Ich bete oft und rede oft mit Gott. Ich weiß nicht, ob er mir zuhört, weil um was ich ihn bitte noch nicht eingetreten ist. Hört Gott mir zu und wird er helfen?

15 Antworten

Er hört dir auf jeden Fall zu!

Weißt du, oft fühlt es sich so an, als würde nichts passieren, das geht mir auch so, aber das heißt nicht, dass nichts passiert. Erinnerst du dich an Moses, der das Meer geteilt hat? Das muss mega eindrucksvoll gewesen sein und da haben die Israeliten gesehen, wie krass der Herr wirkt. In Josua 3:13ff muss das Volk den Jordan überqueren und die haben mit Sicherheit auch auf genau dieses Wunder gehofft. Aber so wirkt der Herr nicht, er lässt sich immer etwas anderes, eigenes einfallen. Und so hat er das Wasser einfach gestaut und abfließen lassen. Anfangs scheint das für die Männer in Josua auch so ausgesehen haben, als würde nichts passieren, dabei war Gott schon dabei, zu wirken.

Der Herr nimmt definitiv Anteilnahme an dir, deinen Gefühlen, deinen Situationen und an deinem Gebet. Wenn ein Gebet aufrichtig ist, wird es definitiv nicht überhört. Gott antwortet aber unterschiedlich auf ein Gebet. Nicht immer löst er mit einem Fingerschnippen das ganze Problem. Oft ändert er auch einfach unsere Perspektive, schenkt uns seinen Beistand und Durchhaltevermögen oder schickt uns sogar Menschen, die uns unterstützen. Es kann sogar sein, dass er uns schützt, wenn er unsere Gebete nicht erhört und eine andere Lösung präsentiert, aber dafür weiß ich zu wenig von der Ausgangssituation.

In der Bibel steht Betet immerzu und das ist wirklich ein toller Tipp. Je öfter wir mit ihm in Gemeinschaft zusammengekommen, desto besser lernen wir ihn kennen und desto besser können wir verstehen, wenn er zu uns spricht bzw. auf unser Gebet antwortet. Du kannst vollkommen ehrlich zu Gott kommen, ja, sage ihm, dass du dieses Gefühl (Frage) hast und strecke dich nach ihm aus. Er wird dich nicht ignorieren 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

naaman  28.05.2024, 06:40

Wenn gläubige Menschen den Namen Gottes ignorieren und erwarten, dass Gott ihre Gebete erhört, werden sie enttäuscht werden.

"Wenn dann die Priester, die diese Lade Jahwes, des Herrn der ganzen Erde, tragen, ihre Füße ins Jordanwasser setzen, wird kein Wasser mehr nachfließen. Der Fluss wird sich weiter oben anstauen wie vor einem Damm."

(Jos 3,13 Neue evangelische Ü)

Übrigens Jahwe beachtet nicht zwangsläufig alle Gebete.

(Jesaja 1:15) 15 Und wenn ihr eure Hände erhebt, verhülle ich meine Augen vor euch. Auch wenn ihr viele Gebete sprecht, höre ich nicht zu.. . .

Epilz  28.05.2024, 07:01
@naaman

Ich weiß gerade nicht, was dein Problem ist, vor allem nicht mit der Stelle aus Josua, aber bei Jesaja 1:15 solltest du dringend weiterlesen. Cherrypicking ist wirklich ganz grenzwertig, sollte man nicht tun

naaman  28.05.2024, 07:11
@Epilz

Ich weis nicht, was dein Problem mit Jesaja ist.

Die Israeliten waren böse und sollten von ihren schlechten Wegen umkehren.

(Jesaja 1:19) 19 Wenn ihr bereitwillig zuhört, werdet ihr das Gute des Landes essen.

Wenn... dann. oder

Wenn nicht .... dann.

Also, was dein Problem mit Jesaja.

Epilz  28.05.2024, 07:19
@naaman

Ich habe damit kein Problem, aber du solltest das nicht so kontextlos anbringen, um etwas zu untermauern, was die Stelle eben nicht untermauert

naaman  28.05.2024, 07:25
@Epilz

Die Aussage in Jesaja ist doch deutlich genug, auch ohne Kontext ergibt sich eine klare Aussage.

