PWM Rechenbeispiel mit 1kHz?

2 Antworten

PWM-Tastverhältnis von 100% zu 0% = max. Energie.
35% davon können logisch nur ein Tastverhältnis von 35% zu 65% sein.

Korrektur:Die Frequenz ist dabei völlig uninteressant und soll dich nur in die Irre führen.
Hatte ich geschrieben. Inzwischen ist mir aufgefallen, es ist von der Einschaltdauer gefragt. In diesem Fall kannst du die 35% natürlich der Laufzeit für eine Welle von 1kHz (1/1kHz) zuordnen. Also 100% = 1/1kHz, 35% = ... kannst du selbst berechen.

Ist das für dich nachvollziehbar?

Es kommt hier nur auf den Energieinhalt an. Wenn du das Tastverhältniss aufmahlst und die Energietragenden Flächen mit Farbe füllst, kannst du das am besten erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

David1232154
Beitragsersteller

Achso vielen Danke :)

Wenn mit der Einschaltdauer der zeitliche Teil der Periode mit Spannung gemeint ist, dann kannst du diese Einschaltdauer berechnen. Denn:

Ein Signal mit 1 kHz hat eine Periodendauer T

T = 1/f = 1/1kHz = 1ms

(--- Dreisatz ---)

Für 100% Leistung benötigt man 100% der Periodendauer = 100/100 * 1ms = 1ms

Für 35% Leistung dann 35% der Periodendauer = 35/100 * 1ms = 0,35ms

Die Einschaltdauer ist 0,35ms ( => 350 us)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung