Futter für Hund mit sehr empfindlichen Magen gesucht

8 Antworten

Um Magen und Darm erst mal zur Ruhe kommen zu lassen, wäre es sicher sinnvoll, mal zwei Wochen eine Kur mit grüner Heilerde zu machen. Sollte das nichts bringen, kann man eine zwei Wochen Kur mit Bierhefe probieren. Das Futter sollte weitgehend leicht verdaulich sein z.B. Huhn, Ei und Obst. Das dein Hund das nun roh frisst wäre vermutlich wunschdenken - probieren könnte man es ja mal - wenn nicht dann eben gekocht oder aus der Dose. Es gibt rein Huhn als Dosenfutter - ohne Zusätze.

Ich würde zunächst Schonkost kochen (schau mal im Dogsforum, da gibt`s tausende Tipps was man kochen kann!). Und wenn er DAS verträgt, kann man langsam mehr Komponenten zugeben. BARF ist nur dann gut, wenn es richtig gemacht wird und wenn der Hund es mag und verträgt! Deiner wird gewiss nicht alles vertragen, da würde ich dann mit Pferd oder Lamm beginnen, evtl. Hühnchen. Beides bei empfindlichen Mägen sehr gut.

Was ich super finde ist das Orijen Freeze-Dried Dog Food. Leider extrem teuer, aber das sind dann so trockene Dinger, die einen sehr höhen Närhwert haben und von meiner Pudeldame sehr gut vertragen werden. Bei Trofu gibts leider bis auf diese Tierarztsachen - die dann leider nicht wirklich toll von der Zusammenstezung sind - nur sehr wenige bei empfindlichem Magen. Wahrscheinlich solltest du dich da beraten lassen, sonst fällt mir leider auch nix ein :(

mE hilft da nur ein paar Tage/Wochen Schonkost, bis sich der Magen komplett erholt hat (meist liegt so eine überempfindliche Reaktion an einer Magenschleimhautentzündung) und dann auf möglichst hochwertiges Fertigfutter mit mindestens 60% Fleisch und ohne Getreide sowie Zucker oder besten Falls auf Barf umzustellen.

Wichtig ist aber, dass sich der Magen davor komplett beruhigen darf und dann auf eine artgerechte Ernährung mit rohem Fleisch oder zumindest Nassfutter mit hohem Fleischanteil umgestellt wird.

Hills hat soweit ich weiß auch einen hohen Getreideanteil, der kann das ganze auch begünstigen. Bitte Getreide und Zucker komplett weglassen. In eurem Fall würde ich auch Kohlehydrate erst einmal komplett weglassen. Braucht ein Hund ohnehin nicht.

Trockenfutter wird erneut zu diesen Problemen führen.

Du kannst dir auch Hilfe bei einem Tierheilpraktiker oder Ernährungsberater für Hunde holen. Ein Tierarzt ist meist die falsche Anlaufstelle.

mein empfindlicher hund ( hatte als welpe auch durchfall ) gedeiht bestens mit wofsblut trf vom pferd. das ist ein trf von sehr guter qualität, gibt es in vielen sorten absolut getreidefrei. für so einen kleinen hund könntest du auch die nassfuttervariante nehmen. kannst du im internet bestellen.

Certainty  17.03.2015, 09:31

Trockenfutter ist bei einem bereits empfindlichen Magen nicht unbedingt das richtige, da es diesen noch mehr reizt.

Aber NaFu von Wolfsblut ist definitiv eine gute Alternative.

momolo13  17.03.2015, 16:37
@Certainty

wenn man trockenfutter in viel wasser einige stunden einlegt, wird es zum nassfutter.

Getreidefrei und ohneZusätze wie Zucker und Rübenschnitzel finde ich noch wichtig! Ich fütterePlatinum (saftige weiche Stücke) und Barf (Fertigbarf). Das Exclusion ist einextra Allergiefutter.