Ist es meinen Eltern erlaubt mir zu verbieten in mein Zimmer zu gehen?

CaraThalia  01.01.2023, 19:45

Willst du mitten im Streit weg?

Ghosto
Fragesteller

Ja, das es sonst nicht aufhört

6 Antworten

Deine Eltern sich nicht mal verpflichtet dir ein eigenes Zimmer zu geben.

Solange keine Gewalt angewendet wird, ist es Eltern so ziemlich frei gestellt wie sie ihre Kinder erziehen.

Rein rechtlich wirst du da nichts machen können.

einfachdagegen  06.01.2023, 15:30

Nicht so ganz. Es geht dabei nicht nur um körperliche Gewalt. Ich würde mich ans Jugendamt wenden in dem Falle und mich beraten lassen. Als erstes am besten in der Schule mit einem Lehrer oder Sozialarbeiter reden.

Wenn Du mitten im Streit einfach weggehen willst, was übrigens zeigt das Du noch nicht sehr reif zu sein scheinst, dann können die Eltern das selbstverständlich tun.

Immerhin werden Sie Dir was zu sagen haben. Pubertät hin oder her. Gib nicht den Eltern die Schuld sondern hinterfrage ehrlich Dein Verhalten.

Sie sind für Deine Erziehung verantwortlich.

Weiß nicht was das von deinen Eltern soll. Dein Zimmer ist dein Rückzugsort, wo auch deine Ruhe haben kannst oder Abstand von der Situation bekommst.

Wenn es schlimm ist, was nur du beantworten kannst, dann ruf beim Jugendamt an. Unter Gewalt steht nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Gewalt. Wie genau die Situation ist, kannst nur du beurteilen.

Ansonsten suche ein klärendes Gespräch mit deinen Eltern, wenn alles ok ist.

Sei dir bewusst, dass gerade in der Pubertät bist und sehr leicht aus der Haut fährst oder dich von deinen Eltern mit deinem Verhalten versuchst abzugrenzen - zu rebellieren - ganz normal. Versuch kompromissbereit zu sein und mehr über die Dinge und deine Gefühle zu sprechen.

(Nicht hilfreich Klicker dürfen gerne kommentieren.)

Ghosto
Fragesteller

Darüber habe ich schon nachgedacht ich traue mich sowas nur leider nicht da ich meine eltern ja sonst auch echt Leib habe

jentolon  01.01.2023, 20:00
@Ghosto

Sprech mit deinen Eltern setzt euch hin. Sprecht mehr miteinander.

Kannst das morgen machen, frag ob sie Zeit haben und klärt das.

Sag was du fühlst, was du nicht gern hast. Hör deine Eltern an und versucht eine Lösung zu finden.

Auf der einen Seite ist weglaufen vor einem Streit keine Lösung. Aber wenn man sich nicht aus dem WEg geht esklaliert es halt manchmal noch mehr.

Hier müsste man eine Lösung finden.

Zum Beispiel sich mal für ne halbe Stunde zurückzuziehen bis sich alle abgekühlt haben und dann das Streitthema ruhig klären.

Aber um mal deine Frage zu beantowrten: Ja sie dürfen es dir verbieten. Ob es sinnvoll ist ist dann noch mal was anderes.

Mir steht natürlich nur begrenzt ein Urteil zu, denn ich kenne die Situationen, in denen deine Eltern dir verbieten aufs dein Zimmer zu gehen ja nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie das sagen, da sie vermutlich der Meinung sind, dass du dich den Auseinandersetzungen entziehst und sie somit kein Gehör bei dir finden. Daher auch der starke Auftritt deiner Eltern ("Geschrei"). Wenn du jedesmal wegzulaufen versuchst, ist die Reaktion deiner Eltern nachvollziehbar. Stelle dich der Situation und vertrete deinen Standpunkt, aber höre ihnen auch mal zu.