Mein Hund hechelt und zittert

6 Antworten

Wo steht denn sein Korb, neben deinem Bett, damit er in deiner Nähe ist? Was ist, wenn du ihn einfach selber entscheiden lässt, wo er schlafen will? Vielleicht stimmt mit dem Platz irgendetwas nicht (vielleicht zieht es o.ä.), vielleicht ist er auch zu weit von euch entfernt und er hat Stress, weil er quasi vom Rudel ausgeschlossen ist.

JoelinaJJ
Fragesteller

Sein Korb steht genau neben meinem Bett und da schläft er jetzt schon seit 5 Jahren ohne Probleme bis jetzt.

nur wenn mein Vater in der Arbeit ist seit er wieder zur Arbeit muss habe ich dieses Problem mit meinem Benny

und:

er schläft dann ganz normal weil ja dann wieder mein Vater da ist. Manchmal denke ich mir vlt vermisst er ihn ja in der Nacht aber das wäre tzdm komisch früher hat er es ja auch nie getan.

Das scheint mir doch eindeutig zu sein. Wie lang war Dein Vater denn jetzt nachts zu Hause? Im Alter werden manche Hunde sensibler, unsicherer, wenn sich im Gefüge etwas ändert. Dein Vater ist doch nicht jede Nacht weg. Wie ist es, wenn er da ist?

JoelinaJJ
Fragesteller

Er war 3 wochen Zuhause. Wenn mein Vater da ist , verhält er sich ganz normal er ist entspannt und schläft ganz normal.

taigafee  13.09.2014, 03:43
@JoelinaJJ

Tja, dann beuruhigt ihn das offensichtlich. Vielleicht gewöhnt er sich wieder dran. Ich würde den Vater mal nachts besuchen, wenn das geht. Meine Hunde waren immer beruhigt, wenn sie wussten, wo ich mich aufhalte. Kurzes Treffen und wieder nach Hause, vielleicht hilft es. Viel Glück!

Zieh sein Körbchen mal in eine andere Ecke des Raumes... oder bring es mal in ein anderes Zimmer.. vielleicht fühlt er sich an diesem Platz einfach nicht wohl.

Hört sich banal an, aber meine Bekannte hat mal eine ähnliche Erfahrung gemacht.. und so simpel war das Problem dann gelöst...

LG

JoelinaJJ
Fragesteller

Danke ich werde es mal versuchen ;)

Nächtliches Hecheln ist oft ein Hinweis auf Herzprobleme. Mein Rat wäre, den Hund mal einem Tierarzt vorzustellen.

Dieser soll neben dem Herzcheck auch ein großes Blutbild machen. Möglicherweise ist auch die Leber im Spiel.

Wenn der Hund Abends gefüttert wird, kannst du mal versuchen, ihm das Abendfutter schon am Nachmittag zu geben und dann überprüfen, ob das Hecheln dann weg ist. In diesem Fall könnte das ein Hinweis auf ein Leberproblem sein.

Erster Verdächtiger wäre für mich aber das Herz.

Was passiert denn, wenn du ihn tagsüber mal in sein Körbchen im Schlafzimmer packst??

JoelinaJJ
Fragesteller

Da passiert garnichts er schläft dann ganz normal weil ja dann wieder mein Vater da ist. Manchmal denke ich mir vlt vermisst er ihn ja in der Nacht aber das wäre tzdm komisch früher hat er es ja auch nie getan.

1ZuZu  10.09.2014, 23:56
@JoelinaJJ

Hmm, nur Hecheln kann bedeuten, dass ihm schlicht zu warm ist. Hecheln in Kombination mit Zittern deutet eher auf Stress hin.

Das wirst du testen müssen: Körbchen woanders hinstellen, näher ans Bett, weiter weg vom Bett, anderer Raum, vielleicht mal mit ins Bett (nur zum Testen)

So als Ferndiagnose ist das schwierig einzuschätzen

JoelinaJJ
Fragesteller
@1ZuZu

Ja ich werde es mal versuchen Danke :)