Temperaturstufen von Kochplatten bei einem Elektroherd?

8 Antworten

Ein Herd mit Metallplatten hat in der Regel einen Stufenschalter wo die Heiz - Wendel in der Platte in Reihe oder parallel geschaltet werden und so die Stromaufnahme und damit die Leistung geregelt wird. Damit wird also pro Stufe eine definierte Leistung abgegeben. Die Temperatur regelt richtet sich nach der abgenommenen Energie und der Zeit. Ein kleiner Topf wird eher kochen, wie ein Großer, da die Masse und Oberfläche größer ist.Ceran - Kochflächen arbeiten mit Thermostaten. Die volle Leistung wird bis zum erreichen der gewählten Temperaturstufe eingeschaltet.Induktionskochfelder und Platten geben je nach eingegebener Stufe eine bestimmte Leistung ab. Eine bestimmte Temperaturangabe wird vermieten, da die von der Größe des Kochgeräts,(Topf u.Pfanne) abhängt.

Herdplatten mit Temperaturregler sind so gut wie ausgestorben! Wenn Du einen Link zu Deinem Herd, vorzugsweise auf die Seite des Herstellers, hast, dann lässt sich nachschauen, ob Du tatsächlich Temperaturregler hast.

Üblich sind stattdessen Leistungssteller - beispielsweise dergestalt, dass auf Stufe 3 die Platte mit 25% ihrer Maximalleistung heizt. Welche Temperatur dabei herauskommt, hängt von Größe, Füllung und Material des Topfes ab, deshalb kann es die gewünschte Zuordnungstabelle nicht geben.

desgottesgott
Beitragsersteller

Hmm. Tatsache ist das Jede der vier Herdplatten über jeweils einen Drehknopf mit sechs Themperaturstufen ansteuerbar ist. - Moderner Küchenstandart- Die Plattenthemperatur von der größe der Pfannen oder der Töpfe unabhängig. Deshalb muss es eine Tabelle geben.

TomRichter  07.06.2011, 18:39
@desgottesgott

Auch wenn dem so sein sollte - allein mit der Angabe "Elektroherd von Siemens" kann Dir niemand weiterhelfen.

kuku27  08.06.2011, 11:24
@desgottesgott

Schon dein selbstgewähler Name zeugt von einem unreifen mit sturer Selbstüberschätzung geprägtem Gedankengut. Es gibt keine Tabelle und niemand erwartet eine Tabelle. Kein Rezept verlangt eine Bestimmte Temperatur sondern nur zB mittlere Leistungsstufe. Nur das Backrohr hat üblicherweise eine Skala

desgottesgott
Beitragsersteller
@kuku27

Natürlich bin ich unreif und stur. deshalb suche ich auch antworten auf fragen.

Und doch erwartet jemand eine Tabelle. nämlich ich. Denn es gibt Tees, Käsesorten oder Schokoladen die in speziellen Themperaturbereichen zubereitet werden sollen.

Und zu meiner Selbstüberschätzung: Ich poste jedenfalls keine Beitrage zu Fragen, die mit der genauen Beantwortung Fragen garnichts zu tun haben. Ich stehe also zu meiner Unwissenheit.

Yorgos  08.06.2011, 12:15
@desgottesgott

Hmm. Tatsache ist das Jede der vier Herdplatten über jeweils einen Drehknopf mit sechs Themperaturstufen ansteuerbar ist.

Falsch! Es sind keine Temperaturstufen, sondern Leistungsstufen.

Moderner Küchenstandart

Wieder falsch! Die 7-Takt-Schaltung wurde schon in Fachkundebücher der 70er beschrieben. Ist aber wahrscheinlich noch älter.

Die Plattenthemperatur von der größe der Pfannen oder der Töpfe unabhängig.

Zumindest teilweise richtig! Da fehlen noch die Angaben über Durchmesser der Platten, Inhalt der Töpfe, mit oder ohne Deckel.

desgottesgott
Beitragsersteller
@Yorgos
  1. Vieles was früher erfunden wurde gilt heute als moderner Standart. Flugzeuge Herde, Waschmaschinen gehören auch dazu.

2.Da sich speziell die Themperatur der Platten durch die Leistungsregeler beinflussen lassen, und da es bein kochen am Herd um Themperaturen geht, Bleib ich mal einfach beim Themperaturregeler.

3.Die Themperatur der Herdplatte bleibt von der größe und der Form des Kochgeschirres unberührt. Sie meinen wahrscheinlich die Topf oder Speisenthemperatur.

Ich habe aber nach der Themperatur der Herdplatte gefragt.

Commodore64  08.06.2011, 17:00
@Yorgos

Wieder falsch! Die 7-Takt-Schaltung wurde schon in Fachkundebücher der 70er beschrieben. Ist aber wahrscheinlich noch älter.

Haha, mein Herd, Technischer Stand ende 50er hat ZWÖLFTAKT!!! Das Ding ist aufwändiger verkabelt als ein Flugzeug aus der selben Zeitepoche!

Yorgos  08.06.2011, 17:07
@Commodore64

Das Ding ist aufwändiger verkabelt als ein Flugzeug aus der selben Zeitepoche!

Dafür konnte es aber auch nicht fliegen. :-))

Commodore64  08.06.2011, 17:56
@Yorgos

Dafür hat eine der Platten eine mechanische Uhr. Die kann man auf bis zu 150 Minuten einstellen, ist die Uhr abgelaufen schaltet die Platte ab.

Wozu braucht man so was eigentlich? Wer bitte lässt einen Herd bis zu 150 Minuten unbeaufsichtigt?

Die Uhr war schon immer extrem unzuverlässig, blieb oft einfach stehen. Jetzt steht die ganz was ich nicht schade finde, denn so schaltet die mir nicht dauernd die Platte ab. Das Ding klingelt auch nicht, schaltet einfach Stillschweigend ab wodurch es auch nicht als Eieruhr zu gebrauchen ist. Die lies sich aber sowiso nur auf gröber als 5 Minuten genau einstellen. So kann ein 3-Minuten-Ei zwischen wenigen Sekunden und 15 Minuten kochen...

kuku27  08.06.2011, 18:43
@desgottesgott

Stur nach etwas suchen das unbekannt ist gut. Aber wenn es Leute gibt die sich ihr Leben lang mit Elektrotechnik befassen, und ich bin dabei schon 62 Jahre alt geworden, und ihr WISSEN ehrlich weitergeben dann wird die Sturheit zur Dummheit. Stur nach der Möglichkeit suchen wie man aus 3x3 sieben machen kann ist ähnlich intelligent. Ich kenne auch einen der stur behauptet es muss möglich sein den nächsten Lotto Gewinn zu errechnen. Also versuche das was alles richtig gepostet wurde zu verstehen dann hat dich die Sturheit wenigstens zu einer späten Erkenntnis gebracht, nämlich dass es zur Zeit die Möglichkeit die du suchst nicht gibt. Musst schon an einer Steuerung arbeiten die die Temperatur der Schokolade misst und dann die Platten steuert. Vergiss aber nicht die Trägheit denn wenn du innen in der Platte regelst dauert es Minuten bis draußen eine passende Änderung wirksam wird Wenn du einen Rest von Charakter besitzt dann informierst du die Gemeinde wenigstens von der Siemens Antwort und entschuldigst dich dann.

desgottesgott
Beitragsersteller
@kuku27

Lieber Herr @KUKU27 Ich werde mir ein Thermometer kaufen und diese Themperaturen der Verschiedenen Leistungsstufen messen. Diese teile ich ihnen dann mit. Dann haben wir beide eine KONKRETE ANTWORT AUF EINE KONKRETE FRAGE. Klingt doch super oder? Messbare, wiederholbare Ergebnisse die jeder NACHMESSEN kann. Wetten? Vieleicht entschuldige ich mich dann auch für die Unwissenheit von anderen.

Yorgos  08.06.2011, 19:52
@desgottesgott

Ich werde mir ein Thermometer kaufen und diese Themperaturen der Verschiedenen Leistungsstufen messen

Wieso? Hast Du die Mitarbeiter von Siemens auch schon auf's Töpfchen gesetzt? ;)

desgottesgott
Beitragsersteller
@Yorgos

Siemens möchte 2 Gerätenummern von mir haben. Ich weiß nicht wo die sich befinden.Auch eine Typenbezeichnung ist nicht zu erkennen. Daher: SELBERMESSEN.

TomRichter  10.06.2011, 10:39
@desgottesgott

Ich werde mir ein Thermometer kaufen und diese Themperaturen der Verschiedenen Leistungsstufen messen.

Eine hervorragende Idee!

Mache die Messung einmal mit einem leeren und einmal mit einem wassergefüllten Topf auf der Platte.

Vergleiche und staune!

