Hundenahrung?

spikecoco  12.05.2022, 19:17

wenn sie Nassfutter frisst warum immer noch Trockenfutter zufüttern?

Lucyy11
Beitragsersteller

Also gibt man einen Hund nass oder Trockenfutter ? Und keine Kombi? … hätte gedacht das wäre eine gute Abwechslung

6 Antworten

Trockenfutter ist für die Halter zwar praktischer, aber für den Hund nicht wirklich geeignet. Allein schon, weil die meisten Hunde zu wenig trinken, um die fehlende Flüssigkeitsaufnahme auszugleichen.

Die meisten "billigen" Futtermarken sind, nett ausgedrückt, Müll. Fleisch, was die Hauptzutat sein sollte, ist da kaum bis gar nicht drin. ("Tierische Nebenerzeugnisse" sind gemahlene Abfälle wie Schnäbel oder Hufe). Dafür sind jede Menge billige Füllstoffe, wie Getreide, drin, mit denen der Hund nichts anfangen kann. (Getreide ist übrigens auch ein häufiger Allergieauslöser.) Auch Zucker hat in gutem Futter nichts zu suchen.

Getreidefreie Nassfuttermarken mit hohem Fleischanteil, die sich preislich im Rahmen halten, sind z.B. Rinti oder Rocco.

Mit hochwertigem Futter kann man vielen gesundheitlichen Problemen (und damit hohen Tierarztkosten) vorbeugen. Man sollte also nicht am falschem Ende sparen.

Man sollte sich bei Hundefutter immer die Mühe machen sich die Zutatenliste anzugucken. Diese ist bei Frolic:

Zusammensetzung

Getreide (u.a. 4% Reis), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% frisches Geflügel), Öle und Fette (u.a. 1% Sonnenblumenöl, u.a. 0,25% Fischöl), Gemüse (4% Karotten), Mineralstoffe, pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse

Quelle: Frolic 100% Complete mit Geflügel, Gemüse und Reis bei ZooRoyal

Und übriges bei dem Testsieger von Stiftung Warentest

Zusammensetzung: Getreide (u.a. 4% Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Lamm), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe.

Quelle: K-CLASSIC - Kroketten Adult mit Lamm & Reis 10kg (deukauf.com)

Wenn du ein Trockenfutter füttern möchtest, das die Stiftung Warentest empfiehlt, dann wäre „Dein BestesNaturverliebt 60 & frisches Huhn“ am besten geeignet, denn es enthält immerhin als erste Zutat Fleisch und kein Getreide:

Zusammensetzung: *Frisches Huhn (60,0 %), Kartoffelstärke, Kartoffeln (getrocknet, 12,5 %), Rübentrockenschnitzel, Erbsen (getrocknet), Proteinhydrolysat (vegetarisch), Chicoreepulver (als Quelle für 0,4% Inulin), Bierhefe (getrocknet), Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Aroniabeeren (getrocknet), Brennnessel (getrocknet), Brombeerblätter (getrocknet), Schafgarbe (getrocknet), Fenchel (getrocknet), Kümmel (getrocknet), Kamillenblüten (getrocknet), Mistelkraut (getrocknet), Enzianwurzel (getrocknet), Tausendgüldenkraut (getrocknet), Aloe Vera (getrocknet 0,01 %).

Quelle: Dein Bestes Trockenfutter für Hunde, Naturverliebt, mit 60% frischem Huhn & Aloe Vera, 1000 g dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

Hunde können Getreide verwerten aber es sollte nicht die erste Zutat sein. Außerdem sind bei Frolic und bei dem K-Classic nur geringe Mengen der Zusammensetzung überhaupt bekannt, z.B. 8 % bei dem K-Classic. Die Zusammensetzung muss aber immer 100 % ergeben. Es ist also völlig offen was die restlichen 92 % sind.

Es werden wohl vor allem Pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten sein:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind nichts anderes als Abfallprodukte, die bei der Getreideverwertung anfallen. Das können unter anderem sein: Weizenkleie, Erdnussschalen, Pflanzenmehle oder auch Stroh. Diese dienen als Füllstoffe, sind aber vom Hund schlecht verwertbar und belasten eher den Verdauungstrakt.

Was sind Pflanzliche Nebenerzeugnisse im Hundefutter? (1a-hundefutter.de)

Möchtest du deinem Hund u.a. Erdnussschalen und Stroh füttern? Also ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wir füttern Joseera, unser Hund frisst das ganz gerne und es ist auch Qualitativ recht hochwertig. Die haben auch verschiedene Sorten, kannst ja mal auf deren Seite schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe einen lieben Hund

tevau  12.05.2022, 19:29

Stiftung Warentest hat Josera Trockenfutter nur mit Befriedigend bewertet. Zwar sehr gute Zusammensetzung (glatte 1), aber mangelhafte Fütterungsempfehlungen. Also ein sehr gutes Futter, wenn man herausbekommt, was für den Hund die richtige Menge ist. Da wird der eigene Hund zum Versuchskaninchen: Wird er zu moppig, muss die Dosis gesenkt werden und umgekehrt. Allerdings ist Josera 5 x so teuer wie die sehr guten von Kaufland, Penny, Aldi-Süd, Rewe.

tevau  12.05.2022, 19:47
@NoLies

Stiftung Warentest lässt bei unabhängigen Labors testen.

