was für ein holz aus den baumaekt ist für einen bogen geeignet

3 Antworten

Mit Baumarkt-Hölzern wird das nix.

Du brauchst Harthölzer wie Eibe oder Hickory. Die müssen zudem vernünftig gelagert worden sein (nicht zu trocken, nicht zu feucht).

Alternativ geht auch Bambus (das ist aber schon ziemlich fortgeschritten) oder Fasermaterial wie Rattan/Manau, was allerdings auch diffizil ist (Manau wird auch für den berühmt-berüchtigten Marksman, den Superbillig-Langbogen, verwendet, der allerdings einen ziemlich zweifelhaften Ruf hat, und auch nicht ganz zu unrecht, gute Bogenbauer können aber auch aus Manau richtig was zaubern)

Außerdem muss Holz frei von Astlöchern sein (Profis können sogar mit Astlöchern arbeiten, die Bögen sehen dann zwar ziemlich unschön aus, schießen aber trotzdem wie eine Eins, für den ersten selbstgemachten ist das aber nix). Auch wichtig, welche Holzschicht du erwischst, manche Bogenbauer verleimen mehrere Holzschichten längs und quer zu den Jahresringen, andere bevorzugen längs zu den Jahresrinen und nach Möglichkeit pures hartes Spätholz. Das ist schon eine Wissenschaft für sich.

Allerdings möchte ich dir noch eines zu Bedenken geben: Ich hab bereits ein Bogenbau-Seminar mitgemacht und war erstaunt, wie schwierig es ist, den korrekten Tiller hinzukriegen. Als Laie, der das das erste mal macht, siehst du erst mal die Unebenheiten garnicht, die noch rauszufeilen sind. Und wenn du einen Bogen mit Unebenheiten aufspannst, kann es sein, dass die Bogenform ungleichmäßig ist, und wenn du ihn dann so benutzt, bleibt das Holz dauerhaft so krumm und der Bogen ist nur noch Designer-Feuerholz.

Sinnvoller wäre es, mindestens einen Bogen mal unter Experten-Aufsicht gemacht zu haben und bei so einem Seminar ist der Rohling inklusive (ein billiger Spaß ist das zwar nicht, aber neben dem Rohling sind ja auch zwei Tage Seminar mit drin)

eibensholz wird seit jahrhunderten für bögen genohmen. das wirst du aber nicht im baumarkt bekommen.

bingman24
Beitragsersteller

Schade wo kriege ich das den ?

changlebob  20.01.2014, 12:32
@bingman24

Das geht definitiv gegen deinen "möglichst-billig-Vorsatz".

Lies dir die Antwort von volker79 durch, da steht eigtl. alles drin.