Automatisch Respekt für alte Menschen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich behandle grundsätzlich alle Menschen erstmal höflich und respektvoll. Wenn die das im Gegenzug überhaupt nicht tun, dann sehe ich auch keinen Grund mehr mich respektvoll zu verhalten. Ich kann deine Mutter sehr gut verstehen und hätte genauso reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Philosophie)

Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.......Volksmund.

  1. Ich bin auch 70, aber keine alte Frau
  2. Blöde anmachen ist relativ. Was genau hat die alte Frau gesagt zu deiner Mutter? Es kommt immer darauf an, wie es bei demjenigen ankommt.
  3. Deine Mutter HAT respektlos gehandelt, denn höflich sollte man erst einmal in jedem Falle sein. Man sagt nicht als Erwachsener Mensch zu einem anderen Erwachsenen, der älter ist, blöde Kuh!! Das lernen Kinder schon im Kindergarten.
  4. Und was denkt denn wohl deine Mutter, wer sie ist, daß sie solche einen Ton anschlagen muß?
Respekt muss man sich verdienen bei mir und man bekommt es nicht automatisch nur wenn man alt ist. Warum soll ich zu alten Menschen mehr Respekt haben als zu jungen. Alt wird jeder. Was ist das für eine Heldentat wenn man alt ist. Soll man jetzt jeden alten Menschen einen Orden verleihen und sagen: herzlichen Glückwunsch du bist alt.

Es jetzt, dazu fällt mir nichts mehr ein!! Kein Wunder, daß Menschen nicht mehr miteinander auskommen.

Wie alt ist deine Mutter denn überhaupt, daß sie sich dermaßen über andere, ältere Menschen stellt?

Anabelle12
Beitragsersteller

Warum was denkt sich meine Mutter?? Wenn sie zuerst beleidigt wird? Meine Mutter ist 51

studiogirl  19.05.2022, 14:30
@Anabelle12

Was heißt "beleidigt"? Was genau hat die Frau denn gesagt, daß deine Mutter beleidigt war. Jemanden zu beleidigen ist was anderes als beleidigt zu sein wegen nichts.

Und? Warst du dabei? Nein, warst du nicht! Du kennst die Story nur vom erzählen.

Anabelle12
Beitragsersteller
@studiogirl

Du stellst meine Mutter jetzt also als Lügnerin da?

Anabelle12
Beitragsersteller
@studiogirl

Meine Mutter hatte im Bus ihre Maske nicht ganz richtig auf, also nicht über die Nase. Die Frau hat dann mit einem sehr schroffen Ton gesagt Maske auf!! Meine Mutter hat gesagt: wie bitte? Die alte Frau dann: Bist du bescheuert oder verstehst du kein Deutsch, ich sagte setze deine scheiß Maske gefälligst auf! Meine Mutter hat dann gesagt: ich kann nicht gut atmen wenn sie über die Nase ist da krieg ich Kopfschmerzen. Die Frau dann: ja weil du gestört im kopf bist, setze die Maske auf dann muss ich wenigstens deine hässliche Visage nicht sehen du Krüppel

Anabelle12
Beitragsersteller
@Anabelle12

Du findest das also in Ordnung und gar kein bisschen beleidigend?

studiogirl  19.05.2022, 14:38
@Anabelle12

Das habe ich nicht grsagt. Aber in dem Falle ergibt ein Wort das andere und so kann man Streß so richtig hochschaukeln.

Gar nichts mehr zu sagen wäre besser gewesen. Ich hätte sie reden lassen und hätte mich rungedreht oder wäre anderswo hingegangen. Du weißt nicht, warum die Frau so reagiert hat. Vllt ist sie krank und redet immer so z.B.

studiogirl  19.05.2022, 14:39
@Anabelle12
stellst meine Mutter jetzt also als Lügnerin da?

Nein, denn ich war nicht dabei.

