Hundefutter (trocken) Haltbarkeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Tüten abgepackt und verschlossen würd ich jetzt mindestens auf 6-8 Monate nach dem umkippen tippen.

Wenn das afutger original verpackt und verschweisst ist, dann ist es min. 2 Jahre haltbar wenn man es trocken, kühl und dunkel lagert. Aber bei korrekter lagerungg geht Trockenfutter nicht kaputt.

Und wenn es doch kaputt gehen sollte, dann riechst du das ganz schnell am ranzigen fett geschmack.

Xp0206
Beitragsersteller

Okay, vielen dank für die Hilfe

Das liegt am Futter und der Aufbewahrung.

Hochwertiges Futter ist meist ohne Konservierungsstoffe, also nicht so lange haltbar. Wenn eben solche Konservierungsmittel drin sind, dann hält es sich deutlich länger.

Zumindest steht ein MHD auf der Verpackung. Aber ähnlich wie bei den menschlichen Produkten ist das Futter nach Ablauf vom MHD nicht schlecht, es verliert nur an Nährstoffen und evtl. Geschmack und Farbe.

Xp0206
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort. Dass es etwas an Nährstoffen verliert finde ich halb so schlimm, da ich ihm oft noch frisches Futter selbst zubereite

Hallo,

Deine eigentliche Frage kann ich dir leider nicht beantworten, denn wir füttern aus Gründen kein bzw. kaum Trockenfutter.

Ein Teil wollte ich zudem auch spenden.

Ans Tierheim? Lieb gemeint, aber ich kenne es nur so, dass Tierheime ausschließlich geschlossene Packungsbeilage annehmen. Ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass es sich um ein anderes oder sogar vergiftetes Futter handelt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Xp0206
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Versuche auch mittlerweile die Fütterung von Trockenfutter zu vermindern.

Ja so kenne ich das auch, deshalb habe ich vorher ein Tierschutzverein kontaktiert. Leider halten sie nur Katzen, jedoch nehmen sie das Trockenfutter dankend an und geben es weiter an die Tiertafel. Für die Katzen besorg ich bis dahin noch was :)