Hundewelpe macht auf Teppich und Boden...?

6 Antworten

Oh je, mit dem Matte bringst du den Hund bei, dass er in der Wohnung sein Geschäft errichten darf... Und das seit 2 Monaten schon...

Mit einem Welpen geht man alle paar Stunden raus.

Hättest du von Anfang an richtig trainiert, wäre er bereit so gut wie stubenrein.

Am besten erstmal alle Teppiche einrollen und beiseite stellen, da diese von der Struktur am ehesten an Gras erinnern und daher sehr gerne als Pinkelstelle genutzt werden. Dann ständig mit dem Welpen nach draußen, dass heißt, wenn der Welpe wach wird, er gefressen hat, er gespielt hat oder sich nach einer Stelle zum entleeren umsieht (schnüffelt viel am Boden, dreht sich auf der Stelle). Also wie du merkst, reicht da nur Gassi gehen nicht aus. Die Matte würde ich erstmal weg lassen. Wenn du bei jedem Erfolg lobst und wenn der kleine mal doch wo anders hin machen sollte so schnell wie möglich nach draußen beförderst, sollte sich das in ca. zwei Wochen erledigt haben.

Viel Glück

Ihr müsst den Hund genauer beobachten. Wenn er unruhig wirkt , anfängt zu suchen , schnuppern … sofort raus. Bei jedem pipi oder großem Geschäft draußen - sofort loben plus Leckerchen. Ich weiß nicht was ich von diesen matten halten soll ..

hatte sowas nie für meinen Hund. In der Wohnung pinkeln zu lassen ( auch auf sowas ) finde ich kontraproduktiv

Jok1987
Beitragsersteller

Diese Matte wollen wir natürlich so schnell als Möglich weggeben. Wir gehen auch mehrmals Täglich raus...

JanCel  06.06.2023, 21:19
@Jok1987

Passiert es nachts mehr ? Dann lasst ihn in einem Körbchen neben dem Bett schlafen. Ggf ein Glöckchen an das Halsband. Sobald er anfängt zu laufen werdet ihr wach und könnt gehen.
und wie gesagt, den Hund richtig beobachten. Wie alt ist er

Dein Hund hat durch dieses "Hundeklo" gelernt, dass es ok ist in die Wohnung zu machen und somit den natürlichen Reinheitsinstinkt abgelegt. Deswegen sollte man solche Pipimatten auf keinen Fall verwenden. Denn früher oder später unterscheiden Hunde nicht zwischen Matte und Teppich sondern pieseln einfach rein solang sie weichen Untergrund haben. Mit dem belohnen zeigt ihr ihm ja auch noch, dass er es richtig macht, wenn er in die Wohnung macht. Weil du es ihm so beigebracht hast. Solche Hunde stubenrein zu bekommen ist um ein vielfaches schwieriger, eben weil sie bereits den natürlichen Instinkt abgelegt haben.

Da hilft nur: wie mit einem Welpen üben. Pieselmatte wegschmeissen. Alle 2-3 Stunden raus.

JanCel  06.06.2023, 21:20

Furchtbar diese Matten. Ich wäre als Hund auch total irritiert und würde überall pinkeln 😂

Da seit ihr tatsächlich einfach selbst dran Schuld. Diese Matte ist totaler Schrott. Damit bringt man den Hund ganz schnell bei dass es okay ist in die Wohnung zu machen 😅

Lasst die matte weg und geht öfters raus mit dem Hund.