Hundesteuer für einen Amstaff im Landkreis Goslar?

3 Antworten

Die Hundesteuer für gefährliche Hunde (zu denen der Amstaff gehört) beträgt im Landkreis Goslar 846 €. Wenn ein Hund den Wesenstest besteht wird die erhöhte Hundesteuer nicht erhoben, sondern der normale Steuersatz. Dieser wäre für den ersten Hund 108 €.

Die Angabe der Person ist sehr ungenau und könnte für die Steuer für den zweiten Hund passen (156 €).

Guck mal hier: https://service.goslar.de/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/488/show#

Ich glaube, dass ein Hund ein bestimmtes Mindesalter haben muss um den Wesenstest absolvieren zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

800 € sind realistisch. Im Zweifelsfall ruf halt bei der Gemeinde an und frag nach. Habt ihr denn überhaupt eine Genehmigung für diesen Hund?

Und dann würde ich mich auch gleich noch erkundigen was eine Versicherung für den Hund kosten würde. Das ist nämlich auch nicht billig

ChrisSchulz
Fragesteller

Ich denke auch, dass ich definitiv noch mal da anrufen muss.. in Niedersachsen braucht man keine Genehmigung :) nur einen Sachkundenachweis.

William1307  17.06.2022, 11:29
@ChrisSchulz

Ah ok. Trotzdem würde ich mich nicht auf Aussagen im Internet verlassen, sondern bei der Gemeinde beziehungsweise eben bei der entsprechenden Stelle anrufen. Nur dann bist du auf der sicheren Seite

Dann wird die Person lügen. Und kauft von der Bitte definitiv keinen Hund.

800€ wird schon stimmen und klingt realistisch.

Wie sieht es denn ansonsten bei euch aus? Dürft ihr diese Hunde überhaupt von privat kaufen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

ChrisSchulz
Fragesteller

Also in Niedersachsen gibt es keine Rasselisten. Man braucht aber für jeden Hund einen Sachkundenachweis. Also einen „Hundeführerschein“. Spezielle andere Regelungen gibt es nicht.