Hundetraining für Selbstbewusstsein und stärkere Bindung?

3 Antworten

Dem Hund die Welt zeigen. In kurzen aber häufig wiederkehrenden Sequenzen.

ÖV, Baustellen, spielende Kinder, Radfahrer, andere Hunde, Einkaufszentrum etc. etc. Ganz toll Flughafen, da ist so ziemlich alles geboten, was deinen Hund fit für den Alltag macht.

Überall wo dein Hund sich auf ein Spiel mit dir einlässt oder Leckerchen nimmt hat er angefangen die Situation zu meistern.

Den Hunden, die so ängstlich sind, fehlt die prägende Sozialisation als Welpen.

Meistens haben solche Hunde auch überängstliche unerfahrene Besitzer.

Ein Hund muss wie der Mensch auch Erfahrungen machen dürfen und lernen dürfen, dass die meisten Begegnungen mit anderen und mit der Umwelt allermeistens nicht gefährlich sind.

Welpen die nicht aus seriöser FCI anerkannter Zucht stammen, haben eben auch oft genug keine gut sozialisierten Eltern. Das vererbt sich leider und verpasste gute Prägezeit in der Welpenzeit wirkt sich sehr negativ aus.

Hunde brauchen sichere und souveräne Hundeführer, an denen sich der Hund orientieren kann.

Buchempfehlung:

Spielend vom Welpen zum Hund von Dina Berlowitz und Heinz Weidt

Durch gemeinsame Erlebnisse und Aufgaben, die dein Hund bewältigen kann wird die Bindung und das Selbstbewusstsein deines Hundes gestärkt. Das kann ein Ausflug in den Wald sein, bei dem dein Hund mit dir zusammen über Bäume springt oder ins Wasser geht soweit wie dein Hund sich traut.

Du kannst Leckerchen in ein Handtuch einrollen und dein Hund muss einen Weg finden sich das Leckerchen zu holen. Oder ungewöhnliche Untergründe, über die dein Hund gehen muss.

Im Grund alles bei dem Hund sich trauen muss etwas zu tun und Eigenintitiative zu zeigen. Aber erwarte am Anfang nicht zuviel denn ängstliche/unsichere Hunde kann man auch schnell überfordern.

Such dir am Besten einen Trainer, der sich mit Angsthunden auskennt.

Ähnlich wie beim Menschen auch.

Arbeite an den Ängsten deines Hundes. Erlebt zusammen Erfolge. Such dir am besten einen Trainer, der euer Zusammenspiel beobachtet und gezielt eingreifen kann. Gerade bei ängstlichen Hunden kann eine falsche Reaktion wieder viel kaputt machen.