser nginx als Portal ist was ich "gatekeeper" nannte.

Aber tut mit leid, ich muss mich jetzt auf den Weg machen. Mit curl hast du ja erstmal einen weiteren Ansatz für Diagnose. Das ist quasi ein webbrowser, bloss dass er die Seiten nicht als Bild darstellt, sondern nur als Text der empfangenen Webseiten anzeigt.

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

ok und was kann ich machen das ich die seite wieder nutzen kann?

Error1983
Beitragsersteller
@Error1983

könntest mir das später ev erklären wie das geht? wäre mega nett

Error1983
Beitragsersteller
@Error1983

komme leider mit dem curl gar ned voran bzw zurecht :(

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

ok und wie und wo stelle ich das ein? sry bin da grad echt überfordert

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

welches von den beispielen meinst du mit -L

und muss ich das oben im browser eingeben oder wie geht das ? hab schon mehrfach versuche gestartet aber ohne erfolg:(

sry

Bushmills145  22.09.2022, 19:52
@Error1983
  1. Du möchtest testen, ob du damit auf den entfernten Server zugreifen kannst. Also das machen, was mit deinem Webbrowser nicht geht. Das erste der gezeigten Beispiele beschreibt genau das Szenario.
  2. ganz oben auf der Beispiel-seite steht "cURL ist ein Befehlszeilentool" - was ein Befehlszeilentool ist, könntest du nach Benutzung von dig zuvor doch mittlerweile wissen. Die dig Befehle hast du doch auch nicht oben im Browser angegeben.
Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

ok das hatte ich schon gemacht also dann kam das

C:\Users\Philipp>curl http://cam4.de.com

curl: (28) Failed to connect to cam4.de.com port 80 after 42220 ms: Timed out

C:\Users\Philipp>curl cam4.de.com

curl: (28) Failed to connect to cam4.de.com port 80 after 42155 ms: Timed out

C:\Users\Philipp>cURL cam4.de.com

curl: (28) Failed to connect to cam4.de.com port 80 after 42155 ms: Timed out

Bushmills145  22.09.2022, 20:00
@Error1983

Das ist doch schon mal was. Der PC, an dem du curl aufrufst, kann nicht mit dem nginx verbinden. Er löst den Namen zwar auf, womit es kein DNS problem ist, aber der entfernte gatekeeper gibt keine Antwort.

Da sehe ich zwei Möglichkeiten: eine ist, dass er dir keine Antwort geben will, und die andere ist, dass die Route von deinem Computer hin zum entfernten Server so ist, dass dessen Anfrage den gar nicht erreicht.

traceroute wäre da das Werkzeug, um erst zu schauen, welche Route dorthin die Pakete von dir aus nehmen.

Eine selektive Firewall, die mittels einer Regel deinen Traffic dahin unterbindet, käme auch noch in Frage.

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

ok aber wenn es ne firewall wäre könnte die dann das auf handy und laptop blocken?

Bushmills145  22.09.2022, 20:05
@Error1983

Firewall kann in Prinzip alles blocken, und auch recht spezifisch sein. Frage wäre dann aber erst, wessen Firewall. Wo ist die, wer hat die eingesetzt. Weil grundlos blockt eine Firewall üblicherweise nicht, wenn nicht ein Versehen vorliegt, oder etwas zu rigoroses Vorgehen.

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

ok und wie könnte man rausfinden wessen firewall es ist?

Bushmills145  22.09.2022, 20:10
@Error1983

Du kannst bei traceroute auch einen port angeben, und damit verfolgen, bis wohin auf dem Weg zum entfernten Server noch Antwort kommt.

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

ok es läuft grad noch durch schick dir gleich den bericht

Bushmills145  22.09.2022, 20:14
@Error1983

(wirst dann an traceroute aber auch mitgeben woillen, dass du einen TCP port meinst, nicht ICMP,)

Error1983
Beitragsersteller
@Error1983

C:\Users\Philipp>tracert cam4.de.com

Routenverfolgung zu cam4.de.com [217.22.17.249]

über maximal 30 Hops:

 1   5 ms   5 ms   5 ms 192.168.0.1

 2  14 ms  18 ms  13 ms de-str01c-rt02.aorta.net [84.116.198.94]

 3  18 ms  18 ms  18 ms de-str01c-ra03-ae-18-0.aorta.net [84.116.190.85]

 4  18 ms  26 ms  18 ms de-fra01b-rc2-ae-35-0.aorta.net [84.116.190.177]

 5  21 ms  18 ms  17 ms de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net [84.116.190.34]

 6  18 ms  17 ms  16 ms ae6-100-xcr2.fri.cw.net [195.89.100.33]

 7  18 ms  17 ms  36 ms ae4-pcr1.fnt.cw.net [195.2.16.33]

 8  27 ms  18 ms  17 ms telia-gw.fnt.cw.net [195.2.22.238]

 9  20 ms  18 ms  17 ms ffm-bb2-link.ip.twelve99.net [62.115.124.118]

 10  26 ms  28 ms  26 ms adm-bb4-link.ip.twelve99.net [62.115.122.200]

 11  28 ms  24 ms  29 ms adm-b6-link.ip.twelve99.net [62.115.126.224]

 12  31 ms  25 ms  31 ms easyonline-ic-359570-adm-b3.ip.twelve99-cust.net [213.248.103.226]

 13  25 ms  26 ms  25 ms 185.94.239.127

 14   *    *    *   Zeitüberschreitung der Anforderung.

