Hund zittert und zuckt was kann das sein?

12 Antworten

Daran, dass Dein Hund irgendwann sterben wird, wird wohl leider nichts vorbeiführen, auch wenn es schwer ist. Ich kann diese Angst gut verstehen.

Was das Zittern und Zucken anbelangt, so rate ich Dir, dringend einen Tierarzt mit ihm aufzusuchen. Alles Gute euch beiden, ich wünsche euch noch viel gemeinsame Zeit!

nagerliebling2
Beitragsersteller

danke, und ich werde meinen Eltern morgen Mal sagen das die dringend zum Tierarzt müssen..

Secretstory2015  30.12.2017, 00:40
@nagerliebling2

Halte mich mal auf dem Laufenden bitte ... sowas interessiert mich immer sehr und meine Gedanken sind dann immer beim Tier, auch wenn ich es nicht persönlich kenne ...

Also Zittern und Zucken im Schlaf ist eigentlich ziemlich normal. Auch Hunde träumen.

Aber das er bald stirbt kannst du leider nichts ändern. Es gab ja eindeutige Anzeichen. Wenn es ganz schlimm wird, lass ihn am besten einschläfern. Und zögere das Sterben nicht hinaus. Das ist doch nur unnötiges Leid für den Hund.

Wenn es soweit ist, einschläfern. Mehr kannst du nicht tun.

eggenberg1  30.12.2017, 11:57

das stimmt so nicht-- auch een hund hat ein recht auf normale art und weise sterben zu dürfen-- auch einschläfern bedeutet für tiere einen gewissen stress,der zu vermeiden ist. wenn ein tier nicht an schmerzen leidet, kann man es auch langsam gehen lassen - ohne einschläferung--es ist ein sterbeprozess wie jederes andere lebewesen ihn auch hat.

Sternchen250  30.12.2017, 13:46
@eggenberg1

Ich meinte ja, wenn es ganz schlimm wird. Also wenn er permanent Schmerzen hat. Habe mich wohl unklar ausgedrückt, sorry.

Zittert und zuckt er während er schläft? Dann kann es auch sein, dass er nur träumt.

Wenn du jedoch den Eindruck hast, dass er krank ist, solltest du mit ihm zum Tierarzt gehen.

Alles Gute für euch !

nagerliebling2
Beitragsersteller

nein, im wachen Zustand

Also wenn er nachts im Schlaf zwischendurch zuckt und zittert, kann das auch einfach nur ein Traum sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich war in einem Gebrauchshudesportverein u. Tierschutz

Zittern, verzögertes Aufstehen sind Alterserscheinungen. Also solltet ihr mit eurem Hund am Tag mehrere Kurzstrecken bewältigen. Massagen bereiten Wohlbefinden, die Muskulatur sollte altersendsprechend belastet und aufgebaut werden. Wassertherapie, Massage usw. verlängern den Abbau der Muskulatur.