Anabelle12
Beitragsersteller
@studiogirl

Also findest du nicht dass man sich Respekt erst verdienen muss? Soll man dann vor jedem dahergelaufenen Idioten Respekt haben? Find ich nicht

Anabelle12
Beitragsersteller
@studiogirl

Und was meinst du bitte mit ergibt ein Wort das andere? Wo war meine Mutter am Anfang unhöflich?

studiogirl  19.05.2022, 14:49
@Anabelle12

Dazu sage ich nichts mehr, du drehst es so wie du es haben willst. Wenn du andere Menschen, die du nicht mal gesehen hast, als dahergelaufene Idioten bezeichnest, dann lese ich zwischen deinen Zeilen leider auch deine Erziehung und dein Umfeld.

Und es ist dir scheinbar wichtig genug, um hier fremde Menschen nach Respekt und respektvollem Verhalten zu fragen. Scheinbar beschäftigt dich das sehr.

Anabelle12
Beitragsersteller
@Anabelle12

Und DU drehst es wie du es haben willst nicht ich, den du verteidigst diese Frau

Anabelle12
Beitragsersteller
@Anabelle12

Nichts neues dass alte Menschen glauben sie sind etwas Besseres und dass sie Alles dürfen und dass die jüngeren immer die bösen sind

studiogirl  19.05.2022, 14:57
@Anabelle12

Komm mal runter, ich verteidige hier niemanden. Nur dich kann ich nicht verstehen, daß du dich da so dran aufhängst

Anabelle12
Beitragsersteller
@studiogirl

DAS tu ich weil ich es nun mal nicht ok finde das alte Menschen junge als schlecht und respektlos darstellen aber sie selbst dürfen rotzfrech sein. Das ist einfach nicht fair meiner Meinung

Anabelle12
Beitragsersteller
@studiogirl

Die ältere Generation muss sich ja auch über alles aufregen: Jugend, Ausländer,... Ich sag nicht dass du so bist. Aber ich sehe genug alte Menschen die z.b immer rassistische Bemerkungen machen über Ausländer, oder sich Beschweren über Kinder mit Migrationshintergrund, usw...

Anabelle12
Beitragsersteller
@Anabelle12

Und dann erwarten Sie dass man zu Ihnen stets nett und freundlich ist

Es ist richtig, dass sich im allgemeinen Persönlichkeitsbereich der Mensch seinen Respekt verdienen sollte. Jedoch im Bereich der Gesellschaft kann diese Regel nicht gelten, denn dann müsste man auch die Frage beantworten: Wie kann ich bei einem mir fremden Menschen mir seinen Respekt verdienen?

Soll ich ihn um eine Aufstellung bitten, aus der die Tätigkeiten ersichtlich werden, deren gute Abarbeitung mir seinen Respekt verdient machen?

Also sind im allgemeinen Bereich der Gesellschaft andere Kriterien wichtig, die zu einem respektvollen Umgang miteinander führen.

Zu diesen Kriterien gehören n.m.M.:

  • Höflichkeit
  • wertschätzende Kommunikation

Da hat Deine Mutter noch einen großen Lernbedarf.

Anabelle12
Beitragsersteller

Warum Sie wenn die alte Frau sie zuerst beschimpft hat

Nordlicht979  17.05.2022, 15:22
@Anabelle12

Es kommt darauf an, ob man den Frieden für wertvoll hält oder ob man Öl ins Feuer gießen möchte.

Sarah3333  25.05.2022, 15:18
@Anabelle12

Man kann sich aber auch um Gelassenheit und Deeskalation bemühen, anstatt den Streit weiter anzufachen, indem man ungefiltert alles raus lässt. Und Beleidigen muss man schon gar nicht.

Ich sehe alten Menschen etwas mehr nach, weil sie bei mir auf der Stufe von Kindern rangieren.

Also sie haben einen kleinen Bonus.

Wenn die nicht superkrass geschimpft hätte, hätte ich sie nicht beleidigt, sondern ihren Wunsch respektvoll negativ beschieden.

Die wollte doch mit Sicherheit irgendwas.

Da hätte ich ihr vernünftig erklärt, warum ich dem nicht nachkomme.

Wie einem Kind halt.

Respekt vor generell anderen Menschen sollte man haben. Aber wenn man dermaßen angefahren wird, hört bei mir der Respekt auch auf - egal welches Alter das Gegenüber hat.