Hunde essen in Deutschland?

3 Antworten

Essen darfst du sie im Endeffekt aber du darfst weder das Fleisch von Hunden gewinnen durch Tötung, noch es erwerben oder verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Essen darfst du es.

Verboten ist jedoch, "Fleisch von Hunden (Canidae), Katzen (Felidae) sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen".

§ 22 (1a) Tier-LMHV

Nadeki  06.12.2021, 16:37

Als Vegetarierein muss gerade dein aufkommenden Würgereiz unterdrücken... wie kommt man denn auf die Idee? So dringend, dass man sie online stellt? Ehrlich? Willst du das mal ausprobieren? Ich will dich da nicht verurteilen. Im Osten Russlands gilt Hundefleisch als heilsam bei Lungenkrankheiten... Aber in Deutschland ist der Verzehr von Hundefleisch definitiv nicht legal. Ich meine (d.h. ich glaube), es ist eine Gesetzeslücke... Die es so nicht geben sollte. Dann doch lieber geröstete Heuschrecken.

Rolf42  06.12.2021, 17:17
@Nadeki

Nein, ich will das nicht probieren. Wie kommst du darauf? Ich habe nur die Rechtslage beschrieben.

Wobei es aufgrund dieser Verbote in Deutschland ohnehin praktisch nicht möglich ist, legal in den Besitz von Hundefleisch zum Verzehr zu gelangen.

Machma2000  07.12.2021, 10:57
@Nadeki

Ihr Problem mit Ihrem Würgereiz ist für die Allgemeinheit ja nun wenig interessant. Ausgerechnet in gutefrage.net jemandem vorzuwerfen, eine Frage zu stellen, ist erstaunlich.
Angesichts dessen, dass der Verzehr von Schweinen und Pferden in Deutschland erlaubt ist, wurde eine durchaus interessante Frage gestellt. Ihre Antwort darauf ist "definitiv" falsch, siehe andere Beträge.

Nadeki  08.12.2021, 08:51
@Machma2000

Sie haben mich leider völlig falsch verstanden UND NICHT RICHTIG GELESEN. IN KEINER ZEILE VERURTEILE ICH SIE DAFÜR, EINE FRAGE ZU STELLEN!!!!!! Ich wollte Sie keinenfalls angreifen. Humor kommt digital nicht an, alles bitter ernst. Gut. Das war NICHT MEINE Absicht. Ich find' die Frage ausgefallen - und ich habe nur eine Gegenfrage gestellt: WIE KAM ES ZU DEM EINFALL? Provokant ist höchstens:..." ist Ihnen die Frage so wichtig, dass man sie hier stellt...aber das fürfen Sie selbst entscheiden. Ich frage mich doch nur ( und das nicht in abwertendem Sinne!!!!!!!!!) sondern distanziert und schmunzelnd 🤔😏), in welcher Situation einem so eine Frage einfällt!? DAS HAT MICH INTERESSIERT. NUR DAS. Neugier finde ich eigentlich sympathisch... Den "Würgereiz Spruch" hätte ich lassen sollen, ein rhetorisches Mittel, welches hat Sie irritiert, es war unsachlich und kindisch, missverständlich. Ich habe es verstanden! Dafür möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen!!!!! Respektvoll sind Sie mit mir aber auch nicht gerade umgegangen, guter Mensch 😐. Hand aufs Herz!!! Grundsätzlich von der Bösartigkeit seines Gegenübers auszugehen, ist nicht immer ein Treffer. MICH HAT NUR INTERESSIERT, WIE SIE AUF DIESE IDEE KOMMEN, DA, WIE SIE RICHTIG GESAGT HABEN, ALLES MÖGLICHE GEGESSEN WIRD. VON PFERD BIS MEERSCHWEIN IM PERUANISCHEN RESTAURANT. ABER VON HUNDEFLEISCH HÖRT MAN NICHTS. DASS HUNDEFLEISCH SEHR GESUND SEIN SOLL UND ENIGE INUIT VÖLKER IN OST RUSSLAND DARAUF SCHWÖREN, INTERESSIERT SIE NICHT? HAUPTSACHE SIE HABEN IHR OERSÖNLICHES HASS OBJEKT AUSFINDIG GEMACHT.

Rolf42  08.12.2021, 09:18
@Nadeki

Weder Machma2000 noch ich sind der Fragesteller, an den du dich anscheinend richtest.

Achte doch bitte darauf, auf wessen Beiträge du hier reagierst und wer was geschrieben hat, denn auch wenn dich das Thema anscheinend sehr aufregt, sorgt so etwas doch nur für Irritationen und Missverständnisse

Nadeki  08.12.2021, 09:22
@Nadeki

DAS PRIVATE SCHLACHTEN VON TIEREN IST NUR MIT SONDERGENEHMIGUNG MÖGLICH ( SIEHE RAMADAN)! DER SCHLACHTENDE MUSS WISSEN, WIE ES GEHT. TIERISCHE PRODUKTE UND LEBENSMITTEL AUS DEM AUSLAND DARF MAN IN DIE EU NICHT EINFÜHREN, WEGEN DER INFEKTIONDGEFAHR. ICH WEISS NICHT, WELCHER METZGER HUNDE SCHLACHTEN WÜRDE..WENN ER ES THEORETISCH TÄTE, WÄRE DAS SO NICHT LEGAL.

