säugende hündin hat verhärtete zitze,was kann ich tun?

8 Antworten

Quarkumschläge nach dem Säugen und vorher, also vor dem Anlegen, warme Umschläge oder anfönen und dann vorsichtig mit den Fingern anmelken, wenn´s erstmal läuft, wird´s einfacher die Zitze ins Mäulchen zu kriegen.

In meinem Homöopathie -Buch steht noch 3x tägl. 1 Tablette Urtica-urens D6

Das tut tüchtig weh - drück wirklich besser etwas mit der Hand ab - nicht, daß sie die Welpen beißt, wenn´s zu sehr zwickt.

Gute Besserung!

Aber zum TA solltest du auf jeden Fall gehen!!

geh mit ihr zum tierartzt und kauf für die zeit, die die mutter nicht füttern kann, für die welpen so eine extra milch. es gibt bei tierhandlungen solche saugflaschen für kleintiere (z.b. welpen) wünsche deiner hündin gute besserung ;)

Ich wär schon bei einen Tierarzt gewessen,meiner Hündin zuliebe ,und den Welpen.Das hört sich an wie ein Milchstau,und Entzündung.Da helfen meist gut Qarkumschläge,und essigsaurer Tonerde.die verhärtete Milchleiste leicht massieren.Geh bitte zum TA.

Die Zitze ist entzündet, um einer Eiterung vorzubeugen, rate ich dir auf alle Fälle den Tierarzt auszusuchen.Es könnte zu einem Milch-Brand kommen, wobei dann das Schlimmste zu erwarten ist.Nimm die Welpen gleich mit.

Echt nicht lang rumprobieren. Einmal zum Tierarzt oder besser zum Tierheilpraktiker