Hyperlexie habt ihr das oder habt ihr den Namen schon mal gehört?
Ich habe das Wort den Begriff gerade entdeckt. Es bedeutet dass man sich schon in der frühen Kindheit sehr für Buchstaben und Zahlen interessiert. Man lernt dann auch relativ schnell schreiben und lesen. Viele Menschen mit Autismus haben das wohl auch. Ich habe das auch. Ich hab mich schon sehr früh für zahlen und Buchstaben interessiert. Ich habe schon früh Buchstaben zahlen und Wort Spiele gespielt. Kennt ihr euch damit aus?
Ich schick euch auch mal einen Bericht darüber .
4 Antworten
Hallo LillyFee93112!
Ja, das kenne ich. Daher habe ich eine Frage an dich: Wie gut ist denn dein Sprachverständnis?
LG
gufrastella
Dann fehlt dir eine Einschränkung, die oft mit der Hyperlexie verbunden ist. Das ist toll, da du dich so mit anderen unterhalten kannst.
es wurde auch nix diagnostiziert aber ich Mai habe ich mit Mama einen Termin bei einer Autismus Psychologin da ich selber bemerkt habe dass ich viel Anzeichen dafür habe
Das ist sicher wichtig für dich, damit du weißt, was bei dir außer deinen Handicaps noch besonders ist.
Meine Schwester ist 4 Jahre älter als ich und hat Legasthenie. Entsprechend schwierig war für sie die Einschulung und das Lesen lernen. Ich habe mich schon mit meinen 2 Jahren sehr dafür interessiert, was die große Schwester da so macht und warum sie in die Schule darf und ich nicht. Etwa ein Jahr später, also mit 3, konnte ich dann schon lesen nur weil ich oft neben ihr gesessen bin wenn meine Mutter mit ihr Buchstaben geübt hat.
Und ja, ich bin auch Autistisch.
War für meine Schwester natürlich doppelt schlimm da sie es mit 8 immer noch nicht konnte.
Es handelt sich hierbei um ein mögliches Symptom bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung.
Die Kinder interessieren zwar fast zwanghaft für Wörter und Sprachen, entwickeln aber keine Sprachgefühl, sondern lernen nur mechanisch.
Das ist typisch für Autisten. Bei Menschen ohne Autismus tritt das in der Regel nicht auf.
man kann auch alles als angebliche Krankheit darstellen.
ich habe auch in Nullkommanichts lesen gelernt, aber nicht, weil ich autistisch war oder sonst was hatte, sondern weil ich lesen lernen wollte. Und seitdem auch sehr viel lese.
Mein Sprachverständnis ist recht gut nur mit Fachbegriffen und nicht alltäglichen Wörtern kann ich meistens nichts anfangen aber ich kann mit normalen einfachen Sätzen und Wörtern kommunizieren