Hyundai ix20. Warum wird er nicht mehr produziert?

Es gibt auch kein Nachfolgemodell.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war ein gutes Auto, aber ein klassisches Nischenmodell mit vermutlich relativ kleinem bzw. überschaubarem Kundenkreis. Irgendwie hatte sich das Segment kleiner Vans bzw. sogenannter Kompakt-Vans "dank" kompakter SUV-Modelle trendhalber auch erübrigt; sogar der Opel Zafira als langjähriger Marktführer wurde nach rund 20-jähriger Bauzeit eingestellt; lange Jahre von Familien aber auch von Senioren gern gekaufte Wettbewerber wie der Mazda 5, der Toyota Avensis Verso bzw. später Toyota Verso, der Mitsubishi Space-Wagon/Grandis oder der Citroen Picasso fanden auch keine Nachfolger mehr. Die Kunden verlangten mit der Zeit andere Modelle -----> Vans waren eine vorübergehende Modewelle.

Auch wurde das Fahrzeug fast zehn Jahre lang gebaut, was schon relativ lang ist, und war wie der Vorgänger Hyundai Matrix eine Entwicklung speziell für Europa - wahrscheinlich für einen Global Player wie Hyundai einfach nicht lukrativ genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Opa hatte es und wer zufrieden. Ich weiß aber auch nicht warum.

Rückläufige Zulassungszahlen, die Leute wollen halt einfach keine kleinen "Minivans"mehr...

In der Klasse entweder Kleinwagen oder dann so ein Mini-SUV wie Crossland X/Arona/Stonic und wie sie alle heißen.

Das Auto wird sich nicht gelohnt haben. Außerdem kann es sein das in der ix20 Version die nötigen Abgasnormen nicht eingehalten werden konnten ohne einen absurden Aufwand zu betreiben.

Viele Hersteller haben 2019/2020 massiv Modell und Motoren gestrichen.

Das Auto wurde vom 2010 bis 2019 gebaut. Es ist normal das Fahrzeuge nach einer bestimmten Produktionszeit eingestellt werden. Schließlich gild einiges der Technik bereits als veraltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe bei Mercedes gelernt und gearbeitet.