Ich behandle meine Mutter respektlos?

6 Antworten

Du hast Dein Problem erkannt. Das ist schon ein großer Schritt. Und Du hast selber geweint, als Du Deine Mutter weinen gehört hast. Was bedeutet, dass Du die Dinge nicht so meinst, wie sie raussprudeln.

Dein Problem ist gar nicht so schwierig, Du brauchst nur jemanden zum reden. Da Du 12 Jahre alt bist, stehen Dir noch gute Türen offen.

Es gibt psychologische Beratungsstellen für Jugendliche. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten. Dort kannst Du anrufen, in Stichworten Dein Problem kurz schildern und bekommst einen Termin. Dort kannst Du mit einem fachkundigen Mann oder Frau über Deine Probleme sprechen. Die helfen Dir, Lösungen zu finden und Dich zu verändern.

Deine Ma wird davon nicht unterrichtet und erfährt auch nicht, was Du dort besprichst, wenn Du das nicht willst.

Keine Sorge, eine Sitzung dauert nur ca. 60 Min. und dann gehst Du wieder nach Hause. Ist wie eine Art Therapiesitzung, nur für Jugendliche. Also alles easy. ;-)

Ich habe das auch mal 1 Jahr lang gemacht und Antworten auf unverständliches Verhalten der Menschen in meinem Umfeld bekommen, die mir sonst keiner hätte beantworten können. Also es lohnt sich wirklich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julia6377
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar.

Ich bin bereits bei einer Psychologin wegen eigenen Problemen. Ich denke, dass ich meine Mutter beleidige hat etwas damit zutun, dass ich mit mir selbst nicht zurecht komme. Ich hoffe im Laufe der Therapie wird dieses Problem einigermaßen behoben. Es ist sehr belastend für alle

Donut26  10.01.2019, 18:58
@Julia6377

Ok, das ist gut. Sicher kann das behoben werden. Dafür sind Psychologen ja da. 🙂

Finde ich wirklich super dass du einsichtig bist, sogar Hilfe suchst du. Die ersten zwei wichtigen Schritte hast du somit hinter dir. In deinem Alter ist es unglaublich schwer zu lernen wie man mit starken Gefühlen wie Frustration umgeht. Ich habe noch heute Probleme damit und das als "erwachsene". Wichtig ist dass du dich nicht aufgibst, man kann daran arbeiten. Deine Reaktion ist natürlich sehr impulsiv gewesen und hat deine Mutter auch sehr verletzt. Wichtig ist, auch wenn es schwer ist, auf sie zu zugehen und dich bei ihr aufrichtig zu entschuldigen und sie in den Arm zu nehmen. Auch dir selber verzeihen ist wichtig .

Die nächste Sache ist: mit was beschäftigst du dich in deiner Freizeit? Welche Musik hörst du? Über was singen die Sänger. Was für Filme schaust du? Wie sind die Charaktere? Sehr oft färbt man schlechte Verhaltensweisen von ihnen ab und überträgt es in den Alltag. Hört sich übertrieben an, ich weiß. Aber wenn man in sich hinein horcht wird man feststellen dass man tatsächlich das ein oder andere von ihnen übernimmt.

Ein Sprichwort sagt, du bist was du isst. Versuche gutes zu "konsumieren" , dich mit guten und positiven Dingen zu beschäftigen und zu umgeben und dir wird es nach und nach immer besser ergehen.

Liebe Julia,

Bin auch in deinem Alter und verstehe deine Probleme. Natürlich denkt man dass es im Alter normal ist aber wenn es wirklich so ist wie du es beschrieben hast kann ich dir etwas empfehlen.Es gibt eine Nummer für Kummer.Da kannst du kostenlos anrufen und kannst auch anonym bleiben. Dann erzählst du am Telefon proffesionellen Leuten dein Problem. Ich denke da bekommst du bessere und gute Tipps als hier. Hier die Nummer: 116111

Alles Gute

Dein

willybrandt

Naja, ist ja gut, dass du diese Erkenntnis hast. Im Prinzip spielt dein Alter und die Pubertät eine Rolle bei sowas. Deine Mutter sollte ein bißchen souveräner drauf reagieren, denn sie sollte wissen, dass man in dem Alter so bescheuert reagiert. Das ist aber keine Entschuldigung, denn sowas (ich bin in der Pubertät) ist dann bitte kein Freibrief.

Wenn deine Mutter bei ihrem Nein bleiben kann, obwohl du so beleidigt bist, macht sie alles richtig. Sie wird dich auch liebhaben und zu dir stehen (nehme ich an), wenn du so verquer gerade tickst.

Ich hoffe aber, ihr habt schöne Momente miteinander. Und es ist nicht gut, nur dann auf sie zuzugehen, nur wenn du Geld haben möchtest.

Julia6377
Beitragsersteller

Schöne Momente gibt es.

Aber für sich hat sie Geld. Für Alkohol, Handys etc. Es ging ja nicht um 200€ sondern um 10€ Und Nein, ich gehe nicht immer auf sie zu wenn ich etwas brauche. Ich hatte ihr ein meiner Meinung nach faires Angebot gemacht in dem ich meinte, dass Ich nächsten Monat keine Taschengeld haben wollen würde. Naja, wie dem auch sei, ich sehe mein verhalten ein, aber ich kann mich einfach nicht zurückhalten, das ist das Problem.

Elizabeth2  10.01.2019, 18:41
@Julia6377

Mich stört dein erster Satz: Aber für sich hat sie Geld

Naja, also es ist schon ein Unterschied, ob ein Erwachsener mit seinem Geld in seinem Haushalt auskommen muss und deine Mutter kann ihr Geld auch für private Dinge ausgeben. Das geht dich (bis auf Alkohol, sofern sie alkoholanhängig ist, und das an euch ausläßt) gar nichts an. Ihr seid gut versorgt. - hoffe ich. Und 10 Euro sind auch Geld.

Ich weiss nicht, wie und wovon ihr als Familie lebt, aber das Geld muss in der Regel erarbeitet werden. Wenn du 14 Jahre alt bist, kannst du dir was zu deinem Taschengeld verdienen. Unter -Umständen schon mit 13 - weiss ich gerade nicht.

Du kannst auch einigen Konflikten aus dem Weg gehen, in dem du dich irgendwo vereinsmäßig engagierst, oder in der Schule bei der SMV mitarbeitest. Das dein Leben nicht nur Schule und Familie ist.

Vielleicht machst du ja sowas schon.

"aber ich kann nicht einfach mein verhalten ändern. " Doch, kannst du, Einsicht ist ja schon mal da.