Hundefressen schmackhaft machen?

6 Antworten

Deine Hündin hat dich erzogen. Ich würde nichts unter das Futter mischen. Lass das Futter eine Weile stehen, wenn sie es nicht frisst kommt es weg. Wenn es sich um Nassfutter handelt und du es in den Kühlschrank stellst kannst du es ihr später nochmal anbieten. Du darfst ihr aber auch keine Leckerchen geben wenn sie ihr Futter nicht fressen möchte.

Am nächsten Tag gibt es wieder das gleiche Futter. Und es wird wieder weggestellt wenn deine Hündin nicht frisst.

HannaihreFragen
Beitragsersteller

Ich finde es schön, dass hier immer so angegriffen wird „deine Hündin hat dich erzogen“..

Ihr Futter wird erst aufgefüllt, wenn der Napf leer ist. Sie frisst auch so mit Futter einmal Tagelang nichts!

Mein Hund bekommt auch keine Leckerlis beim Training, sondern nur sein Futter. (Spielsachen interessieren sie nicht)

Ihr ist das auch total egal ob das Futter eben da steht oder nicht, da sie wie gesagt sowieso nicht frisst.
Ich bin mir dessen auch bewusst, dass sie fressen wird, wenn sie es braucht und das ein ehemaliger Strassenhund es ohne Futter auszukommen sehr gewohnt sein wird.
Jedoch ist das ganze nach einem Jahr kaum Futter fressen auch irgendwann mal fragwürdig, weshalb ich einfach eine Möglichkeit wissen wollte, (wie in der Frage auch gesagt) ihr das fressen schmackhafter zu machen und eben NICHT durch Wegnahme des Futters das ganze zu bezwecken.

Trotzdem vielen Dank!

Flauschy  30.06.2024, 12:46
@HannaihreFragen

Fressen kannst du schmackhafter machen durch: Wurstwasser (aus Gläsern oder Dosen für Hunde), Quark (ist laktosefrei), verdünnte Gemüse- oder Rindfleischbrühe, Babygläschen (zuckerfrei), laktosefreie Milch. Ich (!) würde das aber nicht machendenn wenn mein Hund seit einem Jahr schlecht frisst sondern den Hund beim Tierarzt untersuchen lassen.

Eine Möglichkeit ist auch, dass deiner Hündin das Futter nicht schmeckt oder sie ist hochwertiges Futter als ehemaliger Straßenhund nicht gewöhnt.

Bei mir frisst ein Hund nur dann schlecht wenn die Fütterungspausen zu groß sind Er hat dann Bauchschmerzen und er neigt zu Leererbrechen. Dann bekommt er verdünntes Wurstwasser über sein Trockenfutter. Das passiert ca. einmal im Monat. Die restliche Zeit fressen drei Hunde immer gut. Und wenn sie nicht fressen sind sie krank.

Es gibt Aroma-Sprays für Hunde, z.B. mit Leberwurst-Aroma.

Sowas könntest du mal probieren.

Aber täglich würde ich auch das nicht machen, sonst kommt die Gewöhnung und der Hund wird wieder mäkelig.

Außerdem wird der Hund nicht sterben, wenn er mal einen Tag nichts frisst.

HannaihreFragen
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Natürlich ist auch das, wie du schon sagst, nichts für den täglichen Gebrauch. Ich möchte ihr eben nur vermitteln, dass das Fressen etwas tolles ist. Und eben nicht bezwecken das sie noch pingeliger wird.

Ist immer ein Problem: mäkelige Hunde

  • manchmal kann man Essensreste (Soßenreste) ins Hundefutter mischen. Oder auch: für Trockenfutter eine leichte Brühe zum Einweichen nehmen
  • geht aber nur temporär. Eigentlich ist das Ziel, keinen mäkligen Hund zu haben. Lass ggf. auch mal einen Tag das Füttern aus, damit er mit Appetit kommt.

HannaihreFragen
Beitragsersteller

Vielen Dank, für deine tolle Antwort!

Mit menschliches gewürzten Essensresten, bin ich sehr vorsichtig, da unser anderer Hund dagegen Allergien entwickelt hat, die bei ihr (im Zusammenspiel mit allem) eine Epilepsie entwickelt hat. Deshalb bekommt sie nichts und nie etwas von Tisch, eben auch in der Hoffnung das ihr Hungergefühl so auf ihr eigenes Fressen mehr geweckt wird.

Ich möchte nämlich eben dieses mäckelige weg bekommen, deswegen suche ich ja nach guten Alternativen um nicht auf etwas „menschliches“ zurück greifen zu müssen.

norbertk62  29.06.2024, 23:28
@HannaihreFragen

Guck dir mal die Antwort von William1307 an. Das ist nicht der Weg, um den Hund kleinzuhalten, sondern um ein Verhalten zu entwickeln: "Jetzt gibts Essen und danach eben nicht mehr". Das nächste kommt dennoch bestimmt. Lass dir da nicht vom Hund ein Verhalten aufdrücken.

Da geht es um eine Struktur im Leben des Hundes und des Menschen.

Das "mäkelige" bedeutet ja, dass der Hund die Kontrolle über einen Teil der Ressourcen (Essen) übernehmen will. Nee - der Cheffe bist du - und das musst du ihm auch durch dein Verhalten signalisieren. Reden kann er ja nicht

Du musst ein bisschen denken, wie ein Hund.

Wahrscheinlich einfach viel zu viel Futter. Gerade Die Straßenhunde sind gewöhnt, zwischendrin auch mal einen Fasten Tag zu haben und nicht dreimal am Tag essen vorgesetzt zu bekommen.

Wenn sie nicht will, dass sie doch. Dann kommt das Wetter nach 10 Minuten weg und es gibt erst am nächsten Tag wieder was.

Wenn der Hund ansonsten gesund ist, wird ihm das nicht schaden. Im Gegenteil. Und die können Tage lang ohne Nahrung auskommen das macht gar nichts aus.

HannaihreFragen
Beitragsersteller

Hi!
Das Futter ist auf ihr Gewicht abgestimmt und dementsprechend nach „normaler“ Fütterung nicht zu viel.
Sie bekommt auch nicht dreimal am Tag Futter, sondern zweimal, würde sie fressen. Meist bleibt aber eine „Ladung“ für zwei Tage.
also ja sie teilt sich ihre „Fastenzeit“ wie du beschreibst somit auch selber ein.

Ich habe auch nie behauptet, dass es meinem Hund deshalb schlecht gehen sollte, oder könnte. Da wird sie härteres gewöhnt sein.
Trotzdem finde ich es nicht schön, dass ein Hund das Fressen nicht als „tolles Erlebnis“ empfindet.

Trotzdem vielen Dank!

William1307  29.06.2024, 23:55
@HannaihreFragen

Naja - vielleicht schmeckt ihr das Futter einfach nicht und sie frisst nur wenn es unbedingt nötig ist ? Hast Du mal was anderes versucht ? Gibst Du Trocken oder Nassfutter ?

Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass sie wahrscheinlich gerne Fleisch isst. Probier mal Suppenfleisch oder Geflügel darunter zu mischen. Das kannst du auch in kleine Schälchen einfrieren und dann ihr das immer so druntermischen.

HannaihreFragen
Beitragsersteller

Das klingt nach einer guten Idee!

Ich denke, wenn man ihr das alle paar Tage mit drunter mischt, könnte es funktionieren.

Vielen Dank!

MrsssP  30.06.2024, 10:46
@HannaihreFragen

Nachdem Meine Mutter gestorben war (sie hatte einen kleinen Hund) musste ich mich um das Essen kümmern und hab für den Hund jede Woche gekocht.