Wie bekomme ich meinen Hund dazu den Futter Dummy in den Mund zu nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg den dummy hin und lass den Hund ausprobieren. Er darf machen was er will AUSSER ihn festhalten und zerreißen. Aber er darf sich ausprobieren.

jetzt musst du JEDEN kleinen Fortschritt belohnen. Das heißt nur wenn der Hund den Dummy mit der Schnauze berührt lobst du ihn schon. Irgendwann wird er probieren mal leicht dran zu knabbern und ihn dann auch mal für 1-2 Sekunden in den Mund zu nehmen. Das musst du direkt belohnen und ihn dann Futter daraus geben.

Also jedes Mal wenn er den Dummy im Mund hatte bekommt er Futter.

das machst du so oft bis er den Dummy ein paar Sekunden im Mund halten kann.

und dann fängst du mit den normalen Dummytraining an, also dass er an der schleppleine ist und die ihn langsam zu dir ziehst und lockst wenn er den dummy im Mund hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Lege den Dummi doch mal geschlossen auf den Boden. Warte einfach ab was passiert. Wenn du Glück hast holt er ihn sich und versucht ans Futter zu kommen. Wenn er ihn aufnimmt lobst du ihn und machst den Futterdummi auf. Bestenfalls bringt er ihn zu dir.