Hunde Kleidung sinnvoll?

8 Antworten

Ein Akita Inu braucht das wohl kaum

Ich habe zwei Dalmatiner für die habe ich im Notfall zwei aber meistens geht es ihnen ohne gut und wir sind viel im Schnee unterwegs hier bei uns liegt im Winter viel Schnee wir sind immer in Bewegung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Ich glaube kaum dass ein Akita sowas braucht. Schau Dir die Fellstruktur von dem Hund an. Hat er Unterwolle ? Und vernünftiges Deckhaar ? Dann braucht der keinen Mantel. Man sollte Hunde auch nicht zu verweichlichen.

Ein reiner Regenmantel ist schon sinnvoll - dann werden die Hunde nicht so nass und sind nicht ganz "versaut". Ist auch für den Menschen angenehmer.

Aber bei Schnee und ein paar Minustemperaturen ist es nicht nötig solange der Hund in Bewegung bleibt.

Haruka760
Beitragsersteller

Ja also bei ihm ist es so dass er Pausenlos Fell Verliert. Ich hab ihn jetzt schon soooooo oft gekämmt und trotzdem verliert er sie Pausenlos. Er hat auch so strohiges Fell. Ich weiß nicht so ganz wie man das beschreiben kann. Trockenes Fell, struppig keine Ahnung. Dazu sollte man sagen dass er vor 2 Tagen erst aus dem Tierheim eingezogen ist. Durch dieses ständige Fell verlieren war ich mir nicht sicher ob ihm nicht doch kalt wird.

William1307  01.02.2021, 09:45
@Haruka760

Also wenn der erst vor 2 Tagen aus dem Tierheim gekommen ist dann musst Du etwas Geduld haben. Strohiges Fell und Fellverlust kommt durch falsches Futter und Stress. Und den hat er ja jetzt durch die Umstellung.

Gib ihm etwas Zeit und vernünftiges Futter dann wird sich das innerhalb 4 Wochen beruhigen mit dem Haarausfall.

Wenn Du meinst dass ihm kalt ist, dann zieh ihm halt was an. Aber ich würde jetzt sowieso nicht allzulange mit dem rausgehen. Das ist der doch gar nicht gewöhnt. Und halt darauf achten dass er nicht nass wird (Regen). Mach mehrere kleinere Runden am Tag. Am besten in der Nähe von Deiner Wohnung. Der muss ja erstmal die Umgebung kennenlernen.

Ansotica  01.02.2021, 09:45
@Haruka760

Schlechtes Fell und übermäßiges Haaren kommt von Stress und schlechtem Futter. Da ändert ein Mantel gar nichts.

Haruka760
Beitragsersteller
@William1307

Also ich habe ihn die letzten 4 Wochen regelmäßig besucht. War Gassi, im Tierheim waren die Gassi Zeiten grundsätzlich 1 Stunde bei Wind und Wetter. Das gesamte letzte Wochenende war er jeden Tag da zur Probe. Also eingelebt hat er sich jetzt schon super. Er kennt sich bestens aus. Er liebt lange Spaziergänge und Action. Der will garnicht Zuhause sitzen. Das alles insgesamt funktioniert super. Auf ihn abgestimmtes Futter, hat er bereits. Dieses liebt er auch und verträgt er super. Dann wird das mit dem Fell sich auch einpendeln so wie du sagst. Ich wollte ja nur wissen, ob ich was machen kann, außer Ihn zu Bürsten. Vielleicht auch mal Baden? Ich will ja nur das Beste für Ihn deswegen suche ich hier Rat. ;)

William1307  01.02.2021, 10:55
@Haruka760

Also wen der im Tierheim im Zwinger war etc würde ich den schon mal baden. Da gehen auch eine Menge lose Haare raus. Aber bei den Temperaturen die momentan draussen sind würde ich damit noch etwas warten bzw. das Bad auf den Abend legen damit er wirklich wieder ganz trocken ist bis zum nächsten Morgen und dann würde ich tatsächlich noch einen Tag oder so einen Mantel drauftun damit er sich nicht erkältet.

Kauf ihm halt einfach einen passenden Mantel - den kann man immer brauchen. Und kauf Dir vor allen Dingen geeignete Bürsten. Es nützt nichts wenn Du nur ein bisschen obendrüber bürstest - die lose Unterwolle muss raus und das geht nicht mit einer normalen Bürste.

Ein Akita braucht das nicht und die meisten anderen Hunde auch nicht. Bitte vermenschliche deine Hunde nicht so sehr!

So lange sie ein normales Fell haben und in Bewegung bleiben, wird denen nicht kalt.

Nur Hunde mit sehr wenig oder gar keinem Unterfell brauchen das.

Ein Akita Inu braucht keinen Mantel oder Hoodie. Sie sind ursprünglich aus Japan . Aus einer Gegend in der es auch mal sehr kalt werden kann. Akita Inu können also auch Kälte vertragen.

Ein gesunder Akita braucht keinen Mantel.

Es gibt durchaus Rassen und/oder Umstände, die Mäntel fordern, aber normalerweise gehören die Ur Hunde nicht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter