Hunde - Pigmentflecken bzw. nur teilweise Verfärbung der Nase

2 Antworten

Es können reine Pigmentflecken sein, die bleiben, sich manchmal auch weiter vererben können. Wenn es so ist, ist es nur ein kleiner Schönheitsfehler. Ich persönlich würde aber trotzdem mal meinen Tierarzt befragen, ob es nicht auf Grund einer Krankheit ist, nur so zur eigenen Sicherheit.

Da Du hier nach der Weitervererbung fragst soviel, der Hund würde wenn sich diese Pigmentstörung nicht reguliert, wovon eigentlich nicht auszugehen ist, keine Zuchtzulassung erhalten.Es ist lediglich ein "Schönheitsfehler" welcher keine gesundheitlichen Nachteile nach sich ziehen muss, jedoch kann. In etwa so zu werten wie Leberflecke, können sich negativ verändern, müssen jedoch nicht. Die Frage der Vererbung muss ja nicht weiter erörtert werden da Du ja , wenn überhaupt, nur in einem Verein organisiert züchten würdest und nicht anstrebst in die Liga der Hundevermehrer einzusteigen. Wie das laut Zuchtzulassung geregelt ist hatte ich bereits erwähnt.