Wie viel Futter für Golden Retriever?

3 Antworten

Kommt auf das Futter an, hinten findest du in der Regel eine Fütterungsempfehlung.

Es wird wohl recht ähnlich sein wie bei meiner Schäferhündin ( 60cm, 26kg)

Von hochwertigem Futter brauchen Hunde weniger. Achte darauf, dass im Futter kein Getreide (auch nicht Mais oder sowas) und keine minderwertigen Nebenprodukte enthalten sind! In Discounterfutter ist ja praktisch nur Getreide und dann minderwertiges Zeug wie Schnäbel, Federn und sowas drin.

Vom Trockenfutter (Wolfsblut) hat meine am Tag ca. 260g bekommen.

Von Nassfutter würde sie.....900-1000g bekommen, (gibts ja meist in 400g oder 800g Dosen)

Ich füttere mittlerweile frisch, da bekommt sie am Tag etwa 360g Fleisch und 150g Obst und Gemüse, mal mehr mal weniger.

Grundsätzlich ist Nassfutter besser als Trockenfutter, auch wenns teurer ist. Es ist unbehandelter und der Hund bekommt genug Flüssigkeit. Trockenfutter am besten vorher in Wasser einweichen damits sich vollsaugt, dann muss der Hund auch hinterher nicht trinken wie ne Kuh und das Futter quillt nicht erst im Magen auf.

Das gute an frischem Futter: Es ist frisch ;P und du weißt, was drinne ist, Hund stinkt nicht aus dem Maul, Häufchen stinken nicht (!!!) und sind mega klein, schöne Zähne...auch wenns was aufwendiger ist.

Trockenfutter besser nicht mit Nassfutter oder frischem vermischen, also es gibt Hunde die damit gut klarkommen, aber die haben halt komplett verschiedene Verdauungszeiten und dadurch kann es zu Blähungen und Durchfall kommen.

xxguit94  16.05.2014, 21:48

Edit.: bei frischem Futter berechnet man 2-3% des Körpergewichts (bei Welpen 4-7% und dann noch vermehrt Kalzium dazu) als Tagesmenge

MatzeXXMaster
Beitragsersteller

Danke für deine tolle Erklärung :D jetzt weiß ich des auch endlich

kannst du mir vielleicht noch sagen wie oft du deine Hündin fütterst und wann und kann man also nicht so eintag mal Trockenfutter und wieder Nassfutter oder wenn man den Hund z.B zwei mal am tag füttert mal in der früh Nassfutter und am Abend Trockenfutter oder umgekehrt aber danke nochmal für diese tolle Erklärung :)

wäre toll wenn du das noch beantworten könntest :)

xxguit94  16.05.2014, 22:08
@MatzeXXMaster

Also bis die etwa 8-9 Monate war, hab ich 3x am Tag gefüttert, dann 2x also morgens und abends und ab 1 Jahr dann nur noch 1x und zwar abends, weil die rennen am Tag immer ziemlich viel und toben (ich hab noch ne kleine) und das soll ja nicht so gut sein mit vollem Magen.

Naja wenn du unbedingt beides füttern willst, müsstest du das ausprobieren - wie gesagt, es gibt Hunde die vertragen sogar beides zusammen, manche kommen gar nicht damit klar. Trockenfutter bleibt teilweise auch 24 Stunden im Körper glaub ich, und Nassfutter nur so 10 Stunden, also ist schon möglich dass sich das irgendwie gegenseitig behindert. Bei nem Welpen würd ich nicht unbedingt rumexperimentieren ;O

MatzeXXMaster
Beitragsersteller

Ja des werde ich dann alles noch ausprobieren was er mag und nicht mag des wird sich dann heraustellen

Danke für die SUPER antworten :* Dankeschön :D

xxguit94  17.05.2014, 13:46
@MatzeXXMaster

Naja kommt drauf an wie gesagt, zB bei Rinti steht hinten: 400g für nen 10kg Hund, 800g (also ganze Dose) für nen 20kg Hund - deiner bräuchte dann ja ausgewachsen noch en bisschen mehr.

Da schaust du am besten auf den Dosen was drauf steht, ist nämlich in Gewicht angeben also du musst schaun wieviel der Hund wiegt und dann steht wie viel Futter er von der jeweiligen Marke braucht.

MatzeXXMaster
Beitragsersteller

Ok werde ich mal nachschauen ;) Danke :)

Kommt ganz aufs Alter an, ob Welpe, Junghund oder Ausgewachsen. Darüber hinaus auch auf das Gewicht des Hundes. Die Mengenangeben (Empfehlungen) stehen hinten auf der Packung. Am Anfang sollte man sich auch daran halten.