Ich bin ein Christ, und ich hab etwas gefunden was mich wirklich schockiert hat aus der Bibel, ich frage mich jetzt ob die Bibel Fehler hat?

zDavidCTz  05.08.2024, 01:53

Du hast den Vers aus "Könige" falsch zitiert?

Macherausjnejw
Beitragsersteller

Trotzdem benötige ich einen Antwort darauf, sind es jetzt 4 tausend oder vierzig tausend?

5 Antworten

ich frage mich jetzt ob die Bibel Fehler hat?

Ja, die Bibel enthält Fehler und Widersprüche, völlig normal. In diesem Fall ist der Widerspruch jedoch nur in bestimmten Versionen der Bibel enthalten und in anderen nicht, der masoretische Text enhtält in 1Kön 5,6 (nicht 4,26) die Zahl 40.000 und die Septuaginta die Zahl 4000. Welche Zahl davon "richtiger" ist, ist unbekannt.

Jedoch ist anhand von 1Kön 10,26 und 2Chr 1,14 davon auszugehen dass beide Zahlen übertrieben sind.

Hallo Macherausjnejw,

dieser scheinbare Widerspruch sollte Dich nicht beunruhigen! In einigen Bibelmanuskripten ist von 40.000 Krippen (oder Stellplätzen) die Rede, in anderen von 4000. Da der Parallelbericht in 2. Chronika 9:25 von 4000 Krippen die Rede ist, werden es wohl 4000 und nicht 40.000 gewesen sein!

LG Philipp

So Fehler gab es immer schon, durch Übersetzungsfehler und Missverständnisse. Ist auch eigentlich nichts weiter entscheident.

LGuGS

Epilz  05.08.2024, 03:09

Hier liegt sogar nicht einmal ein Fehler vor. Ich habe das nicht so stehend gefunden🤔🙋🏻‍♀️

Nur weil es Fehler in der Bibel gibt, bedeutet das nicht, dass die Bibel falsch ist. Die Bibel ist von Menschen geschrieben und Menschen machen Fehler. Das macht erst einmal nichts. Bei fast allen diesen Fehlern weiß man trotzdem was die eigentliche Wahrheit ist, und selbst bei denen bei denen man es nicht weiß ist es relativ egal. Den kein Fehler ändert etwas an der Botschaft des Christentums. Der Fakt, dass diese Fehler nicht heraus korrigiert wurden, zeigt sogar, dass niemand die Bibel absichtlich ändern wollte.

Also bei mit steht einmal in 1. Könige 10:26

Salomo besaß 1400 Streitwagen und 12.000 Pferde. [...]

und in 2. Chronik 9:25

Salomo besaß 4000 Stallplätze für die Pferde seiner Streitwagen und 12.000 Pferde. [...]

In jeder Übersetzung, die ich gerade zur Verfügung habe, und im Originaltext. Also hier liegt kein Widerspruch oder Kopierfehler vor🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

BillyShears  05.08.2024, 21:51
Also hier liegt kein Widerspruch oder Kopierfehler vor🙋🏻‍♀️

Siehe 1Kön 5,6

Epilz  05.08.2024, 22:44
@BillyShears

Das ist die Einheitsübersetzung, vielleicht liegt es ja daran🤔

Aber danke für die weitere Stelle, da habe ich noch etwas, was ich mir einmal anschauen kann. 👍🏼

LGuGS ♡

BillyShears  05.08.2024, 23:43
@Epilz

Die 40.000 findest Du zB auch in der Schlachter und Zürcher.

Epilz  05.08.2024, 23:49
@BillyShears

Ja, ich hatte es danach auch entdeckt. Solche Dinge finde ich immer mega interessant.

Nur Gott ist unfehlbar💪🏼🙏🏼

Epilz  05.08.2024, 03:14

Hinzuzufügen, dass die Bibel immer noch von Menschen geschrieben wurde. Es kann also sein, dass es einen Kopierfehler gibt (auf jeden Fall nicht hier), wo zum Beispiel ein Strich oder Ähnliches bei dem Kopieren des Buchstaben vergessen wurde und man aber bei der Übersetzung so akribisch gearbeitet hat, dass man diesen Übersetzungsfehler lediglich am Rand des (hebräischen) Textes festgehalten hat, ohne in den Text einzugreifen.

Und sind wir ehrlich: ändert es etwas am Heil, wie viele Pferdewagen Salomo hatte?

Also wie gesagt, ich kann dich beruhigen. Das tut es nicht, wenn man ein wenig nachschaut, sieht man, dass dem (der augenscheinliche Fehler) auch gar nicht so ist und wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, wir können dem Herrn Jesus (der wirklich unfehlbar ist) voll und ganz vertrauen✝️🙏🏼