Gutes hochwertiges Hundefutter?

10 Antworten

Trocken- oder Fertigfutter und gut & hochwertig passt nicht wirklich zusammen!

Hunde sind Jäger und Aasfresser. Soweit ich das von solchen Spezi's mitbekommen habe, ist rohes Fleisch oder leicht angegammeltes Fleisch optimal für den Wau Wau.

Unser Familienhund hat früher aber allerdings Essenreste bekommen und hat es damit auf immerhin 15 Jahre gebracht. Trockenfutter oder Naßfutter hatte der fast nie, beschwert hat er sich auf jeden Fall auch nicht :)

MiraAnui  13.01.2016, 19:43

Hunde würden auch Schokolade und Co fressen ohne sich zu beschweren.

Meine mühsäm gebackene Cupecakes wurden auch ohne Beschwerden geklaut und verschlungen

Trockenfutter ist schädlich für Hunde.

Wenn er saut leg halt ein Tuch unter.. Meine wutzen auch rum wie schweine. Einfach Putzlappen drunter und gut ist

Nassfutter: mindestens 60% Fleisch, kein Getreide, Zucker etc. Rinti, Landfleisch, Lunderland, terra Canis.

Bitterkraut  13.01.2016, 18:28

Terra Canis hat zu wenig Fleisch und vor allem zu wenig Fett.

MiraAnui  13.01.2016, 18:34
@Bitterkraut

Von terra canis gibts auch 100% Fleischdosen oder bin ich falsch?

Bitterkraut  13.01.2016, 18:41
@MiraAnui

Ja, hab ich grad gefunden, aber auch mit einem zu niedrigen Fettgehalt.

Da lob ich mir Rinderrippe mit Bauch, sog. Suppenfleisch, ordentlich durchwachsen, schön talgig - haben meine beiden heut bekommen, da kauen sie sein ner halben Stunde auf der Terrasse drauf rum - und nachher werden die Katzen ihnen noch die Reste aus den Zähnen puhlen ;) Jedenfalls würden sie das gern, auf jeden Fall lecken sie den Hunden dann die Schnauzen bis es den Hunden zu blöd wird.

MiraAnui  13.01.2016, 19:41
@Bitterkraut

Ja lieben meine auche.

Selbst mein Katerchen bekommt was ab. Der jagd erst mal wie wild mit dem stück durch die Gegend bevor ers frisst

Lotta6615
Fragesteller

Danke ihr lieben

Bitterkraut  13.01.2016, 21:36
@Lotta6615

Guck dir mal Rinti an oder die anderen marken, die Adventuredog vorgeschlagen hat. Es gibt etliche Dosenfutter ohne Suppe.

Ich hab auch ein Fressschwein zu hause, aber bei mir gibts Rohfleisch ohne Obst und Gemüse. Ich hab den Luxus, daß ich die Hunde mit ihren Brocken auf die Terrasse schicken kann, ich geb große Stücke im Ganzen, heut ca 500g Rinderbauch mit Knochen/Rippe. Manches füttere ich auch im Freien, ungereingten Pansen z.B. der stink sonst die Bude voll. Sehr frisches Fleisch laß ich entweder liegen oder geb es auch draußen, das verbuddeln sie dann bis es stinkt.

Schau dir mal das kaltgepresste Trockenfutter von Dr. Jutta Ziegler an. Das ist ganz ohne chemische Zusatzstoffe. Meine Hunde fressen es sehr gerne. Die bekommen aber auch noch eine Mahlzeit täglich mit Nassfutter. Da achte ich auch darauf, dass keine chemischen Vitamine zugesetzt sind. Am besten finde ich zurzeit Hirtengold. Dann kann ich noch BioforDogs, pfoody, Ritzenberger, Naturavetal und Paribal empfehlen. Weitere gute Nassfuttersorten sind zum Beispiel: Terra Canis, Boos, Lunderland, Aniforte, PerNaturam, Pauls Beute. In Bioqualität: Hermanns, HerzensHund, Gutes Futter (von Hund-unterwegs).

Trockenfutter allein.sollte man nicht füttern.

Es gibt viele gleichwertige Dosenfuttersorten. Zum Beispiel beim Freßnapf.

Es sollte einen hohen Fleischanteil haben und kein Getreide enthalten.

