Mein Hund schleift nach längerem Liegen die Hinterbeine nach, hat aber sonst keine beschwerden. Was ist da los?

8 Antworten

Ab in eine Tierklinik! Könnte Apoplex sein oder Wirbelsäulenproblematik z. B. durch Bandscheibenvorfall oder sonstiges neuroligesches Geschehen mit Lähmungssymptomatik.

NOFALL - SOFORT!

Hudeldiwudel
Beitragsersteller

Ich weiß eben nicht ob sie sich nur streckt, denn sie ist noch jung (2 Jahre).

Buddhishi  08.02.2017, 16:22
@Hudeldiwudel

Wenn Du es nicht weißt, lasse es bitte sicherheitshalber vom Tierarzt überprüfen. Das ist nicht unbedingt eine Frage des Alters. Sie kann auch in jungen Jahren etwas haben, was behandlungsbedürftig ist, auch wenn das unwahrscheinlicher ist, als wenn ein Hund älter ist. Vielleicht ist sie auch mal gestürzt, ohne dass es jemand bemerken konnte.

Bitte lasse sie untersuchen, nur so bekommst Du Sicherheit und mußt Dich nicht mit Zweifeln plagen oder schlimmstenfalls später mit Vorwürfen, etwas unterlassen zu haben.

Alles Gute für Dich und Deine Fellnase :)

Wie alt ist Dein Hund? Ältere Hunde brauchen nach längerer Liegepause Zeit zum Einlaufen. Wenn die Beine bereits schleifen, würde ich an altersbedingte Arthrose denken. Die geht auch mit Schmerzen einher, sonst würde er nicht schonen. Auch die Wibelsäule könnte einen Knacks haben.

Auf jeden Fall abklären lassen, es könnte auch eine neurologische Sache dahinterstehen.

Würdest Du erst im Netz fragen, wenn Du nicht wie gewohnt aufstehen könntest, Dich Schmerzen plagen?

Hudeldiwudel
Beitragsersteller

Ich weiß eben nicht ob sie sich nur streckt, denn sie ist noch jung (2 Jahre).

Das hört sich nicht gut an und du solltest schleunigst einen Tierarzt aufsuchen.

Hört sich nach Arthrose oder Spondylose an. Das kann nur der Tierarzt feststellen.

Hudeldiwudel
Beitragsersteller

Ich weiß halt nich weil sie erst 2 ist und es eigentlich nur nach Strecken ausschaut

Wie bereits gesagt: Ab in die Tierklinik, es ist ein Notfall!

Freunde von mir mussten ihre Hündin einschläfern lassen, weil  Wirbelsäulenverletzungen zu spät erkannt wurden. Also sucht die nächste Tierklinik auf!

Alles Gute für den Hund!

Hudeldiwudel
Beitragsersteller

Ich weiß eben nicht ob sie sich nur streckt, denn sie ist noch jung (2 Jahre).

chatley  09.02.2017, 16:51
@Hudeldiwudel

Wenn du selbst das nicht einschätzen kannst, ob es ein Strecken oder ob es ein krankheitsbedingtes Verhalten ist, dann tut mir der Hund nur leid.

Und was hat das Sich-strecken  mit dem Alter zu tun ??

Bevor du ein Lebewesen bei dir aufnimmst, für das du Verantwortung trägst, solltest du dich künftig vorher erstmal ausreichend informieren!

Beutelkind  09.02.2017, 17:26
@chatley

Für jeden ist es irgendwann einmal der erste Hund!

Und bei allem "sich vorhher schlau machen" gibt es eine Vielzahl von Situationen, in denen einen der Hund vor Rätsel stellt! Entweder, weil er sich - wie Menschen auch - als individuell entpuppt oder aber, weil sich niemand im Vorwege über alles informieren kann!

Und selbst, wenn man schon mehrere Hunde hatte und somit Erfahrung, gibt es neue Situationen, in denen es klug ist, sich Ratschläge einzuholen!
Wofür diese Plattform ja auch gedacht ist!

...Moralinsaure Schulzuweisungen empfinde ich als weniger hilfreich!!

Hört sich übel und gehört schnellstmöglich behandelt. Noch heute...

Heißt Röntgen und Ultraschall. Hat der Hund das schon lange? Falls ja unbegreiflich wie man sich das anschauen kann.

Nicht nach möglichen Ursachen oder Symptomen googeln. Sondern der Verantwortung nachkommen und einen Veterinärmediziner aufsuchen.

Nur der kann das Tier behandeln und ihm auch helfen. Du leider nicht mit ,ebenso Dr.Google oder Laien im Netz können das auch nicht.

Hudeldiwudel
Beitragsersteller

Ich weiß eben nicht ob sie sich nur streckt, denn sie ist noch jung (2 Jahre).

Einafets2808  08.02.2017, 17:52
@Hudeldiwudel

Wenn du nicht weißt was es ist ,dann muss man zum Tierarzt.

Es ist nicht normal ,wenn ein Hund sich Streckt und die Hinterbeine Lahmen.