Kannst Du bitte mal erläutern, warum deren Analysen fehlerhaft oder ungeeignet sein sollen?

Wenn du Ahnung hättest, wüsstest du das.

Woher kommt Deine Ahnung denn? Was macht Dich zum Experten?

NoLies  12.05.2022, 19:57
@tevau
Kannst Du bitte mal erläutern, warum deren Analysen fehlerhaft oder ungeeignet sein sollen?

Steht alles in den Links. Um es dir nochmals (weil ich es ja nicht schon gefühlt zehnmal geschrieben habe) zu erklären: Stiftung Warentest schaut sich nur an, ob bestimmte Mineralstoffe in ausreichenden Mengen in den Futtern sind. Nichts anderes. Und eben dieses "einseitige" Bild ist nicht ausreichend! Weil sie Futter welcher (nachgewiesenermaßen) Schrott sind (mit Füllstoffen, Zucker, usw) gut bewerten. Weil diese eben entsprechend Zusatzstoffe künstlich zusetzen!

Woher kommt Deine Ahnung denn? Was macht Dich zum Experten?

Austausch mit entsprechenden Tierärzten, Tierernährungsberatern und jahreslange Barfen meiner Tiere. Wenn man Barft muss man sich wohl oder übel mit den Physiologischen aspekten von Hunden/Katzen ausseinandersetzen um zu verstehen was sie brauchen. Dazu einlesen in jede menge Studien/Bücher usw. von renommierten Personen/Wissenschaftlern im bereich Haustier(ernährung). Also ja, ich habe mich mit vielen Verschiedenen Quellen ausseinandergesetzt und nicht wie du, die darauf pocht, dass eine Quelle (in deinem Fall Stiftung Warentest) das einzig wahre ist.

tevau  12.05.2022, 20:45
@NoLies
Austausch mit entsprechenden Tierärzten, Tierernährungsberatern und jahreslange Barfen meiner Tiere

Da muss es wehtun, wenn wissenschaftlich fundiert gezeigt wird, dass man das Tier auch sehr preisgünstig und mit wenig Aufwand gesund ernähren kann, druch ein simples, aber vollwertiges Fertigfutter.

All die Liebe für das Tier umsonst, nur für Deine Emotionen gut...

Euleundso87  14.05.2022, 20:50
@NoLies

Joseera hat auch Sorten ohne Getreide ich gebe @tevau recht, gute Hundeernährung geht auch mit günstigem Futter. Wie gesagt unser Hund ist sehr zufrieden und gesund.

Wieso brauchst du Trockenfutter? Kauf hochwertiges Nassfutter und dann soll sie das fressen. Natürlich frisst sie das Trockenfutter nicht, Nassfutter ist natürlicher und besser (und gesünder).

Guter Nassfutter gibt es zum Beispiel von GranataPet, da bin ich sehr zufrieden. Rinti ist auch in Ordnung und billiger.

Die beiden von dir genannten Marken sind ausserdem nicht wirklich gut…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Lucyy11
Beitragsersteller

Gibt es dieses Rinti nur online oder auch im Supermarkt

Tierglueck  14.05.2022, 14:18
@Lucyy11

Gibt es in gewissen Tierhandlungen, aber im Supermarkt gibt es eigentlich kein geeignetes Futter.

Pedigree und frolic Sind beide absolute Abfall Produkte.

Da könntest du dem Hund im Endeffekt auch gleich den Mülleimer hin stellen und vermutlich ist dein Müll noch gesünder.

Beim guten Futter musst du drauf achten das kein Getreide oder Zucker drin ist und mindestens 60% Fleischanteil, umso höher umso besser natürlich.

Ich kann dir zum Beispiel Rinti empfehlen

Denn vermutlich ist dein nass Futter genau so Müll wie dein Trockenfutter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

tevau  12.05.2022, 19:41
Pedigree und frolic Sind beide absolute Abfall Produkte.

Unsinn! Dann musst Du schon eine sehr eigensinnige Vorstellung von "Abfall" haben.

Beim guten Futter musst du drauf achten das kein Getreide oder Zucker drin ist

Auch das ist kein Kriterium. Hunde können auch Getreide verdauen.

Ich kann dir zum Beispiel Rinti empfehlen

Ernährungsphysiologische Zusammensetzung von Rinti:: Note 1,0, Fütterungsempfehlung: Note 3,5. Kann also zur Fehlernährung führen.

AmusAnonymus  07.06.2022, 15:35
@tevau

In beiden genannten Futtern ist kaum Fleisch drin, und der Hauptbestandteil ist Getreide, und Zucker. Wenig Getreide ist nicht wirklich schlimm, aber mehr als 10% dürfen es auf keinen Fall sein. Und hör bloß nicht auf die ganzen Wertungen von Stiftung Warentest, wenn du eine gute Beratung haben willst geh zu einem ERNÄHRUNGSBERATER, der sagt dir dann schon was fürn Müll das ganze Futter ist

tevau  07.06.2022, 15:38
@AmusAnonymus
geh zu einem ERNÄHRUNGSBERATER

Finde mal einen unabhängigen Ernährungsberater!

