Ich besitze ein Elektroherd?

*einen Elektroherd

5 Antworten

Du stellst an dem Regler die Heizleistung ein und nicht die Temperatur (Temperaturregelung ist selten, kenne ich nur von manchen Induktionskochplatten). Wie lange es dauert, um etwas zu erwärmen, ist daher nicht nur von der eingestellten Heizleistung abhängig, sondern auch davon, was und wieviel du erwärmen willst. Daher gibt es keine allgemeine Formel.

1 Liter Wasser von 20 auf 70 Grad zu erwärmen braucht etwa 60 Wh. Wenn der Herd 1000 W Heizleistung hat, dann braucht der dafür 0,06 Stunden oder 3,6 Minuten. Da ein normaler Herd einen sch.... Wirkungsgrad hat und du den Topf und die Herdplatte auch mit warm bekommen musst rechne mal eher mit Doppelten. Wenn du statt 1 Liter jetzt 2 Liter Suppe kochst, brauchst du auch etwa doppelt so lange.

Je mehr Stufen desto besser, wenn du etwas länger kochen willst, willst den Herd ja möglichst fein genau so weit runterregeln können, daß das Essen gerade noch kocht, aber nicht überkocht.

Ich drehe den Herd immer auf volle Pulle bis es kocht und dann soweit runter, dass es eben gerade noch so kocht (ggf. schon etwas vorher, ein Elektroherd braucht immer etwas, ich habe hier Induktion). Beim Braten musst du eher aufpassen und rechtzeitig runterdrehen, Fett lässt sich im Gegensatz zu Wasser viel heisser erhitzen und fängt an irgendwann zu qualmen oder sich im schlimmsten Fall zu entzünden. Zu heiss braten ist auch ungegesund (Acrylamid).

Wenn du wirklich etwas hast, wo du Temperaturen halten willst, kommst du um ein Bratenthermometer nicht herum.

try and error

Benutze ihn einfach und finde raus, wann du was nutzen kannst.

Unser Herd hat auch 6 Stufen und bei Stufe 3 kocht alles langsam vor sich hin.

Stufe 5 und 6 nutze ich nur zum Anbraten.

Stufe 1 reicht zum Warmhalten.

Chocolateros78
Beitragsersteller

Ich tue es genauso,nur kam mir heute die Frage auf.

Hätte es gerne gewusst, da es aber vom Vermieter eingebaut wurde, kann man das halt nicht herausfinden,hätte mich aber schon interessiert.

Ist eine Singleküchenzeile.

Der klassische Elektroherd verfügt über 3-4 Kochstellen (Herdplatten) und einen Backofen.

Jede Kochstelle wird über jeweils einen Leistungsschalter bedient, gewöhnlich über 6 Leistungsstufen. Leistung = Energie/Zeit. Mit höherer Leistung wird also pro Minute mehr Wärme erzeugt. Mit zunehmender Wärmerzeugung (Wärmezuführung) steigt die Temperatur der Herdplatte, mit zunehmender Wärmeabführung sinkt diese Temperatur. Die Wärmeabführung steigt v.a. mit der Temperatur der Kochplatte, der Masse und der Temperatur von Topf und Inhalt sowie ggfs. der Wasserver-dampfungsenthalpie. Aus dem zeitlichen Verlauf von Wärmeerzeugung und Wärmeabführung ergibt sich jeweils die aktuelle Temperatur des Topfes.

Für den Backofen wird üblicherweise ein Wahlschalter für die Heizelemente angebaut (z.B. Oberhitze, Unterhitze, Umluft, Grill u.s.w.) sowie ein Bedienungsknauf für die Regelung der Lufttemperatur im Backofen. Mittels Thermostat wird das gewählte Heizelement immer zugeschaltet, solange die Lufttemperatur unter der voreingestellten Zieltemperatur liegt. Bei Erreichen der Zieltemperatur wird das Heizelement abgeschaltet.

Ich meine die Leistungsstufen wann welche Temperatur erreicht wird

Hellsehen kann hier niemand. wenn du den ohne BD gekauft hast (was ich nicht mal als Verkäufer gemacht hätte) sollte du online nach der suchen.

Steht in der Anleitung.

Chocolateros78
Beitragsersteller

War schon verbaut, daher keine Anleitung.

Ich meine die Leistungsstufen wann welche Temperatur erreicht wird

HappyPhilXD  12.09.2024, 20:17
@Chocolateros78

In meiner Anleitung stand zwar wie viel Watt das sind aber mittlerweile ist das einfach eine Gefühlssache.
Schau doch mal ob es auf der Website des Herstellers das Handbuch zum Download gibt.