Hundesitter werden ohne viel Erfahrung mit Hunden?

5 Antworten

Naja - kommt drauf an. Wenn Du keine Erfahrung hast kannst Du nur Hunde ausführen denen Du körperlich einigermassen gewachsen bist. Aber auch das halte ich für gefährlich weil Du eben im Ernstfall nicht weisst wie Du reagieren musst z.,B. freilaufender Hund kommt an - es gibt Stress - was machst Du? Hund nimmt etwas vom Boden auf - wie verhinderst Du dass er es frisst ? Einfach ins Maul langen ist bei einem fremden nicht ratsam - auch nicht bei einem kleinen Hund etc. etc. Der Hund hat Angst vor irgendwas und bekommt Panik - was tust du? Es kann soviele blöde Situationen geben mit denen Du vorher nicht rechnen kannst. Der Hund hat auch kein Vertrauen zu dir und wird vielleicht nicht so reagieren wie die Besitzer das kennen etc.

Es nützt Dir gar nichts Dich über Rassen zu informieren. Was machst Du wenn der Hund dann ein Mischling aus irgendwas ist ? Und diese Rassebeschreibungen im Internet kannst Du grösstenteils ins die Tonne klopfen. Die Rasse ist nur ein kleiner Teil der das Verhalten eines Hundes bestimmt.

Du müsstest Dich eher über Körpersprache und Signale des Hundes informieren und lernen wie man das richtig einschätzt etc. Das geht aber nicht in ein paar Tagen und auch nicht nur in der Theorie.

Abgesehen davon wird es heutzutage nur wenige Hundebesitzer geben die so blauäugig sind ihren Hund jemanden anzuvertrauen der keine Erfahrung mit Hunden hat.

Vielleicht versuchst Du es erstmal als Gassigeher im Tierheim. Da gibt es meistens zumindest eine Einweisung und Anleitung und Du kannst etwas Erfahrungen sammeln ?

Bitte lasse es bleiben. Dir fehlt jegliches Wissen.

Und abgesehen davon fehlt es Dir auch an der nötigen Gewerbeanmeldung und der entsprechenden Versicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

xiaoooo
Beitragsersteller

wegen der Gewerbeanmeldung- ich hätte mich auf rover. com angemeldet. aber denke das lass ich dann doch sein. :')

JustASingle  14.08.2024, 21:59
@xiaoooo

Egal auf welcher Website Du Dich anmeldest, Du brauchst ein Gewerbe.

NEIN!

Denn wenn du Pech hast, gerätst du an einen Hund, mit dem du so garnicht umgehen kannst.

Ebenso weißt du auch nicht, wie du bei deinem Gassihund, auf andere Hunde und Menschen oder Situationen reagieren sollt

Da wende dich lieber an Bekannte oder Nachbarn und geh mit deren Hunden Gassi oder frag im Tierheim ob die noch Gassigeher brauchen

Nein, ohne grundlegende Erfahrung geht das nicht.

Und auch kein denkender Hundebesitzer würde Dir sein Tier anvertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Rasse und das Verhalten des Hundes an. Kleine Hunde kannst du gut ausführen, aber große Hunde sind schwerer zu halten, und ohne gute Erfahrung nicht so eine gute Idee. Aber du kannst ja mit kleineren Hunden anfangen.

JustASingle  14.08.2024, 21:34

Auch kleinen Hunde gehören nicht in so unerfahrene Hände.