Beide Personen aus der Bibel heißen "Hiram aus Tyrus". Ist das normal? (SCHLACHTER 2000)?

4 Antworten

Beide Personen aus der Bibel heißen "Hiram aus Tyrus". Ist das normal?

Ja, das ist normal. Aus diesem Zeitraum sind aus antiken Quellen noch zwei weitere „Hiram von Tyrus“ bekannt, die ebenfalls nicht mit diesen beiden in der Bibel erwähnten identisch sind.

Nein, warum sollte das komisch sein? Es gibt doch heute auch immer wieder Personen, die den gleichen Namen tragen.

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu:

"Hiram sollte nicht mit Hiram, dem König von Tyrus, verwechselt werden (1Kö 5,15). Hiram war ein geschickter Handwerker, der ebenfalls aus Tyrus stammte und dessen Mutter eine israelitische Witwe aus Naftali und dessen Vater ein Phönizier aus Tyrus war. In Übereinstimmung mit 2Chr 2,13 stammte Hirams Mutter aus Dan. Vielleicht war Dan der Stamm, in dem sie geboren worden war und Naftali ihr Wohnort oder Zweitwohnsitz. Hirams besonderes Talent lag in der Arbeit mit Bronze (einer Kupferlegierung)."

Ja, das ist normal.

Schau mal im Telefonbuch nach, wie viele Menschen in Deutschland z.B. Schmid heißen. ^^

Ja, das ist OK. Damals war der Name normal.