Hunde Erziehung mit Wasser?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich halte das nicht nur für Tierquälerei sondern auch für Unsinn.

Hunde lernen so schnell aber nur unter der Voraussetzung wenn man es richtig macht.

Wasserspritzen kann zu Fehlverknüpfungen führen, entweder Dir gegenüber, dem anderem Hund gegenüber oder beiden.

Wasserspritzen und auch Luftstösse aus einer Halsung sind Quatsch und nicht notwendig in der Hundeerziehung denn die Gefahr von Fehlverknüpfungen ist viel zu hoch.

Zudem lernt der Hund nichts daraus.

Der Hund verhält sich hündisch und macht nichts falsch, wie also soll er verstehen das er was falsch macht, wenn er noch nicht einmal ein Alternativverhalten geboten bekommt welches er ausführen könnte um dem Wasserstrahl zu entkommen?

Das ist Schreckreizerziehung und die ist in gar keinem Fall sinnvoll.

Wenn er nach dem Fressen nicht zu dem anderem Hund gehen soll, würde ich das per positiver Verstärkung beibringen.

Während der andere Hund noch frisst bekommt der Hund der fertig ist Leckerchen, die werden natürlich vorhergehend vom Futter abgezogen.

Er bekommt von mir das Signal zu sitzen und dann in gewissen Intervallen ein Leckerchen. Mit der Zeit schleicht man die Leckerchengabe aus. Die Intervalle werden verlängert bis der Hund zuverlässig sitzen bleibt und der andere Hund aufgefressen hat. Zur Sicherung kann man eine Hausleine nutzen, auf die man sich mit dem Fuß stellt um zu Gewährleisten, das er auch wirklich nicht zum anderen Fressnapf kommt.

Ich habe z. Z. 4 Hunde und wenn die fertig sind mit dem Fressen, dann hab ich hier nen Karussell. Jeder kontrolliert den Napf der anderen auf eventuelle Überreste. ;-)

Das allerdings ist auch vollkommen ok, denn unter Hunden heißt es:"Das was der eine liegen lässt, kann der andere fressen!".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elite299
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Der Rat hilft ungemein und ich werde es heute Abend ausprobieren.

Lg

Elocin2910  26.05.2020, 14:26
@Elite299

Bitte bedenke, Du wirst zu Anfang ne große Menge Leckerchen benötigen, da Dein Hund natürlich erst einmal sofort wieder aufstehen wird.

Das ist allerdings genauso wie bei uns Menschen ein Lernprozess uns benötigt eben seine Zeit. Ergo nicht die Geduld verlieren.

Wenn Du das ganze ein wenig beschleunigen möchtest, könntest Du vorhergehend ein Markerwort etablieren, das ist ne Sache von ca. 1 Tag Zeit und dann kannst Du damit Deinem Hund punktgenau mitteilen, was er gerade richtig gemacht hat.

Im Endeffekt das selbe wie ein Lobwort, nur eben immer das gleiche Wort und dieses eben vorher aufbauen, praktisch gesehen wie ein verbaler Clicker.

Ich würde in meinem Haus nicht mit Wasser herumspritzen, dafür sind mir Einrichtung und Elektronik zu wertvoll. Ich würde eher belohnen, als bestrafen.

Ansonsten gibt es Halsbänder, die auf Knopfdruck einen Luftimpuls abgeben oder vibrieren. Das mag der Hund nicht, und wird schnell wissen, was er darf und was nicht.

Wenn du 2 Hunde hast, dann nimm auch 2 Näpfe. Schlecht ist jedenfalls, die Hunde nacheinander zu füttern, da muss der eine , der warten muss, leiden, bis er endlich dran kommt.

Elite299
Beitragsersteller

Ich habe doch zwei Näpfe

Nein.

Wir haben diese Erziehungsmethode von unserer Hundeschule gesagt bekommen, dass wir das machen sollen.

Was nimmst Du eigentlich zum nass spritzen? Wir haben nicht den Wasserstrahl von einer Wasserpistole genommen, sondern etwas viel minderes.

Leider hat diese Methode bei unserem Hund nicht funktioniert wie bei anderen Hunden, sondern nur ganz am Anfang. Irgendwann hat es ihn nicht mehr interessiert.

