Hund will nicht mehr aufs Sofa?

5 Antworten

er wurde runtergeschubst oder blöd runtergeschickt

Das ist die Erklärung für das Verhalten des Hundes. Der Hund hat die Erfahrung gemacht, dass es Ärger gibt wenn er sich auf der Couch aufhält und meidet die Couch jetzt bzw. springt wieder runter wenn er seine Leckerchen abgeholt hat. Genauso funktioniert Erziehung über eine positive Strafe (etwas unangenehmes wird hinzugefügt).

Bei einem sensiblen/leichtführigen Hund reichen ein paar negative Erfahrungen.

Je nachdem, wie groß und alt der Hund ist, wird es ihm vielleicht einfach zu mühselig.

Oder, wenn er oben ist und dem Kuscheln ausweicht, das ihm was weh tut.

Luffy8628
Beitragsersteller

Er ist halt erst 2 Jahre alt.

Mobwoi  14.12.2023, 11:32
@Luffy8628

Tja, dann weiß ich auch nicht. Obwohl das wehtun ja nicht nur am Alter liegen kann. Unfall vielleicht. Eventuell war er Mal im Weg und hat einen unachtsamen Tritt abbekommen. Oder er hat irgendwas, das in so jungen Jahren schon rauskommt. Aber ich rate natürlich nur herum.

Wenn er zu oft runtergeschubst wurde hat sich das in seinem Kopf gefestigt, dass es falsch ist. Genau das gleiche wenn er stubenrein sein soll, dann wiederholt man es bis er es lernt. Vielleicht denkt er dass er nicht darf weil er runtergeschubst wurde und hat angst wenn er trotz lerckerlies hoch geht, dass er dann weder ärger bekommt

Also bei unserer Hündin ist das nur so, wenn sie Schmerzen hat.
Derzeit hat sie was an der Hüfte. Sie mag dann nicht auf dem Sofa sein,
weil ihr das liegen dort mit Streicheln nicht gut tut.
Sie lässt sich dann auch vor dem Sofa streicheln, das hochhüpfen tut ihr weh.
Sie kann schlecht aus dem Stand springen.
Für ein Leckerli oder wenn wir sie hochrufen macht sie es aber.
Aber dann geht sie auch wieder auf ihre Decke.

Es kann sich auch um eine Wirbelsäulenproblematik handeln.

JustASingle  14.12.2023, 08:28

Bei einer Wirbelsäulenproblematik würde er die Couch komplett meiden. Ich verstehe es so, dass er sich da oben ein paar Leckerlis abholt und dann sofort wieder runter geht.

Luffy8628
Beitragsersteller

Er geht halt sonst auf alles rauf. (Baumstämme, mein Bett)