Epilz  28.05.2024, 07:28
@naaman

Den Kontext kann man doch nicht einfach so weglassen, der besteht nicht einfach nur, damit wir eine schöne Geschichte haben!😳

Wie gesagt, Cherrypicking ist echt nicht empfehlenswert, u.a. aus genau diesem Grund. Man kann nicht einfach Verse aus ihrem Kontext reißen und so auslegen, wie sie einem in den Kram passen!

Gemäß deinem Glauben wirst du erhört!

Hier ist wichtig Vorbild an Jesus zu nehmen, was wissen wir was zum Besten dient, unser Weg gehört angenommen, auch wenn unser sterben grausam sein mag.

Vieles bracht einfach die rechte Zeit und bei einigem erwarten wir unbedingt sofortige Erhöhung, aber der Tod gehört zum Leben und darf auch manchmal sein. Selbst wenn dieser oft wenn es ein tragisches Schicksal war uns erschüttert.

In der Welt wird es immer Arme geben lehrt uns Jesus, also manches hat seine Zeit erst wenn die Welt ein Ende findet.

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ja, er hört dir zu.

Wird er helfen?
Das ist die große Frage dahinter. Es gibt Gründe warum er es nicht tun wird, oder aber er wird dir eine Antwort geben und du siehst sie nicht gleich, bzw er wird dir einen anderen Weg zeigen, denn es muss nicht immer der direkte Weg sein der ein Resultat erbringt.

Ich muss das derzeit auch erleben und mich in Geduld fassen. Ein Kollege hat ein Problem auf Arbeit. Er hat nichts gemacht was dieses Problem rechtfertigt. Dennoch wird er zu unrecht beschuldigt weil etwas behauptet wurde, was nicht stimmt. Der Arbeitgeber weiß nicht was er machen soll. Kollegen und Chefin sagen, es ist nichts vorgefallen, aber der Vorgesetzte der Chefin sagt, wir können das nicht ignorieren, wenn die Kunden mitbekommen, das er weiter beschäftigt wird gibts nen großen Aufschrei.

Aber er hat nichts gemacht und muss für etwas den Kopf hin halten. Sein gesamtes Berufsleben hängt davon ab. Es ist so ungerecht. Und ich bete das das Problem gelöst wird. Seit 2 Wochen nun schon, aber es passiert nichts. Die Person die das Problem ausgelöst hat, die hat schon gesagt, das da nichts war, aber der Arbeitgeber lässt sich nicht erweichen. Einerseits kann der Kollege nicht entfernt werden, denn wenns an die Öffentlichkeit dringt, dann heißt es bei anderen Dingen, da war doch mal das und das.

Im Moment habe ich das Gefühl, das da das Beten nicht hilft. Aber ich kann natürlich nicht in alle Prozesse blicken. Vielleicht hat der Arbeitgeber schon eine Lösung die meinem Kollegen weiter hilft.

Also weiter abwarten und in Geduld üben und weiter beten. Aber es könnte auch sein, das Gott in diesem Fall nicht helfen wird, denn der Kollege ist alles andere als gläubig. Es könnte auch sein das der Kollege selber eine Lösung findet und den Arbeitgeber wechselt. Dann kann Gott einfach abwarten und muss nichts machen. Wobei es schade wäre ihn als Arbeitskollegen zu verlieren.

Wir werden sehen. Und dir sage ich, einfach weiter beten und deine Umgebung oder dein Problem weiter im Blick behalten. Die Antwort von Gott muss nicht immer eindeutig zu dir sein, oder zeigt sich in anderen Dingen. Wenn du um Geld oder um andere Sachdinge gebetet hast oder um eine Partnerschaft, so kanns sein das das nicht in Erfüllung geht, weil das dann andere Faktoren zugrunde haben kann. Prüfung durch Gott usw.....

Nicht jede Bitte wird erhöhrt. Zumindest nicht so, wie wir wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.