Wie kann ich ein PWM-Steuerung(0 - 10khz) mit einem tlc555 realisieren?

2 Antworten

Das kannst du mit dem 555er machen. Ist nicht das modernste - den gabs schon zu meiner Zeit vor 45 Jahren (seit 1972), aber immer noch robust und einfach.

Dein CMOS-555er verhält sich genau so wie der klassische 555er.

Google doch mal nach "Timer 555" - da gibt es so derart viele Application Notes und Beizträge, dass ich hier keinen neuen schreiben möchte.

Heute würde ich einen Arduino nehmen.

Die 555er sind halbwegs gut geeignet, aber wenn der Tastgrad unter 10% oder über 90% reichen soll, dann sind es weniger.

Rein analog wäre ein Funktionsgenerator mit Dreiecksausgang besser geeignet, das Ausgangssignal wird dann auf einen Komparator gegeben und du hast ein gutes Ergebnis bis in die Grenzen.

Alternativ ein kleiner Prozessor wie ein ATTiny, den gibt es im SO8 Gehäuse und kann per Software den gewünschten Tastgrad erzeugen. Das ergibt ein echt kleine SMD Platine.