Hundewelpe?

orangade  06.06.2024, 18:09
einen 4 Wochen alten Welpen gekauft
dieser musste von der Mutter getrennt werden da sie bissig wurde

Sorry, echt jetzt...?!

Juliii325
Beitragsersteller

Verstehe ich nicht besser so anstatt sie die Welpen Tod beißt?

6 Antworten

Hallo Du,

sinnvoll empfände ich, wenn ihr das Welpe erst einmal dem Tierarzt vorstellt und im Zuge dessen gleich auch mögliche Verstopfung oder anderes abklärt.

Es ist nie verkehrt zuallererst den Tierarzt zu kontaktieren und sich dort, von einem Fachmenschen, Rat einzuholen.

Denn ein Welpe ist ein ganz vulnerables Geschöpf mit mannigfaltigen Bedürfnissen.

Laien in einem Laienforum die eure Umstände nicht kennen und das Jungtier nicht sehen können, können immer nur vage Spekulationen äußern, die gerne auch "nach hinten" losgehen können.

Bitte stelle das Tier dem Tierarzt vor. Sicher ist sicher.

Dem Welpen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Narva  06.06.2024, 18:13

Der Welpe soll erst 4 Wochen alt sein, der ist so bei einem Laien nicht überlebensfähig und per Gesetz gehört er nochmals mindestens 4 Wochen zu seiner Mutter und den Geschwistern!

DaLiLeoMishu  06.06.2024, 18:15
@Narva

Das wird sehr wahrscheinlich auch ein Tierarzt sagen, zudem ich riet. Ich finde, dass ich von hier aus nichts machen kann, außer solch einen Rat zu geben. Denn, wenn das Welpe jetzt bereits von der Mutter weg ist, kann ich schwerlich das Welpe dort hintragen. Es muss bestmöglich mit der Situation umgegangen werden. Und die für mich beste Idee ist hier ein Tierarzt.

Narva  06.06.2024, 18:17
@DaLiLeoMishu

Das verstehe ich, aber Du musst dabei unbedingt auch auf die Gesetzliche Lage eingehen und darauf hinweisen das der Welpe in dem Alter bei einem Laien nicht gerade gute Überlebenschancen hat... zudem wird er sein Leben lang ein gestörtes Sozialverhalten aufweisen da er zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde.

DaLiLeoMishu  06.06.2024, 18:20
@Narva

Das hast jetzt du netter Weise für mich übernommen und ich bin sicher, dass es gelesen und verstanden wird.

Du, ich bin noch etwas erschöpft von einer gestrigen FS wo ein fast totes Kitten eingestellt wurde, dass 3 Wochen nur mit Vollmilch zwangsernährt und fast tot gefüttert wurde, ohne ausstreichen des Bauches.

Gerade fühle ich mich noch etwas kraftlos dieses Erlebnisses wegen und danke dir, dass du den gesetzlichen Part für mich übernimmst.

Juliii325
Beitragsersteller

Vielen Dank für die nette und tolle Antwort 🥰

DaLiLeoMishu  06.06.2024, 18:12
@Juliii325

... Denn so wie ich Tierärzte kenne, werden sie euch einen sehr zeitnahen Termin geben, oder gleich raten sofort vorbei zu kommen. Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut ist. Lieben Gruß, DaLi

Ohne wirkliche Ahnung bringst du einen vier Wochen alten Welpen nicht durch.

Geh sofort zum Tierarzt damit, Spezialnahrung wäre angebracht und eine Anleitung , was du zu tun hast .

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hündin so aggressiv geworden ist. ab der vierten Woche kommen die Milchzähnchen bei den Welpen. Das kann der Hündin schon mal weh tun. Es kann auch sein, dass die Hündin zu wenig Milch hatte. Das ist aber kein Grund, die jungen gleich von der Mutter zu trennen. Das ist der schlechteste Start ins Leben für einen Hund den es gibt. Wer sowas tut, hat keinerlei Verantwortungsgefühl und keine Ahnung sondern dem geht es nur um das Geld.

Man hätte jetzt schon anfangen können die Welpen zuzufüttern wenn die Hündin zu wenig Milch hatte. Man hätte dem Welpen die Chance geben, mit seinen Geschwistern aufzuwachsen.

Aber Leute, die einen vier Wochen alten Welpen von seiner Mutter und seinen Geschwistern trennen haben keinerlei Skrupel. Die haben nur keine Lust sich um die Tiere zu kümmern und wollen Geld sparen (Impfungen, Wurmkuren etc) und maximal Gewinn erzielen. Warum unterstützt man sowas ? Ich hätte die angezeigt

Bringe den Welpen in eine Tierklinik und bete dafür, dass er überlebt. Seine Chancen bei Dir als Laie gehen gegen Null.

Leider hast Du einen Vermehrer unterstützt. Bei verantwortungsvollen Züchtern hätte man auf die Eignung der Hündin als Muttertier geachtet. Dieser Vermehrer wird nun weiter vermehren, denn er ist den Nachwuchs ja trotzdem losgeworden.

Du hast Dich genau wie der Vermehrer selbst strafbar gemacht. Melde das dem Veterinäramt und rechne mit entsprechenden Strafen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ruf beim Tierarzt an. Einen 4 Wochen alten Welpen bekommst du ohne Ahnung von Welpenaufzucht nicht durch. Und den Vermehrer beim Veterinäramt melden.

Bringt das Tier zurück und macht eine Anzeige beim Veterinäramt.

Mit 4 Wochen gehört der Welpe zu seiner Mutter und den Geschwistern frühest mögliche Abgabe eines Welpen ist in der 8. Woche davor ist es per Gesetz verboten Ihr und der Verkäufer macht Euch strafbar.

Der Verkäufer muss mit dem Tierarzt sehen wiso die Mutterhündin den Welpen ablehnt möglicherweise hat sie zu wenig Milch aber das muss der Besitzer zusammen mit seinem Tierarzt abklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle