hunde ausweis?
hallo ich hab mir vor 3 jahren ein hund geholt (nicht von tierheim ) und ich bin umgezogen und hab all die papiere von dem hund verloren und von der alten besitzerin habe ich kein kontakt mehr wo mein hund zum arzt gegangen ist weiß ich nicht mehr was kann ich tun ich erinnere mich nur das der impfpass voller aufgelebter wahr
danke schon mal
4 Antworten
Du warst in den drei Jahren nie beim Tierarzt?Angemeldet war der Hund auch auch nicht?
dann solltest du das jetzt in deiner Gemeinde schnellstmöglich machen und die Impfungen sind sowieso abgelaufen. Also musst du dir einen neuen Tierarzt suchen, die Impfungen machen lassen und dann bekommst du einen Heimtier Ausweis.
Such dir einen Tierarzt und sag diesem, dass du den Impfausweis deines Hundes verloren hast. Eventuell impft der Tierarzt den Hund oder er macht einen Titertest. Nachweisen, dass der Hund dir gehört kannst du ja sicherlich aufgrund des Chips oder eines Kaufvertrags, oder?
Na dann wende dich an die Gemeinde bei der Du den Hund angemeldet hast, die haben normalerweise die Daten des Tieres. Und den letzten Tierarzt bei dem Du mit dem Hund warst solltest Du ja auch noch kontaktieren können. In 3 Jahren wirst Du ja mal bei einem Tierarzt gewesen sein.... Impfen, Gesundheitscheck etc, muss ja alles mal sein.
bei uns wurde der Impfausweis kopiert damals in BW möglicherweise handhabt das jede Gemeinde etwas anders? Wir hatten keinen Listi.
Wofür sollte die Gemeinde ein Interesse am Impfausweis haben?
Es gibt bisher keine gesetzlich vorgeschriebenen Impfungen bei Hunden ... und dann müßte der Ausweis ja auch in regelmäßigen Abständen wieder vorlegt werden ... was ein irrer bürokratischer Aufwand wäre ...
Aber nun gut, das würde erklären, warum so viele wichtig Dinge liegenbleiben ... ;-)
Keine Ahnung vielleicht einfach auch um die ganzen Angaben gleich präsent zu haben? Wenn mich jemand vom Amt (wo ich meinen Hund anmelde) auffordert den Ausweis mitzubringen zur Anmeldung dann mach ich das, ich finde das zumindest logisch das musste ich schon so machen vor mehr als 25 Jahren in der Schweiz, ist ja auch kein Ding, Ausweis vorlegen den durch einen Kopierer schicken und zusammen mit meinen anderen Daten ablegen geht keine 10 Minuten sollte man meinen.
Alter des Tieres, Name des Hundes Chip Nummer, dein Name und deine Adresse.
Da wo ich wohne sind auch die obligatorischen Hundekurse hinterlegt, inkl. meiner Perso Nummer, der Chipnummer meines Hundes und natürlich auch bei der obligatorischen Tierfundstelle.
Du weisst wo du vor dem Umzug gelebt und hoffentlich auch Hundesteuer bezahlt hast. Sonst wird es für dich jetzt ungemütlich..
Hei, ich lebe wohl im Paradies ... unsere Gemeinde hat never ever so was haben wollen. Und die paar Kröten scheinen auch nicht sooo wichtig zu sein.
Ich sage ja nicht, dass mein Hund nicht angemeldet ist und ich keine Hundesteuer zahle, also wird nix ungemütlich für mich.
Ich wundere mich nur über diese ganzen Sachen, die scheinbar anderswo alles abgefragt/vorgelegt werden müssen ... und zu welchem Zweck das gut sein sein soll.
Wenn Du selbst in dieser Zeit nie beim Tierarzt warst, nützen fast alle alten Impfungen sowieso nix mehr und Du mußt eh' alles neu machen lassen.
Sorry, welche Daten sollen die denn haben?
Man gibt max. die Rasse an und sonst nix (außer es ist ein Hund, der diverse Auflagen hat).