Wo kann ich einen IC für PWM-Signalgeber mit variabler Frequenz finden?

4 Antworten

Ich suche nach einem bauteil (oder mehreren) mit dem ich ein PWM-Signal generrieren kann, auserdem duty-cycle möchte ich zusätzlich noch die frequenz bestimmen können. Diese soll zwischen 1kHz und 100kHz einstellbar sein. (mehr wàre schòn, muss aber nicht sein, man kann ja immer noch nen PLL dranhàngen). Die beiden variabeln sollen von einem microcontroler gesteuert werden, deswegen wàre ein standart-interface (b.s. i2c) gut. Es muss nur einen chanel haben, welcher lediglich einen field effect transistor steuern soll. genauichkeit ist keine prioritàt, auch die waveform muss nicht sauber sein, die steigende seite hat dabei priorität.

Habt ihr tips, wie man ICs finden kann? Ich bin recht neu und habe noch kaum erfahrung mit dem finden und beschaffen von componenten.

Danke im voraus!

PWM mit variabler Frequenz ist eine sehr seltene Sache. Ich vermute mal du suchst eigentlich keine PWM mit variabler Frequenz sondern nur eine variable Frequenz? Wenn dem so ist, dann wäre der NE555 ein Klassiker. Alternativ kannst du dir natürlich mit einem Mikrocontroller deinen eigenen "kleinen PWM IC" bauen. Wie gesagt - mir wäre keine Anwendung (außer Forschung mit LED) bekannt, in der man Frequenz und Tastgrad gleichzeitig verändert werden müsste.

edidos
Beitragsersteller

Ich habe zu der frage jetzt mehr informationen geschrieben, hab ich anfangs vergessen. der PWM teil ist für mein projekt auch wichtig, und mir ist bewust, dass mein wunsch recht spezifisch ist. Jedoch gibt es auch viele ICs da drausen. Die anwendung ist ein upgrade für meine (recht simplistische) Funkenerosionsmaschine.

leider nicht was ich brauche aber trozdem danke

Du kannst Dich mal bei den ICs für Schrittmotore umschauen... da könntest Du fündig werden. Ansonsten programmierst Du einen Mikrocontroller so, dass Du an seinem Ausgang Dein Signal mit der angegebenen PWM bekommst. Je nach gewünschter Frequens lädst Du eine Variable und lässt diese in der Taktfrequenz des Controlers runterzählen. Abhängig von Größer 0 oder =0 kannst Du dann Deinen Ausgang setzen. Du musst lediglich die Zykluszeit des Controlers ermitteln um zu wissen, mit wie viel Du dann die Variable aufladen musst.

Es wäre, um nicht zu viel Unterschiede in der Zykluszeiten bei Programmänderungen zu bekommen, sicherlich einfacher, wenn Du einen separaten Controler hernimmst, der NUR abhängig vom Wert die PWM macht. Die Erzeugung des Werts bzw. die PWM- Steuerung macht dann ein anderer Controler, der lediglich dem Signalcontroler die Werte übergibt.

So änderst Du nix an Deiner Signalerzeugung und für den Steuercontroler macht es erst mal nichts aus, wenn dieser nach Programmänderungen unter Umständen eine etwas andere Zykluszeit bekommt denn Du willst ja keinen Datensender bauen ;-)

Wenn Du das machst dann auf keinen Fall mit Wartebefehlen sondern das Ganze immer im Durchlaufbetrieb machen...

Mfg

Ich glabe ich habe meine lösung gefunden. (Ohne dafür einen ganzen microcontroler opfern zu müssen).

Es besteh aus 2 (oder 3) bauelementen.

Ein normaler Wellenformgeber (sinus oder dreieck), ein op-amp und eine Spannungsquelle. Über den Wellenformgeber kann man die Frequenz einstellen und mit der spannungsquelle, die mit der wellenform verglichen wird kann man den duty-cycle festlegen. Bei sinus-wellen ist der zusammenhang zwischen spannung und duty-cycle zwar nicht linear aber das solte keine rolle spielen.

 - (Elektronik, Signal)