Elite299
Beitragsersteller

Hey, ich habe eine alte Putzmittelflasche. Ich habe sie gründlich gereinigt und nehme diese auch für meine Vögel und für meine Pflanzen

Elocin2910  26.05.2020, 12:21

"Tolle" Hundeschule, die hätte ich aber schleunigst gewechselt, wenn die nix anderes zu bieten haben, als dummes Wasserspritzen!

Elocin2910  26.05.2020, 15:20
@lena1893

Das ja noch schlimmer, wenn man damit schon bei einem Welpen anfängt...

lena1893  26.05.2020, 15:25
@Elocin2910

Unser Hund hat immer wieder mal ins Hosenbein gebissen und wollte spielen.

Elocin2910  26.05.2020, 15:27
@lena1893

Ja und? Braucht es da nen Wasserspritzer?

Zumal da gar nicht die Ursache beleuchtet wird, das muß net unbedingt Spielverhalten sein, das kann auch Fiddle about sein und das dann mit Wasser zu quittieren ist nochmal schlimmer als das es überhaupt schon unsinnig genug ist.

Das ist nun nicht auf Dich gemünzt, Du warst da ja nur Kunde und wenn man zu einer HS geht, dann sucht man eben Hilfe, dumm nur das auch heute noch die meisten Hundeschulen nach solchen antiquierten Mustern trainieren.

...und weil man es eben selbst nicht weiß, sucht man dort Hilfe, ganz großes Kino ;-(

Ein tipp: so bringst du ihm etwas durch angst bei. Dann macht er es aus angst nicht, versuch es mit belohnen. wenn er es nicht macht bekommt er eine belohnung oder wenn er etwas richtig macht. so hat er weiterhin spaß daran mit dir zu lernen.

Elite299
Beitragsersteller

Also zum Beispiel, wenn sie Hündin frisst soll er da nicht hin gehen, weil sie den nicht mehr weiter frisst. Er setzt sich denn iwo hin und wartet auf mein Kommando, dass er jetzt auch fressen darf. Wenn er das richtig macht, soll ich ihn denn belohnen? Oder schon bei der Tätigkeit direkt.

VincentTschoep  26.05.2020, 03:40
@Elite299

Da würde ich dass dann so machen, dass jeder Hund seinen fress platz bekommt, weil es schwierig wird dem Hund zu vermitteln warum er nicht fressen darf. Dann sollen sie warten bis du sie schüsseln oder Whatever hinstellst und dann wird schon jeder seinen napf finden.

VincentTschoep  26.05.2020, 03:41
@VincentTschoep

Ich dachte eher an etwas wie aufs sofa springen soll er nicht, und wenn er sich dann freiwillig auf seine decke legt kannst du ihn belohnen. Von der couch runter schicken kannst du ihn und wenn er dann auf seine decke geht bekommt er eine belohnung. So könnt er dass zum beispiel lernen

Elite299
Beitragsersteller
@VincentTschoep

Es hat ja jeder seinen Napf, nur er schlingt das Essen so sehr hinunter und denn will er vom anderen auch noch was abhaben

VincentTschoep  26.05.2020, 03:44
@Elite299

Dann schicke ihn doch nach seinem essen auf seinen Platz zb decke oder ähnliches und wenn er darauf hört belohnst du ihn, also wenn er da bleibt. wenn nicht schickst du ihn wieder weg. Das kann dann zwar mal dauern bis es funktioniert aber Hunde lernen eigentlich schnell dazu.

DogsDog  26.05.2020, 06:56
@Elite299

Mach dem Hund vorher eine leine dran, wenn er mit fressen fertig ist wird er sanft ins Körbchen gebracht und soll da bleiben. Wenn er im Körbchen liegengeblieben ist bekommt er eine Belohnung. Meine dürfte dann wenn der andere Hund fertig war die näpfe kontrollieren. Das hat ihr schon gereicht sodass sie bald alleine gewartet hat. Mit der Zeit hat sie es gelassen weil ja eh nie was im Napf über war..

wiki01  26.05.2020, 07:48
@Elite299

Warum gibst du nicht 2 Näpfe, möglicherweise an unterschiedlichen Orten?

Also ich würde es lassen. Kann sein, dass er später dann sehr wasserscheu ist und ich denke nicht, dass du es gut findest, wenn der Hund nicht mit den See kommt o.Ä.