Peltier steuerung?
Was ist eurer Meinung nach besser? Ein Peltier-Element über die Spannung oder mithilfe eines PWM zu Steuern. Falls letzteres, welche Frequenz würdet ihr empfehlen?
LG Yuns
3 Antworten
Das wäre eine sinnvolle Ansteuerung. Aber das ganze kannst du natürlich auch mit einem Potientiometer anstellen, indem du den Mosfet durch einen Transistor ersetzt und mittels Spannungsteiler, also mit dem Potentiometer den Transitor mehr oder weniger durchsteuerst. Am saubersten, fände ich es natürlich mit Mikrokontroller und am besten noch mit einem Temperaturfühler, der die Temperatur einliest und anschliessend den PWM oder wenn du ein Potentiometer willst, ein Digitalpotentiometer neu einstellt. Am liebsten ganz ohne Mikrokontroller, habe ich das richtig verstanden? Dann machs besser, wie du gesagt hast, via Potentiometer und ohne PWM.
Die Spule glättet denn Stom relativ verlustarm im Endeffekt für das Peltierelement und die Diode hat hier die Funktion einer Freilaufdiode und braucht es nur, wenn du eine Drossel bzw. Spule einbaust.
Müsstest mir mal ein Datasheet von dem PWM Generator verlinken, dann helf ich dir gerne weiter, hab jedoch auf die schnelle keines gefunden. mfg
PWM Eigenschaften:
Input voltage: DC10-60V
Output voltage: Linear load
Output current: 0-20A
Continuous power: 1200W
Speed regulating type: adjust flow
Speed mode: potentiometer (linear)
Control frequency: 25KHZ
Ich habe mir langer Zeit mal Dioden gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B00CW80M6A) und die liegen noch bei mir rum. Kann ich die verwenden? Was für eine spule müsste ich mir da kaufen?
Ein Peltierelement sollte man am besten über den Strom steuern.
Mittels einer Spule in Serie kann man das auch über eine PWM machen, wobei man aber eher auf einen 2Punkt Regler zurückgreifen sollte.
Danke erstmal für die Antwort. Nehmen wir an, ich habe ein Netzteil, was 12V und 20 Ampere liefern kann. Es sollen 2 Peltier-Elemente gesteuert werden mit einem Verbrauch von jeweils 6 Ampere. Wie würdest du die dann über die Spannung steuern? Gibt es dafür fertige Platinen? Wenn ja wie würde man sowas nennen? Hast du vielleicht sogar einen Link für mich auf ebay, was du empfehlen würdest?
Im Prinzip sind es solche Steuerungen:
Solche LED Treiber würden auch funktionieren:
Wir haben mal selbst ein Peltier angesteuert, allerdings haben wir die Regelung dazu selbst gebaut. Ein Komperator + Mosfettreiber und ein 40A Mosfet mit ordentlichen Kühlkörper + eine 10mH Leistungsinduktivität haben dazu gereicht. (Widerstände + Kondensatoren nicht mitgezählt).
Naja das erste was du geschickt hast, ist ja ein ganzes System, was sich an die Temperatur des Pelties richtet und dementsprechend die Spannung automatisch reguliert. Deshalb auch der extrem hohe Preis. Aber ich will ja nur die Spannung regulieren. Ich kann auch nicht erkennen ob das Teil mit Spannungsanpassung oder mit PWM arbeitet.
Der zweite Link führt zu einem Treiber, der Spannungsregler und PWM in einem ist, soweit ich das verstanden habe. Aber die Spannung kann laut Beschreibung nur über den winzigen Regler auf der Platine eingestellt werden. Gibt es sowas auch, mit einem größeren (am besten nicht verlöteten) Potentiometer wie z.B. hier?:
Naja eine PWM ist ja immer nur eine Möglichkeit eine Spannung oder einen Strom zu steuern.
Mir ist nichts bekannt, allerdings sollten die meisten LED Treiber dazu geeignet sein.
Die Schaltung von WhiteBuddha ist btw eine ähnliche Schaltung wie wir sie gebaut haben. Die PWM ansteuerung wurde eben durch einen 2 Punkt Regler für den Strom ersetzt.
Wir haben die Schaltung dazu selbst gebaut weils so einfach am besten zu unseren Anforderungen gepasst hat und auch noch am billigsten war.
Besser in welcher Hinsicht? Für was ist die Steuerung? Das spielt schon eine Rolle, wie viel Platz hast du für die Entwicklung, wie viel Budget, evtl. Kühlungsprobleme, Haltbarkeit, Stromsparend, usw. Was besser ist hängt eigentlich nur von deiner Entwicklung ab. Generell aber PWM bevorzugen.
Ich möchte das Peltier-Element Steuern, also die Kälte-/Wärmeproduktion. Das ganze am besten über einen Potentiometer. Dabei sollte die Lebensdauer nicht entscheidend verkürzt werden und es sollte so wenig Verlustleistung wie möglich produziert werden.
Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für die Zeichnung. Mit Potentiometer meinte ich einfach nur dass ich es mit einem Regler einstellen möchte. Ich habe mir jetzt dieses Teil hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/323280173224.
Wie baue ich den jetzt sinnvoll ein?
In deiner Zeichnung ist noch eine Spule eingezeichnet. Ist diese wichtig und was für eine sollte man da nehmen?
Was genau macht die Diode?