Was tun, wenn die DB Verspätung hat und ich meinen Anschlusszug nicht erwische?
Ich fahre von einer Reise nach Hause und es gab tatsächlich schon auf der Hinfahrt Probleme. Nun frage ich mich, was ist, wenn die Bahn sich verspätet und ich meinen Anschlusszug nicht erreiche?
Ich werde insgesamt 2 mal umsteigen.
Kann ich in dem Fall auch einen ICE nehmen, wenn mich dieser rechtzeitig zu meinem letzten Umstieg bringen würde? Muss ich dann noch ein Ticket kaufen, welches die DB mir dann erstattet oder kann ich einfach einsteigen?
6 Antworten
Das hängt davon ab, was für eine Fahrkarte man hat.
Mit einer Fahrkarte des Fernverkehrs hat man andere Möglichkeiten als mit Fahrkarten des Nahverkehrs, und für bestimmte stark ermäßigte Angebote gibt es weitere Einschränkungen.
Bei Verpassung einer Bahn muss dir die Bahn Taxikosten erstatten bzw du reichst die Quittung des Taxis ein und der Preis wird übernommen
Nur wenn man strandet und nicht weiter kommt also nachts zahlt die DB Taxikosten
Schon nur nichts fürs Taxi. Das gibt es erst wenn du nachts strandet. Siehe Punkt 4 in Meiner Antwort.
Die Regelung ist klar und eindeutig - und heißt Fahrgastrechte.
Wenn Du wegen eines Umstandes, den die Bahn zu vertreten hat, ist eine eventuelle Zugbindung aufgehoben, zudem dürfen auch höherwertige Züge (z.B. ICE statt IC respektive Fernverkehr statt Nahverkehr) genutzt werden, davon ausgenommen sind nur reservierungspflichtige Züge - und das gilt bis Ende Mai, da wird sich dann die Rechtslage ändern, sogar für das Deutschlandticket.
Im Inland darf auch von der gebuchten Strecke abgewichen werden, sofern damit die Verspätung zumindest gemindert werden kann, im Extrem darf man dann sogar früher ankommen.
Kannst du hier nachlesen
https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte/nationale_regelungen
relevant sind
Punkt 3 weiterfahrt in einem anderen Zug. Unten der Letzte Absatz!
Du brauchst wenn du vom, NV in den FV wechselst immer zuerst eine FV Fahrkarte musst also vorlegen.
Punkt 4 Erstattung wenn sie wg, Verspätung/Zugausfall....
Alle durchlesen schadet natürlich nicht.
Wenn du den Anschlusszug nicht erwischst weil die DB Verspätung hatte kannst du einfach den nächsten Zug nehmen der dich an dein Ziel bringt. Bei mir hat der Kontrolleur letztens auch nur gesagt, dass ich im falschen Zug bin (hatte auch eine Verspätung, wie immer bei denen), sagte ihm dann ich hab den Anschluss wegen Verspätung nicht bekommen und das war's schon, die Situation haben die da täglich
Noch ein Ticket musst du nicht kaufen, einfach das was du schon hast vorzeigen
Das gilt alles natürlich nicht falls ein Bus oder so Verspätung hatte
Ok, aber ich kann auch in einen ICE, wenn ich ein RE/RB Ticket habe? Bzw das 49€ Ticket?
Ja kannst du, aber beim 49€ Ticket ist das dann etwas anders, da brauchst du schon ein neues Ticket und kannst dir die Kosten hinterher erstatten lassen
Aber vorher muss ich selber zahlen, oder ?