Leistungsstufe 0 ---15,8 Grad Celsius Leistungsstufe 0,5 --- 170 Grad Celsius Leistungsstufe 1 ---- 200 Grad Celsius Leisungsstufe 1,5 ---250 Grad Celsius Leistungsstufe 2 --- 350 Grad Celsius Leistungsstufe 2,5 --- 515 Grad Celsius Leistungsstufe 3 höher als 531 Grad Celsius

Gemessen an Herdplatte, Mit Infrarot Thermometer IR 81380.

Bpunkt08  12.12.2014, 15:53

Mein Gott, was wurde hier für`n Fass aufgemacht für Die "Klugscheißer " ;)

Vielen Dank für die Messung der Leistungsstufen und der Mittteilung der Ergebnisse. Ich, als unwissende , hab Ihre Frage sofort verstanden, denn meine Fragestellung war ähnlich.

Nur um einen Anhaltspunkt und Vorstellung zu haben wie heiß die Platten werden können. Denn auch mir ist klar, das es Unterschiede mit Materialien und sonst was gibt. Und nur dafür ein Thermometer zu kaufen (einmalige Benutzung ) ist mir zu teuer. Also mir hat die Frage geholfen und ich find es immer wieder interessant wie Menschen reagieren. :)

Bernte  12.12.2014, 16:05
@Bpunkt08

Verstanden hat die Frage hier jeder, und da das hier ein Frageforum ist, haben viele Leute mit viel Ahnung von Physik versucht zu erklären, warum die Fragestellung an sich nicht sinnvoll ist. Er misst halt irgendwas und nicht den Wert, der ihn oder dich interessiert. Genauso gut kannst du ein Fieberthermometer mit ausgestrecktem Arm Richtung Sonne halten und sagen "Aha, die Sonne hat vier Grad. Mir doch egal was die Leute sagen, ich will es ja nur so in etwa wissen."

Leute, die viel Energie darauf verwenden, Sachverhalte an Laien zu erklären als Klugscheißer zu bezeichnen ist übrigens nicht sonderlich nett.

Bpunkt08  17.12.2014, 12:01
@Bernte

Hallo, deswegen hab ich das ja in Anführungsstriche gesetzt. Wenn sich aber jemand darüber angemacht, beleidigt oder ähnliches fühlt, dann tut es mir leid - es war so nicht meine Absicht.

Das die Frage jeder verstanden hat ist klar, aber da das hier kein Fachforum ist, sind vllt. einige Fragen für - andere Leser - einfach schlicht und/oder ungünstig gestellt .

Und ich finde es super und profitiere ja selber davon das es Menschen gibt , die sich hinsetzen, ihre Zeit und ihr Wissen an andere weitergeben und das auch noch umsonst.

Ich fand und finde immer noch das das eine Menge Antworten in dem Stil : Du hast doch keine Ahnung, wieso stellst du so eine Frage - sind.

Nix für ungut, vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich ;) Ich muß jetzt arbeiten , (als Köchin, aber ungelernt ) Hahahahaaa

Bernte  23.04.2012, 11:47

Wie lange hast du gewartet, bis sich die Temperatur stabilisiert hat? Welche Last hast du auf die Platte gestellt? Wo ist die zweite Messreihe mit einer anderen Last ( z.B. Halb so großer Topf mit Wasser), um zu zeigen, dass sich tatsächlich die gleichen Temperaturen einstellen?

desgottesgott
Beitragsersteller
@Bernte

Gewartet jeweils 30 Minuten. Ich habe keine Last auf die Platten gestellt, da ich ja, wie schon erwähnt nur an der Plattenthemperatur interessiert bin nicht am Topf

@opti66 - Diese Frage mag zwar dämlich klingen, (für jemanden, der selbst Ahnung von Physik hat), aber musst du den Fragesteller deswegen derart beleidigen und fertig machen? (z.b. Geht das in dein Hirn rein??) Dein Stil ist selbst großkotzig und ignorant und müsste eigentlich von einem Admin verwarnt werden. Ich hoffe du bist kein Physiklehrer (so wie ich), denn dann kann ich deinen armen Schülern nur starke Nerven wünschen. Es wird nämlich immer Menschen geben, die wenig bis keine Ahnung von Dingen haben, die für dich selbstverständlich sind. Und mit Sicherheit bist du auch nicht in jedem Gebiet der Experte. Also solltest du mit etwas mehr Nachsicht und Verständnis an die Sache ran gehen statt mit arroganter Überheblichkeit und Präpotenz. Denn hier sollte doch jeder Fragen stellen dürfen ohne gleich dafür verspottet zu werden.

Das sind keine Themperaturstufen sondern Leistungsstufen. Kochplatten mit Themperaturregler sind meistens stufenlos.