Hund zuckt mit Hinterbein und ist nervös?
Hallo zsm,
Mein Hund hat sich gestern sehr merkwürdig verhalten. Er ist die ganze zeit Durch die Wohnung gelaufen, ist dabei auf Abstand zu mir geblieben und hat sich ständig irgendwo blitzschnell hingelegt. Immer wenn er lag hat er mit dem Hinterbein gezuckt. Jetzt meine Frage:
Er hat vorgestern heimlich als ich weg war die Reste eines Stracciatella Joghurts aufgeleckt. Und viele Hund haben eine Lactose intolerants. Kann dies der Grund für sein Verhalten sein? Das er Bauchschmerzen hatte und sich unwohl fühlte?
Heute geht es ihm mittlerweile wieder gut. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen dass es was ernsthaftes sein könnte...
6 Antworten
Mein Hund hatte das auch mal. Die Tierärztin meinte damals dass er schlecht geträumt hat, weil er es nur im Schlafen gemacht hat. Aber zu viel Zucker (der in Stracciatella Joghurt bzw. Schokolade ja enthalten ist) kann bei Hunden durchaus zu Zuckungen führen. Mein Hund hat schonmal Eis geschleckt. Die Folge war aber regelrecht Durchfall (muss aber dazu sagen dass das wenn immer die Folge bei ihm ist)
Dieses Verhalten hat leider was mit Wurmbefall zu tun. Auch das nervöse, unruhige Verhalten! Vor der Nacht etwas frisch geriebene Möhre ins Futter untermischen (das lindert etwas und lässt den Parasiten lähmen/ betäuben)
Gleich darauf dann zum Tierarzt oder wenn daheim vorrätig --->Panacur jeweils 3 Tage 1 Tablette 500 mg mittel bis große Hunde
250 mg kleine Hunde/auch Welpen
(aber Vorsicht, Chemische Wurmkuren bringen Darmflora des Hundes ins Ungleichgewicht und kann auch auf Dauer schädigen)
Durch starken Befall können Bauchkrämpfe einschneidenden Schmerz verursachen und auch Blähungen die alles erschweren.
Hunde haben ein Problem mit Schokolade, die ist ja im Stracciatella mit drin. Biete ihm genug Wasser zum trinken an und schau in Zukunft, dass nichts mehr rum steht. Meine Hunde haben mal den Pizzakarton abgeleckt und da war ordentlich Pilzzeug und Knoblauch drauf... Seither habe ich einen Mülleimer, denn sie nicht aufbekommen.
Ich glaube nicht dass es was mit fressen zu tun hat. Eher ein Insektenstich oder irgendwas das zwischen den Pfotenballen war (Grassamen, irgendwas stachliges oder klebriges). Hast Du da mal nachgeschaut ?
Ja habe ich. Kann vllt sein dass es ein Stich war, den ich übersehen habe weil wir gerade auch im Camping Urlaub sind aber der hat jz nicht gejault oder ist auffällig anders gegangen vor Schmerzen..
Ich glaube nicht dass das daran lag. Vielleicht war er nur etwas aufgekratzt...