Hyundai. Ist der Bremssattel ein Garantiefall?
Nach meinem TÜV-Termin steht (leider) fest, daß der Bremssattel erneuert werden muß.
Ich habe noch Garantie auf meinen Wagen (ix20). Ist das Verschleiß oder ein Garantiefall?
6 Antworten
Demnach ist es doch ein Verschleißteil:
https://www.mein-autolexikon.de/bremse/bremssattel.html
Nach nur 3 Jahren sollte man da aber schon mal zum Hyundai-Partner fahren und einen Garantie- oder auch einen Kulanzantrag stellen.
Du hast volle 5 Jahre Hersteller-Garantie ohne KM-Begrenzung. Hauptsache du hast die Inspektionen die bisher angefallen sind auch gemacht. Vorzugweise natürlich bei Hyundai.
Der Bremssattel ist kein Verschleißteil. Wenn es eine komplette Garantie sit, dann ist er enthalten. Ist es jedoch eine Baugruppengarantie, wie bei den meisten Anschlussgarantien, dann sind nur die dort in den Bedingungen aufgeführten Bauteile versichert. Oft auch zusätzlich noch mit einer Selbstbeteilgung.
Kommt auf die Garantiebedingungen an. Auto Hersteller haben in der Regel aber Vollgarantie. Mehr kann dir eine Vertragswerkstatt sagen
Weder Bremssattel noch Bremszange sind Verschleißteile, also ist es ein Garantiefall.
Bremssattel ist die komplette Montageeinheit, Bremszange ist der Teil mit der Hydraulik, der am am Bremssattel montiert ist. Es ist mir bekannt, dass gewisse Hersteller beides als Bremssattel titulieren.
Unsinn. Das sind nur zwei verschiedene Bezeichnungen für ein und das selbe Ding. Das Teil, was an den Achsschenkel geschraubt wird, ist der Bremssattelträger. Eine Zange ist ein Werkzeug.
Wäre der defekt durch einen Gewaltschaden entstanden, wäre es auch keine Garantie ;-)
Vorsicht vor pauschalen Aussagen :-)
Da das eines der Sicherheitsrelevanten Teile eines Autos ist bei denen eigentlich keine Mängel durch Verschleiss auftreten sollten, Garantie.
Erkläre bitte den Unterschied zwischen Bremssattel und Bremszange.