Nadeki  08.12.2021, 09:48
@069keinplan069

Das ist kein vollständiger Satz. Meinst du, es ist verachtend, dem Hund gegenüber, ihn zu essen?

Eher verachtend ist das, einen Hund zu essen..!? Meinst du das so? Rechtschreibung und Satzzeichen sind gut, um Missverständnissen vorzubeugen.

Nadeki  08.12.2021, 09:58
@Machma2000

Die Gegenfrage ging nicht an Sie, nicht an Hinz und Kunz, die mich hier unsachlich auseinander nehmen, mir Wörter unterstellen, die in meinem Text gar nicht vorhanden sind!!ICH HABE MICH DAFÜR INTERESSIERT, WIE USER GUMMIBÄRCHEN AUF DIE IDEE KAM. ICH HABE AUSDRÜCKLICH GESAGT, DASS ICH NIEMANDEN ANGREIFEN WILL, NIEMANDEN VERURTEILE. ICH WAR AUSSCHLIESSLICH NEUGIERIG UND FAND DIE VORSTELLUNG MEINEN HUND IN EINER NOTSITUATION AUFESSEN ZU MÜSSEN, NICHT ANGENEHM!!!!! DASS MIR PERSÖNLICH KEIN FLEISCH SCHMECKT, HAT SIE , GANZ RICHTIG, ÜBERHAUPT NICHT ZU INTERESSIEREN. DANKE.

Nadeki  08.12.2021, 10:23
@Rolf42

Das ist mir auch klar, deswegen frage ich mich, warum Sie da hineingrätschen, dass es gleich so kränkend werden muss, so, dass ich vor Aufregung, akut, nicht gesehen habe,wer mir da eigentlich was vorwirft. Ihnen ist überhaupt nicht bewusst, wie kränkend Sie sich verhalten. Es freut Sie offenbar, wenn das Gegenüber subjektiv reagiert, weil es sich verletzt fühlt. Denn sobald ein Mensch Gefühle zeigt, wird er angreifbar. Und genau da klinken Sie sich dann ein. Der Allwissende Max Mustermann. Stets moralisch überlegen und makellos. Das ist ein Portal für Fragen, richtig. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, respektvoll miteinander umzugehen. Halten Sie sich daran!?? Und sowas bei einem eigentlich unwesentlichen Thema. Sehr bedauerlich.

Rolf42  08.12.2021, 10:26
@Nadeki

Den Vorwurf verstehe ich nicht. Wo bin ich kränkend geworden?

Deine Wortwahl empfinde dagegen schon fast als beleidigend.

Nadeki  08.12.2021, 10:58
@Rolf42

Ich wollte nur einen Beitrag zu Gummibärchens Frage teilen. Jetzt kommen von allen möglichen Personen irgendwelche feindseligen Kommentare, dass ich jetzt seit zwei Stunden hier sitze, heule und mich verteidigen muss. DAS IST DOCH VÖLLIG ABSURD!Was mir geschrieben wird, ist nicht alles öffentlich und mit den Antworten komme ich nicht mehr hinterher. Ich halte diese "Hau-Drauf" Mentalität einfach nicht mehr aus. Es tut mir leid, wenn ich jemandem Unrecht getan habe. WIE OFT SOLL ICH DAS NOCH WIEDERHOLEN. BITTE LASST MICH JETZT IN FRIEDEN. ICH WERDE DIESES PORTAL ENTGÜLTIG VERLASSEN. ICH KANN EINFACH NICHT MEHR. SENSIBLE MENSCHEN SOLLTEN SICH HÜTEN, HIER EINE PERSÖNLICHE FRAGE ZU STELLEN.

069keinplan069  08.12.2021, 15:02
@Nadeki

Junge diese Seite besteht zu 80 Prozent aus Hippies karens und deutschlehrern

Es stimmt, was mein Vorredner gesagt hat. Heute ist das Inverkehrbringen von Hundefleisch verboten. Der Verzehr ist zwar nicht aber man kann sich das Hundefleisch in Deutschland nicht besorgen. Bis 1988 (soweit ich weiß) sah die Regelung anders aus.

Allerdings waren Hunde in Deutschland nie ein angesehenes Nahrungsmittel. Meistens war es das Fleisch für ärmere Menschen. Es wurde auch nie große Mengen verzehrt. Von meinem Großvater, den ich nie kennengelernt habe, wurde berichtet, dass er in der Vorkriegszeit mit Freunden zusammen einen Bernhardiner geschlachtet hat, um ihn zu essen. Ob das stimmt weiß ich nicht. In Hungerzeiten waren weder Hunde noch Katzen sicher vor dem Schlachter.

Nadeki  08.12.2021, 09:33

Der Verzehr von Hunden und Katzen, ist in der Bundesrepublik Deutschland seit 1986 gesetzlich verboten. Da hast Du eine sachliche Antwort, die so per Gesetz beschlossen wurde.