hunde mit reis und nuddeln fütter?!

12 Antworten

um gottes willen nicht das "menschen-essen" geben, da das gewürzt ist. das ist nicht gut. hauptsächlich mit hundefutter füttern, feucht oder trocken. reis und nudeln sind auch nicht gut, wenn überhaupt, dann natürlich gekocht, aber nur wenig. und wenn du ihn von klein auf daran gewöhnst, kannst du auch mal ne rohe möhre zum knabbern geben. es gibt viele hunde, die mögen das sehr.

GalaxyTab  06.04.2013, 01:01

Weißt du eigentlich, wie viel Müll im Hundefutter steckt? Da würde ich meinen Hund lieber nur mir Reis und Nudeln füttern... Informiert euch mal! ;-)

Da ich mir bald vielleicht ein goldenen retriever anschaffen will

Wollen kannst du viel, dürfen darfst du nicht. Mit 14 kaufst du dir keinen Hund. Ich glaube, bei euch ist ein Hund nicht gut aufgehoben. Zum einen habe ich in einer anderen Frage gelesen, dass du gerade dabei bist, deine Eltern zum Hund zu überreden, das ist schon mal eine ganz, ganz schlechte Voraussetzung für die Anschaffung. Und wenn die Eltern schon zögern, zu einem Wellensittich einen zweiten hinzuzunehmen (was Tierquälerei ist), dann scheinen sie nicht wirklich ausreichendes Interesse zu haben, sich über die artgerechte Haltung der jeweiligen Tiere zu informieren. Ich finde es gut, dass du das tust und dir Gedanken machst, aber bitte nimm dir sehr viel Zeit dazu. Mit sehr viel Zeit meine ich: bis du erwachsen bist, ein eigenes Leben führst und feststellst, dass da ein Hund reinpaßt. Das kann also durchaus 10 oder mehr Jahre dauern. Deine Eltern wollen offenbar keinen Hund, und damit ist dein Plan gescheitert. Bitte sorge gut für deine Kaninchen und Wellensittiche, das ist eine schöne Aufgabe. Bedenke bitte, dass du mit 14 gar nicht alleine für einen Hund sorgen könnest. Ich klammere mal das Finanzielle aus, alleine schon, dass der Hund ausreichend Bewegung und Beschäftigung braucht, erzogen werden muss, ist für eine Schülerin nicht zu bewältigen. Und ich würde eine Jugendliche in deinem Alter mit so einem großen Hund nicht alleine auf die Straße lassen. Selbst wenn er gut erzogen ist, gibt es genügend doofe Situationen, wo du körperlich nicht in der Lage wärst, richtig zu reagieren.

So, nun habe ich erst mal genug Allgemeines geschrieben. Zu deiner konkreten Frage: es ist, wenn der Hund nicht gerade eine Getreideallergie hat, kein Problem, ihm gelegentlich Nudeln oder Reis - ungesalzen! - zuzufüttern. Beispiel: bei uns wurde gestern beim Nudelnkochen das Salz vergessen, also bekommen die Hunde die Nudeln zum Futter dazu mit einem Schuß Öl, das mögen sie gerne. Aber Hauptbestandteil des Futters eines Fleischfressers muss Fleisch sein. Darauf muss man bei der Wahl des Futters aufpassen, wenn man Fertigfutter (Trocken- oder Dosenfutter) wählt.

Gruß, Kerstin

Da der Hund ein Fleischfresser ist, sollte man auch ein Hundefutter mit möglichst hohem Fleischanteil anbieten. Vorzugsweise Nassfutter (z. B. Terra Canis). Reis und Nudeln gehören nicht auf den Speiseplan.

Birne59  05.04.2013, 23:36

Bitte belege diese Aussage. In einer ausgewogenen Hundeernährung kann sehr wohl Nudel und Reis enthalten sein. Auf welcher wissenschaftlichen Erkenntnis basiert deine Aussage?

ralosaviv  05.04.2013, 23:39
@Birne59

Jedenfalls hab ich meine Erkenntnisse nicht aus wiki. Lachhaft......

Neufiliebe  06.04.2013, 07:14
@Birne59

kann, sollte aber nicht...hunde brauchen kein getreide und die menge an getreide, die im trofu steckt soll mit auslöser für krebs sein.. es spricht nichts gegen ab und zu mal ein paar nudeln oder etwas reis im futter von gesunden hunden, bei krebskranken wird von der fütterung von getreide abgeraten.

Ein Hund darf auf keinen Fall Getreide fressen. Hunde sind Fleischfresser und können Getreide nicht richtig verdauen. Davon können sie sogar richtig krank werden.

Ein Hund in freier Wildbahn frisst Mãuse, Kaninchen, evtl ein Vögelchen, ab und an Gras und Kräuter. Das war's im Großen und Ganzen.

Willst Du Deinen Hund gesund ernähren, gibst Du ihm Tier mit allem drum und dran, ab und zu etwas Öl, mal ein Ei, bei Bedarf Kräuter, mal Hüttenkäse ist erlaubt, Obst und Gemüse wird gern gefressen.

Reis vertragen Hunde zwar auch, es ist aber ni ht notwendig, diesen zu füttern. Nudeln werden aus .Mehl (Getreide) gemacht und sind deshalb tabu. Auch Essen vom Tisch kann krank machen

Also "dürfen" ist irgendwie nicht so ganz die richtige Fragestellung... "Dürfen" darf man beispielsweise Hundefutter verkaufen, in welchem jeder Mist enthalten ist. Nudeln und Reis sind da noch harmlos...^^ ...Sollten aber zumindest gekocht werden...!!!

Denk' mal nach! Was würden Hunde futtern, wenn sie nicht in unserer "Obhut" leben würden? Fällt Dir etwas ein?!

Mein Hund bekommt in erster Linie rohes Fleisch, ab und an ein Ei. Sehnen, Rinderhaut, Truthahnhälse. Obst (roh), Gemüse, pürriert und/oder gekocht.

Gekochten Reis mit Huhn - wenn er einen verkorksten Magen hat.

Informiere Dich mal über das BARFEN! --> http://barfers.de/