Elektroherdstufen in Grad

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das steht in der bedienungsanleitung deines herds, weil das bei jedem herd anders ist, außerdem sagen die stufen was über die temperatur und nicht über die leistung aus - es handelt sich um thermostatstufen, der herd heizt entsprechend der stufe bvis zu einer bestimmten temperatur und nicht weiter

Die Stufen sagen nichts über die Temperatur, sondern über die Heizleistung aus.

yogi19
Beitragsersteller

wie kann ich denn sonst wissen wann das öl auf 180 grad ist?

Comstock  12.06.2010, 17:26
@yogi19

Durch Messen zum Wissen -> Thermometer! Oder Erfahrung.

Ziemlich ungünstiger Zeitpunkt kurz vor dem Date das braten zu erlernen.

Falls Du das nochmal üben möchtest: Herd auf 9 stellen, ein paar Minuten warten und Bratfett reingeben. Warten bis das Fett gerade zu rauchen anfängt. Herd auf 5-6 runterschalten und das leicht trockengetupfte Steak reingeben - es wird erst mal ziemlich heftig brutzeln. Nach 2-4 Minuten Steak wenden und auf der anderen Seite ebenfalls anbraten. Wenn das Steak recht dick war, das angebratene Steak für einige Minuten bei 80° in den Backofen legen, damit das Steak fertig garen kann - rare, medium, well done - davon hängt ab wie lange die jeweiligen Brat- und Garzeiten sind. Die Temperaturen solltest Du auch testweise variieren. Viel Spass