 15   *    *    *   Zeitüberschreitung der Anforderung.

 16   *    *    *   Zeitüberschreitung der Anforderung.

 17   *    *    *   Zeitüberschreitung der Anforderung.

 18   *    *    *   Zeitüberschreitung der Anforderung.

 19   *    *    *   Zeitüberschreitung der Anforderung.

 20   *    *    *   Zeitüberschreitung der Anforderung.

 21   *    *    *   Zeitüberschreitung der Anforderung.

 22   *    *    *   Zeitüberschreitung der Anforderung.

 23   *    *    *   Zeitüberschreitung der Anforderung.

 24   *    *

also ab da hängts grad

Bushmills145  22.09.2022, 20:18
@Error1983

meine route dahin, per tcp/80, endet so:

 5 80.249.212.37 10.725 ms 10.709 ms 10.689 ms

 6 185.94.239.125 10.788 ms 185.94.239.127 10.650 ms 10.622 ms

 7 217.22.17.249 10.553 ms 10.603 ms 10.565 ms

Die letzte ist der gatekeeper in den Niederlanden.

Bushmills145  22.09.2022, 20:20
@Error1983

es geht bei dir anscheinend bis zum ersten mojohost router, und nicht weiter. Die sind auch die Betreiber vom gatekeeper. Bzw vom Server, auf dem der Gatekeeper läuft.

Haben die einen Grund, böse auf dich zu sein?

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

Lach nein eig ned....aber wieso gehts dann per mobile daten?

kann man da dann gar nichts machen?

Bushmills145  22.09.2022, 20:24
@Error1983

Du könntest probieren, einen Proxy Server mit dem Webbrowser zu benutzen.

Error1983
Beitragsersteller
@Error1983

ach du meinst so einen wo einen z.b. über ein anderes land weiterleiten?

Bushmills145  22.09.2022, 20:29
@Error1983

Browser Netzwerk Einstellungen, da kannst du das angeben.

Brauchst aber auch noch die Adresse eines Proxies, der deinen Webanfragen für dich weiterleitet.

Ein Proxy ist ein Dienst, gewöhnlich auf einem anderen Computer, dem dein Computer sagt "Tu das mal für mich, und geb mir die Antworten."

Davon gibts öffentliche, private, solche als Dienstleistung und auch falsch konfigurierte, die eher aus Versehen offen sind.

Bushmills145  22.09.2022, 20:30
@Error1983

Nö, muss nicht anderes Land sein. Hauptsache anderer Computer, und evtl. auch andere Route.

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

ok hast du da ne empfehlung...finde nur welche die kosten

Error1983
Beitragsersteller
@Error1983

ich muss ja dann eig nur die zahlen einfügen also adresse und den host oder?

hatte ich eben gemacht dannn lief nichts mehr

Bushmills145  22.09.2022, 20:45
@Error1983

ich kann private Proxies benutzen - bei mir läuft alles über Proxies. Auch Gute Frage jetzt, und alle Geräte, also auch Mobilgeräte, für jeglichen Traffic. So, das ich die gar nicht mehr "Proxies" nennen kann. Und klar, bloss Adresse angeben reicht nicht - der Proxy muss deine Anfragen auch weiterleiten wollen, und dafür sollte er einen Grund haben. Wobei "fehlerhaft konfiguriert" einer der Gründe sein kann.

Bushmills145  22.09.2022, 20:48
@Error1983

Das ist nicht nur "Einstellen". Das ist deine komplette Internet Infrastruktur dahingehend ausrichten. Und du benötigst dafür auch die entsprechende Gerätschaft. Also z.B. Server.

Bushmills145  22.09.2022, 20:51
@Error1983

Mal vorsichtig so gesagt - wenn dich Benutzung von dig oder curl bereits vor Probleme stellen, dann ist es immens kompliziert :)

Bushmills145  22.09.2022, 20:53
@Error1983

Nee, das tuts nicht. Da willst schon Server in z.B. nem Rechenzentrum haben, oder bei gut angebundenen Betrieben.

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

ok also mit dem proxy komm ich jetzt ins netz aber ned auf die seite

wie kann ich das mit der firewall prüfen?

oder gibts nochne möglchkeit?