Die stehen logioscherweise in Konkurrenz zur Stiftung Warentest und reden letztere deswegen schlecht. Und meistens verdienen sie auch noch an Verkauf von Futter Geld, was sie noch interessengesteuerter macht.

AmusAnonymus  07.06.2022, 15:41
@tevau

ein kompetenter ernährungsberater, macht seinen Job - den Menschen zu helfen ihre Tiere gesund zu ernähren. Du glaubst doch wohl nicht das ein Raubtier mit 4-8% Frischfleisch auskommt, oder Zucker sowie Getreide ihm gut tut? Da muss man eigentlich nur nachdenken um das zu erkennen. Du kannst auch überall im Internet nachlesen warum das und das schlecht ist. Aber stimmt ja - das ganze Müll Futter ist billig. Wenn man das Geld nicht hat seine Tiere gesund zu halten, kauft man sich keine Tiere

tevau  07.06.2022, 15:59
@AmusAnonymus
das ein Raubtier mit 4-8% Frischfleisch auskommt
  1. In industriellem Hundefutter ist der Anteil an tierischen Bestandteilen deutlich höher.
  2. Ein Raubtier frisst (und braucht) nicht nur Muskelfleisch, sondern das ganze Tier mit Ausnahme von Fell und Knochen - und die sind auch in industriellem Hundefutter nicht verarbeitet.
oder Zucker sowie Getreide ihm gut tut

Zucker ist in industriellem Hundefutter in der Regel NICHT zugesetzt. Der Gehalt liegt durchweg unter 2% und stammt aus den pflanzlichen Bestandteilen. Diese Zuckerdiskussion ist ein Meme, das offensichtlich nicht totzukriegen ist.

Und unsere Haustiere können durch Domestizierung Getreide gut verstoffwechseln.

Da muss man eigentlich nur nachdenken um das zu erkennen.

Wenn ich über die ganze Frage nachdenke, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass

  • ...industrielles Fertigfutter, das unter ständiger Qualitätskontrolle hergestellt wird, nicht so kritisch sein kann - das wäre wohl langsam mal aufgefallen.
  • ...die Stiftung Warentest als gemeinnützige, vom Bund finanzierte Verbraucherschutzorganisation, die mit Wissenschaftlern zusammnarbeitet, deutlich glaubwürdiger ist als selbsternannte "Fachleute", die mit Beratung, und Tierfutter ihr Geld verdienen, und auch als Leute, die die Frage eher nach emotionalen als nach wissenschaftlichen Kriterien angehen.
AmusAnonymus  07.06.2022, 16:43
@tevau

In einem gesunden Futter müssen mind. 60% Frischfleisch, wenig bis Harlekin Getreide, keine Zusatzstoffe, KEIN Zucker enthalten sein, ist egal ob Trockenfutter, nassfutter oder barf. Und doch, in solch einem Müll Futter werden tatsächlich auch Fell, sowie zum Beispiel Hufe und Haut zugefügt, weiß billiger ist, deswegen muss auch alles zu 100% klar deklariert sein, sonst ist es normalerweise Müll.

Aber wie’s aussieht willst du’s nicht einsehen, hoffe einfach du hast keine Tiere die du mit diesem Müll fütterst

tevau  07.06.2022, 17:09
@AmusAnonymus
In einem gesunden Futter müssen mind. 60% Frischfleisch,

Wenn Du mit Frischfleisch Muskelfleisch meinst: Quatsch! Sogar die Beutetiere der Wildformen bestehen nicht zu 60 % aus Muskelfleisch. Innereien sind sogar sehr wichtig!

Und außerdem ist ein übertriebn hoher Frischfleischanteil so ganz nebenbei auch noch klimaschädlich!

Du wiederholst nur die üblichen Falschbehauptungen, die von bestimmten kommerzeillen Interessengruppen in die Welt gesetzt wurden:

 werden tatsächlich auch Fell, sowie zum Beispiel Hufe...zugefügt

Stammtischunsinn! Lies den letzten Artikel der Stiftung Warenstest, der explizit hierauf eingeht!

und Haut zugefügt

Was spricht gegen Haut als wertvolle Proteinquelle?

keine Zusatzstoffe

sind in industriellem Futter nicht enthalten

KEIN Zucker

Dann dürftest Du kein Gemüse wie z.B. Wurzeln beifüttern. Das ist aber nunmal erwiesenerweise sehr gut für Hunde.

sonst ist es normalerweise Müll

Du verwendest den Begriff "Müll" aus vermenschlichter Ernährungsästhetik. Dein Hund ist aber kein Mensch. Bindegewebe, Augen und Innereien betrachtet Dein Hund anders als Du!

hast keine Tiere die du mit diesem Müll fütterst

Die übliche Angstmacherei, wenn man seine Interessen nicht wissenschaftlich durchsetzen kann. Müll ist eine menschliche Bewertung, aber keine wissenschaftliche Kategorie.