Wenn Du den Freßnapf auf eine abwaschbare Unterlage oder auf Zeitungspapier stellst macht es nichts aus wenn Dein Hund kleckert.

LG

Lotta6615
Fragesteller

Ja Dankeschön! Ich füttere zur Zeit Nass und zwar reines Muskelfleisch 70% mit 30%gemüse Getreidefrei! Aber es ist sehr viel Sud dabei und es läuft und fließt überall entlang, daher hätte ich gerne ein weniger feuchtes Futter! Am besten im Naturdarm!

eggenberg1  13.01.2016, 18:13
@Lotta6615

im naturdarm ist  dir ja nich t geholfen- dein hund  beisst  den  auch kurz und klein-- viel. holst du dir mal einen anderen napf  -es gibt  welche mit  rand nach innen eingeroll ( weiß nicht wie ich das anders aussdrücken soll :-)  )  guck doch mal danach  oder  nimm einfach eine wirklich große  schüssel   so aus plasik  --  zum füßewaschen :-) ,darin dürfte platz genug sein, um auch  in der schüssel  sauen zu können ,lach --

und wenn sie was  daneben  schmeißt , dann  klär deinen hund mal auf , dass das so nicht geht  --so n  bischen ist  das auch ne erziehungssache--

beim barfen würde dir das kaum  pasieren ,  ein großes  stück  fleisch mit  sehnen und  fett und evtl auch knochen  und  dein hund hat   stundenlang  was zum beissen --darf er halt nicht in der wohung rumtragen .

www.barfer.de   zur info !

Bitterkraut  13.01.2016, 18:31
@Lotta6615

reines Muskelfleisch? bitte informiere dich mal übe artgerechte Ernährung von Hunden, du scheinst keine Ahnung zu haben. 70% reines Musklefleisch ist ein Krankmacher! Der Hund brauch tauch Sehnen, Knorpel, Häute und vor allem mindestens 15% Fett! Tierisches Fett.

brandon  13.01.2016, 18:39
@Lotta6615

Bei Rinti, Premiere und Rocco ist keine Flüssigkeit drin von der Konsistenz ist es sehr fest.

Rocco gibt es bei bitiba. Rinti oder Premiere gibt es beim Fressnapf.

hä   und weil deine hündin rumsaut   darf sie nur trocefutter  fressen??   was  verstehst du denn unter  RUMSAUEN ??  kannsie nicht sauber  fressen ?? ist sie  viel. krank ??

ein  gutes  futter  für hunde  enthält KEIN GETREIDE    -trockenfutter enthält  aber oft   getreide  -nassfutter ist  da  wesentlich besser und auch artgerechter als trockenfutter-- denn bei trockenfutter MUß  der hund VIEL  trinken, um das futter  ---was ja KONZENTRIERT  ist -- wieder   aufzubereiten  zu  brei .

Lotta6615
Fragesteller

Sie hat eine Zahnfehlstellungen und zu weiches Futter läuft Ihr an d Lefzen wieder raus! Daher brauchen wir eine stückige Konsitens und mit nicht so viel Flüssigkeit! Trockenfutter find ich auch nicht gut aber es war oft das einzige was sie etwas eingeweicht gut essen konnte! Oder Von Paribal im Naturdarm!

Bitterkraut  13.01.2016, 21:40
@Lotta6615

Es gibt etliche Dosenfutter ohne Suppe, dieses Soßenzeug braucht auch kein Hund.

Bitterkraut  13.01.2016, 21:58
@Lotta6615

Und nochwas: Wenn du uns gleich informiert hättest, daß der Hund eine Zahnfehlstellung hat und daß daher die Schwierigkeiten beim Fressen kommen, wären unsere Antworten sicher etwas anders ausgefallen.

Bei Fragen bitte immer gleich alle relevanten Informationen angeben - hier gibts viele gute Hundeleute die viele gute Ratschläge zu geben haben - funzt aber nur, wenn du auch alle Infos gibst, die es dazu braucht, ok?

eggenberg1  13.01.2016, 22:03
@Lotta6615

hast du schon probiert,  ihr  stückiges  fleisch zu geben ? also fleischnochen  und große  fleischstücke  vom rind  ,kaninchen ,geflügel  Herz, pansen -- also in  form von barfen ?  oder auch  feinstückig  geschnitten   ?denn  kauen kann sie  ja wohl  ,denke ich .