Hunde lieben schokolade insgeheim (Gerücht?)?

15 Antworten

schokolade ist giftig und sie lieben fast alles zufressen


diordior 
Beitragsersteller
 28.07.2021, 13:29

Nein nicht solange man es in masen hält

shagdalbran  28.07.2021, 13:38
@diordior

DOCH! Aber jeder tötet sein Haustier nach eigenem Gutdünken. Da sparst du dir die teuere Spritze vom Tierarzt.

diordior 
Beitragsersteller
 28.07.2021, 13:40
@shagdalbran

Wenn du bisschen salz isst stirbst du auch nicht direkt erst wenn du ganze tube salz in deinen mund nimmst also NEIN

shagdalbran  28.07.2021, 13:41
@diordior

Es ist dein Hund - mich brauchst du nicht zu überzeugen.

Äh - wo kriegt man Salz in Tuben?

ElliLara  28.07.2021, 13:54
@diordior

Er fällt nicht sofort tot um aber du schadest ihm damit langsam aber sicher. Wenn du ihn liebst, dann geh das Risiko doch einfach nicht ein und gib ihm stattdessen etwas anderes als Belohnung

Jekanadar  29.07.2021, 16:10
@diordior

Das war vor zwei Tagen. Heute stirbt dein Hund und Du willst nur deinen TA verklagen...

Entweder bist Du ein makaberer Troll, oder ausschließlich dafür geeignet die Verantwortung für einen Stein zu übernehmen.

Ganz ehrlich es gibt Hunde die mögen alles was du magst. Mein Hund würde Kaffee trinken, Bier trinken Kuchen essen, Schokolade einfach alles was ich auch esse und trinke. Aber egal ob es Kaffee ist, Bier Kuchen oder Schokolade es ist schädlich. Hunde sollten keinen Alkohol trinken oder koffeeinhaltige Getränke auch keine Schokolade oder Kuchen essen. Das darfst du ihm nicht geben und nicht erlauben. Du möchtest ja das er lange lebt hoffentlich. Das wird er nicht wenn er so einen Schmarrn essen darf. Gib ihm sein Hundefutter und nicht so ein ungesundes Zeug. Das ist Gift für den Hund.

Erst eine Qualzucht holen und dann den Hund auch noch langsam vergiften. Hast du nicht wenigstens den Anstand das arme Tier schnell und schmerzlos abtreten zu lassen?

Bei empfindlichen Hunden kann schon eine Dosis von 90 bis 250 mg je Kilo Körpergewicht für den Hund tödlich sein.

https://www.bft-online.de/kleintiergesundheit/2012/hund-und-schokolade

Symptome treten natürlich bei deutlich geringeren Mengen auf, v.a. bei Langzeiteinnahme...


diordior 
Beitragsersteller
 28.07.2021, 13:44

Ich vergifte mein hund nicht und es ist unhöflich mich als tierquälervdarzustellen und ich melde das!!!

Ansotica  28.07.2021, 13:46
@diordior

Wieso? Weil ich Tatsachen ausspreche? Ja, das ist natürlich sehr unhöflich von mir.

verreisterNutzer  28.07.2021, 14:14
@diordior

Na und, melde es halt. Ist nur die Wahrheit. Wenn du diese richtige Antwort meldest, ist das dein Problem…

Bitte gib deinem Hund keine Schokolade mehr. Sie ist giftig für ihn! Ich weiß nicht, wie groß die Stücke sind, aber Französische Bullis sind relativ klein. Deshalb schadet die gleiche Menge Schokolade ihm mehr als z.B. einem Schäferhund.

Schokolade enthält Theobromin. Dieser Stoff wirkt auf das zentrale Nervensystem des Hundes ein und kann zu Krämpfen und ernsthaften Herzproblemen oder inneren Blutungen führen! Langfristig werden Hunde durch Theobromin anfälliger für Wurmbefall und können auch an Haarausfall leiden. Je dunkler die Schokolade, desto gefährlicher ist sie. Ist der Hund erst einmal mit Theobromin vergiftet, gibt es kein Gegenmittel!

Bei Menschen wird Theobromin sehr schnell abgebaut und ist daher ungefährlich. Bei Hunden dauert das aber ziemlich lange.

https://www.dogsplaces.de/magazin/schokoladenvergiftung-hund/

Wenn du deinem Hund nicht schaden willst, solltest du das also lassen! Nur, weil er es mag, ist es nicht gleich gut für ihn. Belohne ihn lieber mit Leckerlis. Sonst kann es sein, dass er ernste gesundheitliche Probleme bekommt!

Eigentlich hatte ich ja nichts schreiben wollen. Ich habe keinen eigenen Hund... Aber es gehören nicht viele Recherchen, Gespräche mit Tierärzten und Wissenschaftlern dazu, um zur Antwort zu kommen:

Hunde lieben oft Essen, das Menschen fressen. Klar.

ABER: Schokolade ist absolut toxisch für Hunde. Selbst wenn du nur EIN Stück am Tag verfütterst. Und weißt du warum?

In Schokolade ist der Stoff Theobromin. Menschen kommen super damit klar, weil sie Enzyme haben, die den Stoff schnell abbauen. Ein Hund aber hat dieses Enzym nicht. Der Stoff bleibt also sehr lange im Hund und dadurch, dass du jeden Tag gibst, Reichert er sich an und wird immer mehr, weil der Körper des Hundes nicht so viel auf einmal abbauen kann und du ständig nachgibst. Irgendwann ist dann Sense und du hast deinen Hund erfolgreich vergiftet. Egal wie wenig du am Tag gibst, es summiert sich, bis der Körper überfordert ist.

Zusätzlich kann es sein, dass in mancher Schokolade Koffein ist... Das in der Kombi mit Theobromin ist dann das Worst Case.

Aber alleine ein Stück am Tag regelmäßig ist für deinen Hund giftig. Macht dir das Spaß oder so? Immerhin hast eine ähnliche Frage schon einmal. Du hast gelesen, was alle hier davon halten und beharrst trotzdem auf deiner Meinung, die wissenschaftlich nciht belegt werden kann. Alle hier können die gleich dreißig Webseiten schicken, in denen du lesen kannst, dass es giftig ist. Und jeder Tierarzt wird dir sagen, dass es nicht gut ist, dass das gefährlich werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin