Hundebox selber bauen?

NoLies  27.07.2024, 10:16

Was meinst du „für zuhause“? Hunde darf man nicht in Boxen packen, außer zum Transport.

Charliemaus67
Beitragsersteller

schon man was von hunden gehört die nie gelernt haben ruhe zu lernen weil sie nicht aufhören können dem besitzer hinterherzulaufen? dafür sind boxen hervorragend und helfen vielen.

Dingeldei  27.07.2024, 10:33

Warum soll er denn in den Käfig ?

Charliemaus67
Beitragsersteller

das sie lernt zur ruhe zu kommen, natürlich nur wenn ich zuhause bin

spikecoco  27.07.2024, 11:17

und was willst du damit?

Charliemaus67
Beitragsersteller

sie läuft nur hinterher und kommt somit nicht zur ruhe. ich mache ruhetraing mit ihr

2 Antworten

Habe bisher nur eine Wurfkiste für Hunde gebaut.

Deine Gitterstäbe brauchen nicht gekreuzt zu sein. Es reichen sicherlich auch senkrechte Rundhölzer.

Und wenn der Hund das Bedürfnis hat, an Holz zu knabbern, so würde ich das zulassen.

Vielleicht aus so Wandgittern zusammenbauen? Wie du die Tür machen willst, weiss ich aber nicht. Dafür habe ich auch gerade keine Idee. Oder auch aus Gitterzaun für den Garten, das könnte auch gehen.

Ich glaube aber ehrlich, dass es billiger ist, eine zu kaufen. Gibt ja auch echt grosse Boxen inzwischen.

Der Hund wird Holz aber wohl nur anknabbern, wenn er eingesperrt ist, oder? Ansonsten müsste Holz doch auch gehen. Einfach so einsperren ist nicht erlaubt, das haben ja einige schon geschrieben. Wofür du sie brauchst, wissen wir aber natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Charliemaus67
Beitragsersteller

ich brauche sie damit sie zur ruhe kommen kann. vielen hunden hilft eine box. natürlich nur wenn ich zu hause bin. das ziel ist allerdings das sie freiwillig reingeht wenn sie ruhe braucht und die box schutz bietet. und nein sie ist ein junghund sie knabbert holz auch an wenn sie nirgends eingesperrt ist. sie knabbert noch alles an

Tierglueck  29.07.2024, 09:04
@Charliemaus67

Wenn du die Box schliesst, ist es aber tatsächlich verboten und nur eine Vereinfachung für den Menschen.

Eine Box (offen) kann helfen, weil sie wie eine Höhle ist. Sollte aber nicht geschlossen werden. Gerade bei einem Junghund. Sie läuft dir nach, weil sie sich alleine noch nicht wohl fühlt. Das ist normal! Wenn du sie wegsperrst von dir, macht es das Vertrauen kaputt und kann zu Trennungsangst führen. Plus die Box wird negativ.

Was du machen kannst: Box offen als Schlafplatz aufbauen. Der Hund geht also freiwillig da und kommt zur Ruhe. Immer loben, wenn sie da reingeht. Wenn sie schlecht zur Ruhe kommt, dann finde heraus, was sie entspannt. Bei uns war es, dass ich mich zu ihr setze und sie ganz langsam über die Brust nach unten streichle. Sie hat viel Körperkontakt gebraucht. Und so kannst du dann ein Entspannungssignal aufbauen.

Das ist langfristig nützlich, ehrliche Entspannung und kein erzwungenes Warten müssen.