Hund will plötzlich kein futter?

7 Antworten

Das kann eine beginnende Magenverstimmung sein - sehr verfressene Hunde schaffen es dann aber noch, sich besondere Leckerchen "reinzuquälen" .....

Wenn ein Hund nicht fressen will, ist das erstmal gar kein Problem, der verhungert nicht. Einfach in Ruhe lassen - aber auch KEINE Leckerchen o.ä. in ihn reinstopfen!!

Der Hund weiß instinktiv, was jetzt gut für ihn ist - nämlich KEIN Futter!

Einfach heute Abend noch mal Futter hinstellen - will er dann auch nicht, bis Morgenfrüh warten. Verweigert er dann auch noch, würde ich den TA besuchen.

Davon abgesehen hast du vielleicht einfach auch nur einen klugen Hund, der weiß, wie wenig gesund und artgerecht so ein Trockenfutter ist.

Es gibt natürlich Sorten, die von der Zusammensetzung her besser sind als andere - aber es ist trotzdem die artfremdeste und unnatürlichste Ernährung, die man einem Hund antun kann.

Folgende Faktoren gibt es bei der Fütterung mit Trockenfutter unbedingt zu bedenken:

  • Trockenfutter ist nur dann gut verdaulich, wenn der Hund nach der Ration die ca. 4 – 5fache Menge an Wasser trinkt. Das ist aber schon alleine durch seine Anatomie (möglicher Mageninhalt) gar nicht möglich.
  • Dadurch trocknet ein Hund ständig aus, weil dieses Futter alle Flüssigkeit aufsaugt. So kommt es insbesondere zu Störungen der Nieren.
  • Die Trockenheit des Futters saugt die Flüssigkeit der Magensäure sofort auf, so wird diese noch konzentrierter. Diese Säure gelangt auch in den Speichel und führt zur starken Bildung von Zahnstein. Also nix mit den Aussagen: Trockenfutter ist gut für die Zähne!
  • 60 – 70 % des TroFu sind für einen Hund NICHT verwertbar (man sieht dies auch an den sehr großen Haufen), sind also nur belastende Füllstoffe
  • Trockenfutter wird meist auf der Basis von Getreide hergestellt. Der enorm hohe Getreideanteil dient zugleich als billiger „Füllstoff“, um den geringen Fleischanteil zu kompensieren. Aber auch nach Jahrtausenden der Domestizierung bleibt das Verdauungssystem eines Hundes, so, wie es immer war - das kann man nicht "umzüchten" oder "wegzüchten". Und daher braucht Hund Fleisch.
  • Und wer es nicht weiß: Im Getreide befinden sich IMMER Milben – nicht umsonst steigt die Futterallergie unserer Hunde so drastisch an.
  • Und neben den Milben sind auch jede Menge Konservierungsstoffe vorhanden, auch, wenn auf den Packungen „ohne Konserverierungsstoffe“ draufsteht. Warum? Das EU-Getreide wird oft jahrelang gespeichert vor Verwendung. Das aber geht nur, wenn Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Formaldehyd etc. eingesetzt werden – und die sind lange haltbar. Bei der Futtermittelherstellung muss aber nur deklariert werden, was BEIM Herstellungsprozess zugesetzt wird – Gifte und Stoffe, die in den Grundprodukten enthalten sind, fallen bei der Deklaration raus.
  • Dass an einem solchen Futter nichts, aber auch gar nicht „natürliches“ mehr ist, ergibt sich von selbst. Ohne die beigemischen Lockstoffe würden unsere Hunde dieses Futter sicher nicht anrühren.
  • Zu guter Letzt braucht Trofu sehr lange, bis es verdaut wird – es liegt also wie der sprichwörtliche Stein im Magen – die Gefahr von Magendrehungen (vor allem bei größeren und großen Hunden) steigt.

Lass dieses industrielle Müllfutter weg - dein Hund wird es dir danken.

Und auch die Kombination von TroFu und Nassfutter ist ganz fuchtbar - denn jedes dieser Futter verlangt eine völlig andere "Arbeit" des Verdauungssystem, völlig andere Enzyme, völlig andere Microorganismen ....

Kauf qualitativ hochwertiges Nassfutter für ERWACHSENE (adulte) Hunde, mit mind. 60 - 70 % Fleisch, KEINEM Getreide, KEINEM Zucker ....

Solche Dosen gibt es recht günstig von Rinti, Animonda Gran Carno, Rocco, und und und ....

Wer seinen Hund nicht barfen will, der ernährt den Hund auch mit gutem Nassfutter qualitativ hochwertig und gesund.

Alles Gute für den Hund

Hundeball
Beitragsersteller

Hmm aber er ist ja noch erst 7 monate alt. kann ich ihm da einfach Futter für erwachsene geben?

dsupper  10.02.2022, 12:09
@Hundeball

ja, das ist überhaupt kein Problem - meist ist in Welpenfutter ohnehin viel zu viel Protein enthalten - das kann zu Wachstumsproblemen führen ....

Mach dich nicht verrückt und warte ein paar Tage ab. Stell ihm heute Abend noch mal Futter hin und morgen früh. Frisst er tagelang nichts mehr, dann geh zum TA. Ich würde nicht direkt das Futter wechseln, so wird er nur wählerisch und verwöhnt auf Dauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama
wäre er krank würde er doch auch keine leckereien mehr annehmen, oder?

Ja, ein Hund der krank ist frisst gar nicht mehr. Einer meiner Hunde hatte letztes Jahr einen Darmverschluss und er wollte nicht mal mehr Fleischwurst fressen und dieser Hund frisst alles und das immer.

Wenn ein Hund sein normales Futter nicht fressen mag kann das unterschiedliche Gründe haben:

Wenn es sich um einen Rüden handelt kann es sein, dass eine Hündin in der Nähe läufig ist.

Der Hund hat gelernt, dass es etwas "Besseres" gibt wenn er sein normales Futter nicht frisst.

Es soll Hunde geben die erst später am Tag etwas fressen.

Ich würde dem Hund das Futter heute Mittag nochmal anbieten und zwischendurch nichts anderes füttern. Wenn er dann noch nichts fressen möchte wird das Futter abends nochmal angeboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

spikecoco  10.02.2022, 13:06

viele Hunde mäkeln irgend wann rum, wenn sie Trockenfutter bekommen.

es kann auch sein das er Zahnschmerzen hat, geh mal mit ihm zum Tierarzt und laß ihn ins Maul schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht mein Hund auch manchmal und zwar wenn er merkt das wir was vorhaben und uns anders verhalten. Dann lässt er sein Fressen stehen und bleibt uns auf den Versen damit wir ihn ja nicht vergessen. ( hat Verlustängste, holten ihn aus dem Tierheim). Ist er entspannt dann frisst er es etwas später.