Hunderasse ähnlich Husky?

6 Antworten

Man kann vermutlich fast jeden Hund artgerecht in DE halten wenn man sich anstrengt.

Huskyähnliche Rassen sind:

  • Alaskan Malamute
  • Alaskan Klee Kai
  • Grönlandhund
  • Jämthund
  • Ostsibirischer und Westsibirischer Laika
  • Norwegischer Elchhund
  • Kanadischer Eskimohund

Das wären jetzt mal die welche mir so spontan einfallen würden. Aber man sollte einen Hund nicht nach Aussehen wählen. So ziemlich alle genannten Rassen eignen sind nicht wirklich als Anfängerhunde, die haben ziemlich spezielle Bedürfnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung

Man kann auch einen Husky in D artgerecht halten. Wenn es einem nur auf die Optik ankommt allerdings wohl eher nicht. Spitze oder Eurasier würden je nachdem wohl der Wunschoptik entsprechen, sind aber auch Hunde die man vom Charakter her mögen und wollen muss.

Weiss sind manche Hunde. Das ist ein Berger Blanc Suisse - ein Weisser Schweizer Schäferhund. Sie sind vom Typ her Schäferhund, aber etliches sensibler auf Stimmungs- und Gemütslagen ihrer Menschen, als die DSH. Vom Wesen her lassen sie sich ausgezeichnet in die Familie integrieren. Man muss sie auch geistig und körperlich auslasten.

Bild zum Beitrag

Andere Weisse sind z. B. der Patou, also der Chien de Montagne des Pyrénées/Pyrenäenberghund sind vom Wesen her deutlich eigensinniger. Ihr Ding setzen diese schon mal total selbständig durch, da sie auf selbständiges Denken und Handeln gezüchtet sind: Einem Patou "im Dienst" beim Bewachen ihrer Schafherde in den Bergen würde ich NICHT zunahe kommen. Sie beschützen die Herde nämlich selbständig und allen auf der Alp gegen Wölfe in freier Natur und setzen sich unter Einsatz ihres Lebens dafür ein.

Das ist ein Patou

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
 - (Kleidung, Rasse, Hundeerziehung)  - (Kleidung, Rasse, Hundeerziehung)

Es gibt noch den Alaskan Malamute, der ähnlich wie der Husky aussieht. Er ist allerdings größer und 'massiger'. Blaue Augen gibt es bei ihm auch nicht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al

Nein. Und wenn sind das alles Hunde vom Urtyp die in einem normalen Haushalt eher fehl am Platz sind. Zumal man einen Hund nicht nach dem Aussehen aussucht, sondern hauptsächlich danach was man dem Hund bieten kann und welche Charaktereigenschaften er mitbringen soll.