Bushmills145  22.09.2022, 21:02
@Error1983

Tja traceroute versagt da leider, dem lässt sich nicht mitteilen, dass der für tcp/80 route tracen einen proxy nehmen soll. Bis proxy tracen kann das noch - aber von dem kannst du ja erwarten, dass der antwortet.

Aber curl kannst du sagen, dass der proxy zu verwenden ist, damit kannst du dann zumindest bestätigen, dass das trotz proxy immer noch nicht geht (oder doch, dann wär der Browser und dessen Charakteristiken wieder im Fokus)

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

und wie mache ich das genau ....würde die seite dann wieder gehen?

Bushmills145  22.09.2022, 21:06
@Error1983

per Befehlszeilenoption. Da müßt ich selbst schauen welche, vermutlich --proxy=..., aber dafür gibts ja Handbuchseiten.

Bushmills145  22.09.2022, 21:08
@Error1983

man curl - bzw das Windows Äquivalent davon, welches mir unbekannt ist. Also so, wie man unter Windows halt üblicherweise die Handbuchseiten von Programmen öffnet.

Bin kein gamer - brauch kein Windows :)

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

ok ich bin auch kein gamer aber hab keine ahnung wie ich an die handbuchseiten komme.....

hatte firewall mal komplett aus hat auch nichts gebracht

Bushmills145  22.09.2022, 21:17
@Error1983

Das was unter Unixoiden mit "man" betrachtet und gelesen werden kann, also solche Handbuchseiten wie hier beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Manpage - was auch immer Windows dafür verwendet. Vielleicht hängen die wie oft zum Zeichen der Vereinnamung ein "m" für Microsoft vorne dran, also mman oder sowas, keine Ahnung, hab ich mich nie drum gekümmert wie die unter Windows geöffnet werden.

Solche Handbuchseiten sind aber auch im Netz und können dort mit Webbrowser geöffnet und gelesen werden.

Error1983
Beitragsersteller
@Bushmills145

ok ich versuch nachher mal mein glück muss mal schnell was einkaufen

sieht aber eher so aus als müsse ich wohl auf die seite verzichten in zukunft

Error1983
Beitragsersteller
@Error1983

ach was mir noch eingefallen ist..ich hab es mal mit dem tor browser versucht da ging es...aber ich konnte mich nicht anmelden auf der seite auch als ich passwort vergessen eingegeben hab kam dieser user existiert nicht.....auch komisch oder?

mit dem handy hab ic keine probleme gehabt

Error1983
Beitragsersteller
@Error1983

ok gute nachrichten habe dem support der seite geschrieben....die hatten meine ip versehentlich gesperrt...aber tausend dank für deine hilfe und geduld

Bushmills145  23.09.2022, 12:47
@Error1983

Ah, prima. Siehste, doch gut erstmal geschaut zu haben wo das Problem zu suchen ist, sonst hättest vielleicht alles Mögliche auf Verdacht am Router umgestellt, was dann überhaupt nichts gebracht hätte.

Bushmills145  07.10.2022, 20:35

Danke schön für Sternchen!

Router Neustarten

Wie sieht die Seite aus die nicht geöffnet werden kann?
Kommt ggf eine Fehlermeldung, wenn ja welche?
Ist diese Seite etwas "besonderes"?

Error1983
Beitragsersteller

Kommt nur die Meldung das die Seite nicht erreichbar ist....über mobile Daten komme ich sofort drauf

anTTraXX  22.09.2022, 12:03
@Error1983

Nur dein Handy hat das Problem, nicht aber andere Geräte?

Handy neu starten

Router neu starten

Im handy mal das WLAN löschen, neustarten und nochmals neu einloggen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Error1983
Beitragsersteller

Hab ich beides leider schon ohne Erfolg versucht...das Problem ist ja das es mit meinem Gerät geht welches mein WLAN nutzt

MichaelSAL74  22.09.2022, 12:02
@Error1983

dann kontrollier mal die Firmware (Betriebssystem) des Routers auf Aktulaität

Aktualisiere Dein Firmware des Handys, bei Android auch vor allem die Apps

Check, ob auf Deinem handy eine Firewall o.ä. aktiv ist, die das blockiert

Error1983
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also Firmware ist überall aktuell...

Komisch ist nur das es von einem Tag auf den anderen war ohne das ich etwas geändert habe...ich war abends noch online paar Stunden später ging nichts mehr

MichaelSAL74  22.09.2022, 12:11
@Error1983

"Wieso ist meine Mutter tot? Gestern lebte sie noch" Kommt aufs Gleiche raus

Error1983
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich habe ja bereits die Einstellungen an allen Geräten geprüft...und es hat sich nichts verändert

Warte noch einen 3. Tag, alle guten Dinge sind 3!